Aktualität des Blogs

Deine Meinung zum Blog, Wünsche und Kritik

Aktualität des Blogs

Beitragvon PowerTower » Fr 21. Aug 2015, 06:47

Hallo miteinander,

GoingElectric bietet mit dem Forum und dem Stromtankstellenverzeichnis zwei wirklich sehr gute Informationsquellen für alle Interessenten, die sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen wollen. Nun ist es aber so, dass man als Besucher auf der Startseite mit dem Blog begrüßt wird. Und so leid es mir tut das sagen zu müssen: der zieht die Qualität der ganzen Website runter!

Jetzt will ich mich als Neuling über Elektromobilität informieren, lande zufällig bei GE und sehe als erstes einen zwei Monate alten Beitrag des Admins. Da denke ich mir doch: hier ist sowieso nichts los. Zumindest vermittelt es einen ganz schlechten ersten Eindruck. Möchte ich auf dem neuesten Stand bleiben, muss ich mich auf andere Portale begeben. Selbst die ehemals größte Internetplattform für Elektromobilität, das elweb, wird weiterhin mit sehr aktuellen Newsmeldungen gepflegt. Dafür ist dort im Forum nichts mehr los. Als ebenfalls richtig gute Informationsquelle mit tollen Interviews hat sich das Portal von electrive.net herauskristallisiert.

Das soll nun aber keine Werbung für diese Seiten sein, sondern ich möchte einfach kurz das Kontrastprogramm zu der wohl größten Baustelle hier bei GE aufzeigen. Das ist an sich nichts Neues, nur fehlt es eben nach wie vor an einer praktikablen Lösung und ich glaube nicht daran, dass sich an diesem Umstand so schnell etwas ändern wird. Darum wäre mein derzeitiger Vorschlag, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren, und die liegen eben ganz klar im Forum und dem Stromtankstellenverzeichnis sowie dem Wiki. Ein paar Möglichkeiten zur Umsetzung:
- der GE Blog entfällt ersatzlos
- der GE Blog entfällt, stattdessen gibt es vielleicht eine Kooperation mit einem anderen Newsportal für E-Mobilität
- der GE Blog bleibt erhalten, begrüßt die Besucher aber nicht mehr auf der Startseite

Das sind nur ein paar Varianten und natürlich hat Guy das letzte Wort. Vielleicht gibt es schon andere Ideen, die bisher bloß noch nicht öffentlich diskutiert wurden. Ich möchte eben nur erneut "anklopfen" und darauf hinweisen, dass sich Besucher durch den Blog in seiner derzeitigen Form bei GE eher abgeschreckt statt gut aufgehoben fühlen. Vielleicht teilt ja jemand meine Meinung.

Gruß
Micha
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4478
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Robert » Fr 21. Aug 2015, 07:47

Der Blog sollte schon öfters aktualisiert werden. Ich bin nämlich vom Elweb in puncto news und Infos sehr angetan.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4403
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon wp-qwertz » Fr 21. Aug 2015, 08:44

ich wäre für deinen dritten vorschlag: ge-blog bleibt, ist aber nicht mehr startseite.

dann habe ich mal das elweb ge-duckduckgo-ed und muss sagen: es kann ja aktueller sein als hier, aber mich schreckt dort schon die grafik/ das erscheinungsbild ab!
das ist eine seite, die ich sofort wieder wegklicke (n würde...)

gab es nicht mal die idee, mit-bloggen zu können?!?
ja, hier:
goingelectric-blog/goingelectric-sucht-dich-t1017.html

was ist daraus geworden?

kritik finde ich immer gut, auch wenn sie im ersten moment verletzend sein k a n n. weg sie danach doch auf. und ich habe deine meinung auch nicht als verletzend empfunden (bin aber auch nicht guy, der sich davon auch hoffentlich nicht getroffen fühlt?!!).
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 4264
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Deef » Fr 21. Aug 2015, 09:02

ich finde das sind gute Anregungen! Startseite sollte das Stromtankstellenverzeichnis sein und das Forum sollte dicker verlinkt werden.Warum nicht für Neulinge eine sinnvolle und aktuelle Linksammlung zu den wirklich guten Info-Portalen elweb, electrive, ecomento etc. Das würde den hohen Praxisnutzen dessen was wir hier haben hervorragend präsentieren.

Guten Morgen, Deef
Leaf 2 Zero bestellt in schwarz - 60tkm Pendelei mit dem Japan-Leaf seit 2013
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 779
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Spürmeise » Fr 21. Aug 2015, 09:30

PowerTower hat geschrieben:
mein derzeitiger Vorschlag, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren, und die liegen eben ganz klar im Forum und dem Stromtankstellenverzeichnis

wobei das Forum hier auch gleich in "für Zoe-Fahrer und Freunde" umbenannt werden sollte.
Spürmeise
 

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Poolcrack » Fr 21. Aug 2015, 10:21

Deef hat geschrieben:
Warum nicht für Neulinge eine sinnvolle und aktuelle Linksammlung zu den wirklich guten Info-Portalen elweb, electrive, ecomento etc. Das würde den hohen Praxisnutzen dessen was wir hier haben hervorragend präsentieren.

Das ist eine sehr gute Idee. Am Besten noch einen Bereich in der Linksammlung für regionale Links von Stammtischen, Vereinen, etc. rund um die Elektromobilität wie z.B. http://electrify-bw.de

Eventuell noch einen Linkbereich für die Hersteller von Elektroautos. Die Portalseite ist ja einfach zu finden, aber einige Hersteller haben zusätzliche Webseiten, wie z.B. für den i3: http://www.thebmwi3experience.com und http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... ragen.html sind sinnvoll und nicht gleich auffindbar. Ich wette, die kennt nicht mal jede(r) i3-Fahrer(in).
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2093
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Deef » Fr 21. Aug 2015, 11:04

klingt gut - und das alles ohne Dachverband und Vereinsstruktur. Wow. Das ist wohl dieses ominöse 4.0. Das gibt dann einen Preis. Mindestens!
Leaf 2 Zero bestellt in schwarz - 60tkm Pendelei mit dem Japan-Leaf seit 2013
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 779
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Jan » Fr 21. Aug 2015, 11:13

Wie jetzt, verstehe ich nicht. Ok, ich bin von Natur auch etwas dümmlich, aber hier habe ich bis jetzt alles gefunden, was ich suchte. :) und aktueller geht's doch wohl kaum, wenn sich hier Leute fast täglich zu den Mahlzeiten und auch noch zwischendurch treffen können, um sich mehr oder weniger wichtige oder unwichtige Dinge mitzuteilen. Mir gefällt es jedenfalls so, wie es ist.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 2014
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Deef » Fr 21. Aug 2015, 11:38

vielleicht hast Du ja auf Deinem Rechner einen LINK auf die von Dir gewählte Seiteneinstellung? Wenn mann www.goingelectric.de eingibt - oder übers www anwählt, dann liegt obendrauf immer die Ansicht des nie ganz aktuellen und selten gepflegten Blogs (Kein Vorwurf!). Daher die Überlegungen, das erste äußere Erscheinungsbild etwas besser an Neu-User anzupassen, mit mehr und schneller sichtbarereren Verweisen, direkt ins Auge springendem Tankstellenverzeichnis und deutlicherem Hinweis auf das GE-forum und andere Webseiten. Ich hab von sowas NULL Ahnung - (wie das gemacht wird) - und kann daher frei rumpalavern - ohne an Machbarkeitsaufwand denken zu müssen. Profis vor...
Leaf 2 Zero bestellt in schwarz - 60tkm Pendelei mit dem Japan-Leaf seit 2013
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 779
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Aktualität des Blogs

Beitragvon Jan » Fr 21. Aug 2015, 11:55

Ach so, ok, die Seite habe ich in der Tat nicht als Öffner. Hab mich schon gewundert. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 2014
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Blog

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast