22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen

TeeKay
read
Nun, oben stehen doch VDE-Normen für Typ B bei Elektroauto-Ladestationen. Und Typ F erkennt keine glatten Fehlerströme.
Anzeige

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen

rolandk
read
Und Stromstoßfestigkeit wäre bei EV eher unwichtig. Zumindest regeln alle Ladegeräte die mir bisher über den Weg gelaufen sind "relativ" langsam hoch. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit den Kurzschlüssen, die beim einschalten von anderen starken Verbrauchern aufteten könnten.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen

Benutzeravatar
read
Ben123 hat geschrieben:Ich habe hier meine FAQ aktualisiert. Was haltet ihr davon?
FAQ_Falkensteiner_Ufer.jpg
Ich würde noch ergänzen dass nach einer Untersuchung des Umweltbundesamtes Elektroautos schon beim derzeitigen Strommix auf ihre Lebensdauer betrachtet umweltfreundlicher sind.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, dieses Papier des BMUB zur Kimabilanz ist ja wirklich gut, um Skeptiker zu überzeugen.
http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten ... 015_bf.pdf

Hier ist die geänderte Fassung.
FAQ_Falkensteiner_Ufer.jpg
FAQ Falkensteiner Ufer 2016
Dateianhänge
Datei FAQ_Falkensteiner_Ufer.odt
OpenOffice Document (Copyright frei)
(102.87 KiB) 128-mal heruntergeladen

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... und vielleicht reale und übliche Reichweiten von Nutzern nehmen?
Renault Zoe zB. 110-180km
Renault Kangoo 80-130km
...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
NEFZ ist ein einigermaßen neutraler Vergleichsmaßstab. Wird Zeit für einen Reichweitentest auf der Fahrbahn. Ich würde einen (leider abschreckenden) Hinweis ergänzen:

Im Alltag: NEFZ-Reichweite minus 20 – 40 %.

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zur Länge des Ladekabels:

Ich denke 5 m wäre die ideale Länge, weil das Kabel dann wie in Bad Fallingbostel auf der Box liegen könnte und der Stecker nach 2,75 Umrundungen an der Seite der Box herunterhängen würde. Wahrscheinlich setze ich oben noch so eine Schlauchhalterung rauf, damit sich das Kabel nicht durch das Eigengewicht zu sehr verformt.
Schlauchhalter-60102.jpg

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

TeeKay
read
Der Stecker sollte aber nicht seitlich runterhängen, weil sonst Wasser eindringt. Er sollte nach oben zeigen.

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Daran habe ich jetzt auch noch nicht gedacht. In meinem Fall ist das Ganze allerdings in einer 60cm x 80 cm IP65-Box drin, so dass sich die Wassermassen in Grenzen halten sollten.

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Box kommt ja in einen eigenen Kasten... Spritzwasser macht nichts aus... aber nicht Dauerregen, wenn der Stecker nach unten zeigt.

Mit dem Schlauchhalter würde ich noch warten... eigentlich gibt das keine Druckstellen am Kabel... wird sehr oft um die Box gewickelt und sieht immer noch gut aus.

Der Rittalkasten hat übrigens knapp 16cm Bauhöhe.... der Schalter schaut nochmal 3cm raus.
Da ich bei dir ja keine CEE in die Box unten einbaue kann ich auch ein anderes Format nehmen... quadratisch zB.

Schau mal hier: http://www.voelkner.de/search/fact-sear ... al&x=0&y=0
Ich nehme eigentlich den 1030.500 300mm hoch und 380mm breit
Es könnte aber auch sehr knapp 300x300 passen.
Da ich sowieso neue Kästen bestellen muss, kann ich auch was anderes nehmen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag