Restwerte von E Mobilen

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Restwerte von E Mobilen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Restwerte von Elektroautos sagt Bähr & Fest Forecast für “Focus Online” voraus: Dem BMW i3 mit Range Extender geben die Analysten noch 50 Prozent nach vier Jahren, der Smart ED soll im gleichen Zeitraum 12.006 Euro an Wert verlieren. Ob’s auch so kommt, bleibt abzuwarten.
focus.de
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Restwerte von E Mobilen

TeeKay
read
Beim BMW nennst du Prozentangaben, beim Smart absolute Wertverluste...
Der Smart verliert laut der Prognose 54,5% an Wert. Beide verlieren nicht stärker an Wert als Verbrenner es auch täten.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/koste ... 73670.html

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und einjährige ZOEs gehen heute schon zu 75% des Neuwagenpreises über den Tisch.
Es ist immer ein Jammer !
.. was heute noch im bunten Lacke - schon morgen rostend auf der Halde ruht.
(Otto Waalkes, die Führerscheinprüfung , wohl aus den 70ern)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Restwerte von E Mobilen

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Andererseits in 4 Jahren ein Model S mit 4 Jahren Restgarantie zum hlaben Preis! Für den Käufer verlockend!
Leider ist es aber so, dass zB beim Fluence schon nach zwei Jaren Wertverluste von bis zu 50% eingetreten sind.
Nimmt man EU preise ins Boot, schaut es noch schlimmer aus, so bekommt man 2 Jahre alte Fluences um ein Viertel des Neupreises und 1 jährige Zoes auch schon um fast den halben Neupreis!
Auch wenn das für uns Halter bitter ist, kommt wenistens Schwung in den Gebrauchtmarkt und das Zielpuplikum kann nicht mehr sagen EMobility sei unleistbar!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Restwerte von E Mobilen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Die Restwerte werden sich an Angebot und Nachfrage orientieren, wie sonst auch.
Wenn BMW in 3 Jahren ein attraktives Nachfolgemodell oder Facelift auf dem Markt hat und dieses auch einigermaßen zügig lieferbar ist, wird für einen "alten" i3 niemand mehr viel zahlen wollen. Warum auch?
Wenn es für den heutigen i3 irgendwann einmal attraktive Nachrüstmöglichkeiten geben sollte, dann werden die bestimmt nicht billig sein, aber den Wert des gebrauchten sicher erhöhen.
Wenn es eine große Nachfrage nach i-Mievs geben würde, wären die auch teurer. Gleiches gilt für alle anderen.
Für die Erstkäufer natürlich ein Jammer, aber das ist das Los der Early Adopter und Spielkinder.
Wer seinen i3 zu einem attraktiven Preis wieder loswerden möchte, sollte es solange tun, so lange die Lieferzeiten noch sehr lang sind.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben:Nimmt man EU preise ins Boot, schaut es noch schlimmer aus, so bekommt man 2 Jahre alte Fluences um ein Viertel des Neupreises und 1 jährige Zoes auch schon um fast den halben Neupreis!
Könnte aber auch an gewissen Fördererungen liegen ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
50% in 4 Jahren finde ich ziemlich wenig Verlust.
Viele Jahreswagen liegen ja schon 45% unter dem Listenpreis. Auf manche Modelle gibts auch neu schon 40% Preiserlass.
Insofern ist das doch ziemlich gut.

In Euro ist es natürlich trotzdem ein hoher Wertverlust, weil die Summen ja auch hoch sind.

Leaf und Zoe scheinen bislang auch recht wertstabil. Sicher weil es da viele Interessenten gibt, die aber nicht bereit sind, die Neupreise zu zahlen.
Ein Auto ist im allgemeinen halt eine sehr schlechte Wertanlage.

Dass der Verlust bei i-miev, Fluence oder Think höher ist, ist einfach durch inzwischen attraktivere Modelle auf dem Markt zu erklären.

Das würde aber natürlich auch andere Modelle betreffen, wenn ein neues Modell mit mehr Reichweite zum attraktiven Preis auf den Markt kommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Restwerte von E Mobilen

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
Karlsson hat geschrieben: Leaf und Zoe scheinen bislang auch recht wertstabil. Sicher weil es da viele Interessenten gibt, die aber nicht bereit sind, die Neupreise zu zahlen.
Ein Auto ist im allgemeinen halt eine sehr schlechte Wertanlage.
Letzteres ist natürlich richtig, die Preise für gebrauchte Leafs aber haben m. M. nur wenig mit Wertstabilität zu tun. Bei den Autoportalen sind die Preise sehr hoch angesetzt, gerade bei Fahrzeugen, die schon über ein oder zwei Jahre alt sind und aus der ersten Baureihe stammen. Mein Eindruck ist eher, dass die Wagen wie Blei stehen, so viele Interessenten scheint es dann doch nicht zu geben. Oder die Leute bestellen lieber gleich einen neuen?

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Zumindest bei Renault ist es dank der 0% Finanzierung derzeit echt verlockend, zur neuen ZOE zu greifen - zumal sich dann bald das Problem mit den Spiegelungen erledigt hat. Obwohl eine gebrauchte und in Deutschland zugelassene ZOE ZEN mit Vollausstattung (inkl. Kamera), 17" Felgen und aufpreispflichtiger Farbe für weniger als 18.000 Euro ebenfalls sehr reizvoll ist. Wer die Wahl hat...
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Restwerte von E Mobilen

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
Ja, wer mit der Milchglasscheibe klar kommt, bitte sehr ;) Wagen mit dem dunklen Armaturenbrett werden noch etwas brauchen, bis sie gebraucht angeboten werden. Die 0%-Finanzierung ist aber ein guter Punkt, wenn man neu kaufen möchte. Mir gefällt der Leaf "leider" besser, nur die Preise für gebrauchte zecken mich derzeit noch nicht an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag