Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hallo zusammen,
Seit 2 Jahren habe ich ja meinen Stromos von German E-Cars. Damals hat man einen Leaf für 12-15t. € bekommen können.
Möglicherweise möchte ich mir bald einen Leaf kaufen, da er wohl besser auf Langstrecke taugt. Aber er kostet heute gebraucht eigentlich immer noch dasselbe! Warum?
Liegt das am typischen Spiel von Angebot und Nachfrage?
Ein Zoe wäre auch cool, aber ich weiß nicht, ob ich mir die Batteriemiete leisten will.

Gruß Barthi
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

Helfried
read
Die Stückzahlen sind immer noch zu gering. Ob sie jetzt sehr klein oder "nur" mehr klein sind, ändert an den Preisen noch (fast) nichts. Erst bei riesigen Stückzahlen sinken die Preise.
Und das andere ist das weltweite Desaster am Akkumarkt. Ärgste Engpässe bei der Verfügbarkeit, vermute ich.

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Mir ist das auch schon aufgefallen und ich bin auch nach wie vor etwas verwundert, dass das so ist.
Ich habe meinen C-Zero jetzt seit Dezember 2012 und hatte damals 11.700€ dafür bezahlt. Er ist EZ 2012 und hatte gerade knappe 6000km gelaufen. Wenn man nun so bei Mobile schaut kostet ein Fahrzeug mit den Daten noch nahezu das selbe, obwohl es mittlerweile 2 Jahre älter ist...
Beim Leaf ist das ähnlich, wobei ich denke die Angebote für 12.000€ vor 2 Jahren waren da schon die extreme Ausnahme (wie jetzt ja auch noch). Die Preise waren da schon eher bei 15.000 bis 17.000€ für die günstigsten Fahrzeuge (wie ebenfalls auch jetzt noch).
Ich denke die stabilen Gebrauchtwagenpreise hängen damit zusammen, dass vor 2 Jahren die Gebrauchten im Vergleich zu den damaligen Neuwagenpreisen extrem niedrig lagen. Mein C-Zero hatte als Neuwagen ja noch über 30.000€ gekostet. Der Erstbeseitzer hatte also einen enormen Wertverlust. Die Fahrzeuge waren damals von einer Leasingfirma und wurden auch erst deutlich teurer angeboten (ich meine um 16.000€). Das war damals auch eher der normale Preis am Markt. Aber die haben eben auf einen Schlag 30 Stück oder so angeboten und sich damit quasi selbst die Preise kaputt gemacht, denn die Nachfrage war einfach nicht da... Mittlerweile gibt es eine deutlich höhere Nachfrage für die Gebrauchten, aber kaum ein größeres Angebot. Das hält die Preise dann wohl recht stabil, obwohl ja die Neupreise drastisch gesunken sind.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

USER_AVATAR
read
Ich hatte letztes Jahr auch nach Leaf geschaut und da war es schwer für unter 17.000 Euro ein passendes Modell zu erwischen. Nun gibt es sie günstiger. Für 12.000 Euro gab es da eigentlich nur US Importe zu kaufen.

Besonders gut sieht man den Preisverfall beim e-up!, wo der Gebrauchtwagenmarkt innerhalb eines halben Jahres um 2.000 Euro nachgegeben hat, von 18.000 auf 16.000 Euro. Also es tut sich schon was an den Börsen und wer Elektroauto fahren will ohne Unsummen zu investieren, der hat gute Chance jetzt sein neues Fahrzeug zu finden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Ich habe meinen C-Zero jetzt seit Dezember 2012 und hatte damals 11.700€ dafür bezahlt.
In Deutschland? Das glaube ich dir nicht, weil ich damals die Preise laufend beobachtet habe. Im Dezember 2012 war in Deutschland kaum ein Drilling unter 20.000€ zu bekommen. Und der Preis war auch nur so günstig, weil ein Händler aus Wasserburg sich den ganzen Hof mit neuen C-Zero vollgestellt hat und diese für 21.000€ verramscht hat. Und im Laufe der Zeit den Preis sogar wieder angehoben hat. Diese Autos hatten damals immerhin noch einen Listenpreis von 36.000€.

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

USER_AVATAR
read
Bei den gebrauchten Leafs jedenfalls kann ich zustimmen, da tut sich schon seit längerer Zeit bei den Preisen so gut wie nichts, wenn man sich nicht gerade eine ehemaliges Taxi mit 100000km aus Holland zulegen will oder seinen Leaf in Italien oder Frankreich... abholen.
Warum das jetzt so ist :?:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben: Damals hat man einen Leaf für 12-15t. € bekommen können.
Da weißt Du mehr als ich. Ich hab im Mai 2015 meinen Zoe gekauft und hab mich wegen Kaufakku und Zuverlässigkeit auch für den Leaf interessiert. Der ging aber mehr so bei 17,5k€ los. Wenn ich einen für 14 bekommen hätte, hätte ich den dem Zoe vorgezogen.

Mir scheint, dass die Preise eher langsam sinken, weil es in den unteren Preisklassen bisher halt noch gar nichts gab und der Markt saugt das einfach auf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

balanceistisch
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 23:24
read
In der gesamten Autoindustrie senken die Preise kaum. In anderen Branchen sieht das ganz anderes aus.

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Bei den gebrauchten Leafs jedenfalls kann ich zustimmen, da tut sich schon seit längerer Zeit bei den Preisen so gut wie nichts, wenn man sich nicht gerade eine ehemaliges Taxi mit 100000km aus Holland zulegen will oder seinen Leaf in Italien oder Frankreich... abholen.
Warum das jetzt so ist :?:
Ich habe das auch beobachtet und habe da eine starke Vermutung:
Sehr sehr viele Leaf gehen nach Norwegen. Scheinbar ist das für die Norweger finanziell sehr attraktiv, einen gebrauchten Leaf vom deutschen Gebrauchtwagenmarkt zu importieren.
Geringe Stückzahlen in Verbindung mit einer recht hohen Nachfrage nach guten Euro-Leafs führen dann zu dem beobachteten Effekt der stagnierenden Gebrauchtwagenspreise…

Ich habe jetzt seit mittlerweile drei Wochen verschiedene Email-Notifications bei Gebrauchtwagensbörsen eingestellt. Sobald es einen ein- bis zweijährigen Acenta oder Tekna neu inseriert gibt, innerhalb meines Preislimits, werde ich benachrichtigt.

Was soll ich sagen: Obwohl ich versuche nach wenigen Stunden schon mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten: bei mittlerweile vier Autos hieß es dann am Telefon: Nein, der Wagen ist schon verkauft, da haben schon 3-4 Leute aus Norwegen angerufen.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Warum fallen Preise seit Jahren nicht?!

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich sind es noch die selben autos.

https://www.autoscout24.de/angebote/nis ... cle_mobile

Steht seit 1049 tagen zum verkauf.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag