Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ein?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ein?

used-e-mobility
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 16:31
read
Hallo E-Mobility-Fans,

ich möchte heute mal die Frage stellen, wie Ihr den Markt für gebrauchte Elektroautos einschätzt. Würde es Anbieter für gebrauchte reine Elektroautos geben (keine Hybriden), wären dann auch Interessenten da, die sich vorstellen könnten, ein solches Fahrzeug zu kaufen? Was muß ein Händler bieten um potenzielle Kunden zu "elektrisieren"? Wie müsste der Service sein? Welche Fahrzeuge sollten vorhanden sein?? Ist eine Werkstatt nötig??? und, und, und...

Macht euch mal gedanken und schreibt hier, was für euch interessant wäre und was man bieten müsste.

Vielen Dank im Voraus und denkt daran, GEMEINSAM SIND WIR ELEKTRISCH!!!


LG
Tom
Anzeige

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Tom,

ich glaube, dass am Anfang (also nach meinem Gefühl - Jetzt ) sich viel über den Preis
aussteuert.

Der Markt ist aktuell sehr inhomogen, sodaß wahrscheinlich viele Interessenten noch warten,
bis ein paar große Namen ins Geschäft einsteigen.

Was wohl nicht mehr funktionieren wird ist z.B. :
1) einen Tazari Zero für 25k€ verkaufen zu wollen
2) zu glauben, dass ein i-Miev für 30k€ einen Besitzer findet
3) ein Stromos (Suzuki Splash Umbau) für 40k€ an den Mann zu bringen ist.

Renault verbrennt gerade die Konkurrenz auf´s bitterste. Wenn die Gebrauchtwägen
nicht ein Minimum an Komfort mitbringen wird man diese künftig nur noch sehr günstig
veräußern können.

Aber dies sind alles nur meine Meinungen zu diesem Thema - andere E-Mobility Fans mögen
auch bestimmt abweichender Ansicht sein.

Das Thema Werkstatt ist in diesem Zusammenhang ja komplett neu aufzuhängen.
Was wird den der Machatroniker noch machen?

- Scheibenwaschwasser nachfüllen
- den Pollenfilter der Klimaanlage auswechseln
- mit dem Laptop eine neue Firmware aufspielen
- das Batteriemanagement System abfragen, welche der 400 Zellen zu tauschen sind
- nach 4 Jahren die festgerosteten Bremsen wieder gängig machen

Wird schon schwer für einen jährlichen Check Punkte zu finden.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Tom,

viele Fragen hast Du da. Möchtest Du in das Geschäft einsteigen ??

Hier meine persönlichen Beobachtungen und Meinungen :

Der Gebrauchtmarkt wird von den Teilnehmern hier und in anderen Foren ( z.B. elweb) sicherlich aufmerksam beobachtet.
Immer wenn ein günstiger I-miev / Stromos / Leaf irgendwo angeboten ist, wird das sogleich gepostet und ausgiebig Pro und Contra diskutiert .
Der Preisverfall im Gebrauchtsektor wird nach meiner Einschätzung anfangs enorm sein. Den Nissan Leaf gibt es gebraucht inzwischen unter 24.000.- € ( französische, spanische und portugisische Händler ) , den i-Miev unter 18.000.- € , den Stromos gab es unter 19.000.- €.

Die Renault ZE Modelle tun sich nach meiner Ansicht auf dem Gebrauchtmarkt schwer . Wegen des Batterieleasings. Besonders grenzüberschreitende Verkäufe sind wohl bisher nicht einfach abzuwickeln.

Gebrauchte E-Fahrzeuge von weiter entfernten Händlern werden nur Leute mit schon bestehender E-Erfahrung kaufen.
Dann geht es klar über den Preis.

Zumindest ist das meine Einschätzung.

Service : Anlieferung des gebrauchten E- Fahrzeuges auf Hänger.

Eine Ladestation mit ALLEN Lademöglichkeiten sollte vorhanden sein :
Mennekes Typ 2 bis 32A und
Chademo ( I-miev, Nissan Leaf ) evtl.
APC für Tesla - falls Du auch das Luxussegment bedienen willst - das ist aber eine andere Kundschaft.... ( nicht negativ gemeint - nur anspruchsvoller ).


Viele Grüsse EVplus

...gebrauchte Plug-in Hybride sollten eigentlich auch zum Angebot gehören.

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie Sten es erwähnt hat: Tazzari wird es SEHR schwer haben. Wer soll den neu noch kaufen wenn es einen ZOE gibt mit dem Background von Renault ? Und gebraucht wird man sich nur rüber trauen wenn der Preis passt...Irgendwie war sogar der Twizzy schon der Todesstoß für Tazzari...
Vor einem guten halben Jahr wurde bei uns ein wirklich ganz leicht beschädigter Tazzari um 12.000 verhökert.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass die ganzen Nischenhersteller gerade massiv Druck bekommen von Renault. Und sobald die anderen Hersteller in 1-2 Jahren ebenfalls den Markt stürmen, wird es ganz eng werden.

Im Gebrauchtwagensektor wird die größte Hürde der Akku sein. Wer will schon das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens eingehen, wenn er einen 4 Jahre alten E-Wagen kauft mit 80.000km auf der Uhr. Da sehe ich das Renault Modell mit der Miete eigentlich im Vorteil - außer bei Geschäften ins Ausland natürlich.
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Do 20. Sep 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wenn man sieht, zu welchen Preisen die alten Elektroautos (Citystromer, etc) angeboten werden, dann scheint der Wertverlust recht gering zu sein. Diese Angebote richten sich jedoch meist an die, die Erfahrung mit Elektronik haben und den Wagen selbst in Schuss halten können. Für Tante Gertrud sind die sicher nichts.

Bei den aktuellen Gebrauchten (1 - 4 Jahre alt) sieht man dagegen einen starken Preisverfall, der noch mal über dem von vergleichbaren Autos mit Verbrennungsmotor liegt.

Bei den neuen Modellen von Renault könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält, da das Batterierisiko auf Seiten von Renault und nicht beim Kunden liegt. Bei den Händlern übrigens auch nicht.

Der Markt ist allerdings generell noch sehr sehr klein, so dass sich sicherlich nur eine überregionale Ausrichtung lohnen wird.

Wenn du auf das Reparieren verzichtest, braucht du als Händler eigentlich keine besondere Ausstattung. Möchtest du allerdings auch selbst die Fahrzeuge in Schuss bringen und in die Reparatur/Überholung von Batterieeinheiten einsteigen, dürften die Kosten noch einmal deutlich höher ausfallen als bei der Reparatur von Verbrennern.

Was Service etc angeht, kommt es darauf an, welche Zielgruppe man hat. Die alten Elektroautos, damit meine ich Citystromer und Co, werden sicher nur an Bastler weggehen, die brauchen keinen Service. Eine Überarbeitung auf den aktuellen Stand, was Reichweite etc angeht, dürfte da wirtschaftlich nicht zu realisieren sein.

Möchte man dagegen aktuelle Elektroautos an Neulinge verkaufen, so würde ich persönlich eine Kurzzeitmiete anbieten. Also ein Monat testen und dann kaufen oder zurück. Damit wäre die Einstiegshürde recht gering und die Leute können selbst testen, ob ein Elektroauto für sie das Richtige ist. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Art Geld-Zurück-Garantie, also Rückkauf zu einem vorher festgelegten Wert bei Unzufriedenheit.
Diese Testmöglichkeiten müssen ja nicht unbedingt kostenlos sein. Sie erlauben es jedoch den Interessenten im Alltag zu erfahren, ob ihre Anforderungen durch ein Elektroauto erfüllt werden können.

Guy

Finger verbrannt ?? FLUENCE ZE für 18990.-

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:... Wie gesagt, der Händler verdient an dem Auto-Verkauf sowieso quasi NIX....Zur Info: Der Händler verdient brutto an einem ZOE Life gerade mal 900 Euro. Davon muss er die Übergangsfinanzierung für deine Bestellung bezahlen, Gewinnsteuer abführen und für die 450 Euro die übrig bleiben, die ganze Dienstleistung bezahlen. Organisation der Auto Bestellung, deine Fragen beantworten, das Auto aufbereiten für die Auslieferung, usw.

Tja dann hat sich hier wohl jemand kräftig die Finger verbrannt......
Neupreis :
25690.- ( Fluence ZE Expression )
200.- ( Look )
400.- ( Notladekabel )
900.- ( Überführung )

27190 .- Total

Angeboten für Euro 18990.- incl. MwSt. von einem deutschen Renault Händler : ein heftiger Wertverlust für 9000 km Fahrleistung und 9 Monaten Haltedauer....


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... res=EXPORT

Viele Grüsse EVplus

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
read
Die 900€ bezogen sich auf den ZOE als Verkaufsprovision, beim Fluence dürfte es etwas mehr sein, da der Verkaufspreis höher ist. Ich weiß nicht, wie die Konditionen bei Vorführwagen sind, wenn diese für den Händler selbst gekauft werden.

Vielleicht ist der Preis auch so niedrig, weil der Fluence schon alleine optische nicht sonderlich attraktiv ist und zudem technisch auch deutlich z.B. dem ZOE hinterher hängt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Beitrag aus den ZOE thread passt auch ganz gut hier hinein .

Aufgrund der diversen Zuschüsse in verschiedenen Ländern ( FR, AT und andere ) wird es nach meiner Ansicht bald sehr niedrige Gebrauchtwagenpreise geben....

Der link zu den Originaltexten des "Bonus ecologique" in Frankreich:

http://vosdroits.service-public.fr/F18132.xhtml#N102F0

Je nach Departement wird dieser Bonus auch nochmals "verdoppelt" . z.B. Alsace + 5000.- € usw....

http://www.automobile-propre.com/dossie ... lectrique/

Wer 1+1 zusammenzählen kann, kann sich evtl. vorstellen, was das für die Gebrauchtswagenpreise bedeuten wird...

Schon jetzt wird z. B. der Fluence ZE unter 16.000 Euro in Frankreich als Gebrauchtwagen angeboten.

http://www.leboncoin.fr/voitures/359809467.htm?ca=1_s

Der Nissan Leaf für unter 24.000.-

http://www.leboncoin.fr/voitures/329879453.htm?ca=1_s

und der Peugeot Ion für 12.500 Euro.

http://www.leboncoin.fr/voitures/374747372.htm?ca=1_s

Dem ZOE wird es nicht besser ergehen.....

Viele Grüsse EVplus

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
read
Da bin ich gespannt. Uns in Deutschland nützt das aber erstmal nicht viel. Dürfte Schwierigkeiten geben, eine gemietete Batterie zu exportiere bzw. nach Deutschland zu importieren und wieder zu mieten.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag