guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

Deine Meinung zum Blog, Wünsche und Kritik

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

ngier
read
Dann ist es ja gut, dass Tesla nicht die nötigen Akkus produzieren kann und zum schieben kauft sich ja keiner das Model 3.
Anzeige

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

Benutzeravatar
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ja genau, der e-go Life ist doch exakt für dieses Fahrprofil entwickelt. Inklusive Förderung ab 12 mille (bzw für mehr Leistung/Batteriekapa mit dem Life 40/Life 60 etwas mehr)

Das Ding wird vsl. nur Schnarchladen können (3,6 kW). Um nur täglich seine paar Kilometerchen abzuspulen reicht's. Von der Batterie kommt der Life 40 dem Smart am nächsten.

Siehe auch hier.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

ngier
read
Das Ding könnte schon gut sein, oder werden.

Allerdings ist der KWh Verbrauch nach der derzeitigen Norm nicht gerade niedrig, nach der künftigen vl. noch ungünstiger.

Zumindest in Bezug auf das Gewicht, Beschleunigung - Spaßfaktor ist natürlich auch geringer.


Aber natürlich erwähnenswert und wenn dort wirklich die 15 verschiedenen Autos mal angeboten werden sollten, dann ist bestimmt auch dort das richtige dabei.

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

Benutzeravatar
read
wenn du dir einen i3 leisten kannst :D dann würde ich dir raten: lies keine berichte über den ioniq sondern nimm den :lol: :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

ngier
read
Du meintest den i3?

Ich habe heute mal bei Hyundai nachgefragt, das ist schon lustig. (12-15 Monate Lieferzeit) Für den Kona, aber bei den anderen ist es auch nicht viel besser!

Dagegen geht es bei BMW noch verhältnismäßig schnell.

Aber wann die größere Batterie kommt? Anscheinend bekommen die Premium kunden (BMW) von Samsung eher die Batterien, als die eigenen Firmen im Land.


Was mir aber zunehmend Sorgen macht, wie soll denn bei dem bevorstehenden Trend die Energieversorgung funzen?

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

Benutzeravatar
read
Dann wird halt etwas weniger exportiert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

ngier
read
Zumindest so lange, bis Landesintern noch keine Energiekrise wegen den e Autos entsteht.

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

drilling
read
ngier hat geschrieben:Zumindest so lange, bis Landesintern noch keine Energiekrise wegen den e Autos entsteht.
E-Autos können schon allein deshalb keine Energiekrise hervorrufen weil sie deutlich weniger Energie pro km verbrauchen als Verbrenner. Wenn 100% aller Fahrzeuge elektrisch angetrieben wären, dann wäre der Gesamtenergieverbrauch deutlich geringer als heute.

Ein Beispiel: 1 Liter Benzin entspricht ca. 10 kWh, damit kommt ein sehr sparsames Benzin-Auto bestenfalls 25 km weit, während ein vergleichbares E-Auto damit 100 km zurücklegt.

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

Benutzeravatar
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Dann wird halt etwas weniger exportiert.
Und Windkrafträder können öfters eingeschaltet bleiben.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: guten Tag, neu, dumm, aber interessiert

ngier
read
drilling hat geschrieben:
ngier hat geschrieben:Zumindest so lange, bis Landesintern noch keine Energiekrise wegen den e Autos entsteht.
E-Autos können schon allein deshalb keine Energiekrise hervorrufen weil sie deutlich weniger Energie pro km verbrauchen als Verbrenner. Wenn 100% aller Fahrzeuge elektrisch angetrieben wären, dann wäre der Gesamtenergieverbrauch deutlich geringer als heute.

Ein Beispiel: 1 Liter Benzin entspricht ca. 10 kWh, damit kommt ein sehr sparsames Benzin-Auto bestenfalls 25 km weit, während ein vergleichbares E-Auto damit 100 km zurücklegt.

Ich bezog das auf elektrische Energie!

Wir haben halt nun mal nicht mehr sooo viele Atomkraftwerke und einen Benzinkonverter gibt es nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Blog“

Gehe zu Profile