Think Reparaturen?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Think Reparaturen?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen,

wenn man sich so umsieht, gibt es den Think City zur Zeit zu sehr genialen Preisen (um die € 10.000,- mit ca. 5 tkm).

Hübsches Auto, würde mir gefallen, und die ZEBRA-Batterie klingt auch nicht übel.

Problem: Think ist 2011 insolvent gegangen, ging an einen russischen Investor, und statt der angekpndigten Weiterproduktion wurde die Produktion 2012 endgültig eingestellt.

Deswegen sind die Autos wohl auch so günstig: Es dürfte erstmal keine Ersatzteile mehr geben.

Kennt sich jemand mit den Autos aus? Gibt es Werkstätten (am besten in Franken), die da weiterhelfen? Die notfalls selbst was zimmern, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt?

Die Autos sind ja wirklich Schnäppchen. Macht es Sinn, das Risiko einzugehen?

Viele Grüße, zottel
Anzeige

Re: Think Reparaturen?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich würde mir einen Think nur noch zulegen wenn ich selber daran reparieren kann, anders wirst du dich da vermutlich in zukünftige Schwierigkeiten freiwillig hineinbegeben. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Think Reparaturen?

USER_AVATAR
read
Hallo zottel,

die einzigen Ersatzteile die schwer zu bekommen sind, sind die speziell verbauten Teile von Think. Aber viele Sachen in dem Auto sind von Ford und PSA (Citroen/Peugeot). Das betrifft sowohl die Elektrik, als auch das Fahrwerk. Also Lenkstockschalter, Querlenker, Bremsscheiben und solche Dinge sind Standardelemente dieser Hersteller und problemlos zu beziehen. Wenn die Karosserie in Folge eines Unfalls beschädigt ist, hat das Auto meist ohnehin einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Da ist es dann billiger, den nächsten Think zu kaufen.

Der Think City steht bei jeder KFZ Werkstatt und auch bei den Internethändlern im Verzeichnis drin, da kann man auch Ersatzteile beziehen. Die Diagnosegeräte und Reparaturanleitungen für das Fahrzeug besitzen die Bosch Werkstätten - das sollte die Werkstätten der Kette 1a Autoservice einschließen, die ja ehemals Bosch Werkstätten waren, soweit ich das weiß.

Alternativ kann man sich natürlich auch Infos im Internet holen, z.B. auf der Fanseite von Christoph, der sehr viele Informationen zusammengestellt hat. Hauptsächlich für den alten PIV4/A266, aber auch für den neuen Think City A306. Er verkauft auch grad seinen gelben City mit ZEBRA für unter 9.500 Euro im Elweb Kleinanzeigenmarkt. Und natürlich ist das Elbil-Wiki die wichtigste Anlaufstelle überhaupt. Bei ZEBRA ist es wichtig, dass du das Fahrzeug regelmäßig nutzt und du dir bewusst bist, dass damit niemals Schnellladung möglich sein wird und die Batterie nur dann abgekühlt werden sollte, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber gerade für den Einsatz im Winter ist es die beste Batterie, die man für das Geld bekommen kann. Und sie hält ewig, wenn man sie nicht zu oft kalt werden lässt. Die Lithiumversion kann sich aber auch sehen lassen mit immerhin 22 kWh Kapazität.

Bei Youtube gibt es auch paar Videos zu dem Auto. Auf jeden Fall ist das Fahrzeug ne gute Wahl, wenn man die Lust hat sich auch mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Bin mit meinem 2001er auch zufrieden, auch wenn bei dem Alter natürlich hier und da was zu schrauben ist. Völlig normal.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Think Reparaturen?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ah, hm, das klingt ja so schlecht nicht.

Danke für die Infos! Das wäre ja dann doch eine Überlegung wert ...

Re: Think Reparaturen?

USER_AVATAR
read
Tolle Infos danke !
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile