Restwerte von E Mobilen

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Es gibt diese Fälle noch nicht, das Fahrzeug ist einfach noch zu neu.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Restwerte von E Mobilen

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: Eine sinnvolle (Einheit).
Nein, ist sie nicht. Du kannst niemals sagen, der Akku liefert noch 75% seiner ursprünglichen Kapazität, denn das hängt extrem von der Temperatur ab.

Ein alter Akku kann im Sommer scheinbar noch fast 100% gut sein, und im nächsten Winter bricht er plötzlich sehr schnell ein, obwohl er dann im wiederum nächsten Frühling wieder einigermaßen super geht. Mit anderen Worten, der schlechte Zustand alter Akkus kann sich unter Umständen nur im Winter entfalten. Mit nur 1 Zahl, dem Prozentwert, kann man so etwas nicht ausdrücken. Wichtiger sind der Innenwiderstand sowie die unterschiedlichen Zustände der einzelnen Zellen.

Re: Restwerte von E Mobilen

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Es gibt diese Fälle noch nicht, das Fahrzeug ist einfach noch zu neu.
Doch es gab schon genug Fälle beim Fluence, soweit ich weiß hat keiner ein Austauschakku bekommen!
Und es gibt keinen Grund anzunehmen das sich Renault bei der Zoe anders verhalten wird.

Re: Restwerte von E Mobilen

drilling
read
Helfried hat geschrieben: Nein, ist sie nicht. Du kannst niemals sagen, der Akku liefert noch 75% seiner ursprünglichen Kapazität, denn das hängt extrem von der Temperatur ab.
Deshalb verwendet Renault ja eine eigene nicht nachvollziehbare Meßmethode und damit können sie nach belieben Akkutauschfälle abwehren.

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ein alter Akku kann im Sommer scheinbar noch fast 100% gut sein, und im nächsten Winter bricht er plötzlich sehr schnell ein, obwohl er dann im wiederum nächsten Frühling wieder einigermaßen super geht.
Wenn der Akku durch niedrige Temperaturen nicht die volle Kapazität freigibt, ist das eine Schutzfunktion und kein Mangel. Es ist von Renault dann auch völlig legitim, noch nicht zu tauschen.
drilling hat geschrieben:Doch es gab schon genug Fälle beim Fluence, soweit ich weiß hat keiner ein Austauschakku bekommen!
Es ging hier aber um den Zoe und der hat eben deutlich bessere Zellen. Das Drama vom Fluence kenne ich auch. Getauscht wurde da bei manchen dann aber wohl doch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn der Akku durch niedrige Temperaturen nicht die volle Kapazität freigibt, ist das eine Schutzfunktion und kein Mangel. Es ist von Renault dann auch völlig legitim, noch nicht zu tauschen.
Es gibt natürlich beides, eine schützende Elektronik und schwächelnde Zellen. Zuerst schwächelt bei niedriger Temperatur die Zelle, gleichzeitig wird sie deshalb vom BMS geschützt.

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wenn der Akku durch niedrige Temperaturen nicht die volle Kapazität freigibt, ist das eine Schutzfunktion und kein Mangel. Es ist von Renault dann auch völlig legitim, noch nicht zu tauschen.
Es gibt natürlich beides, eine schützende Elektronik und schwächelnde Zellen. Zuerst schwächelt bei niedriger Temperatur die Zelle, gleichzeitig wird sie deshalb vom BMS geschützt.
Die Zellen schwächeln nicht bei kalten Temperaturen. Der Innenwiderstand steigt und somit sinkt der Entladewirkungsgrad. Aber auch der Rest vom Fahrzeug ist etwas schwergängiger. Dazu kommt Licht und Heizung als Verbraucher.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: AW: Restwerte von E Mobilen

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Die Zellen schwächeln nicht bei kalten Temperaturen.
Klar schwächeln die. Je älter, desto sensibler bei Kälte.

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Wie auch immer ihr es nennt, der Akku leistet bei Kälte weniger.
Priusfahrer hat geschrieben:Dazu kommt Licht und Heizung als Verbraucher.
Licht ist ziemlich egal neben der Heizung. Auch dieser Mythos man solle das Radio ausschalten, um die Reichweite zu erhöhen...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
was sind die schönsten momente eines bootbesitzers?

wenn er das boot kauft,und................................
wenn er einen gefunden hat,der im das boot wieder abkauft.

genauso sehe ich das mit den elektroautos.
mein leaf ist seit 4 wochen inseriert,mit 17.500.- euro für einen tekna der günstigste.
ein interessent,der aber sofort einen brauchte,wegen der steuer noch 2016,der hat einen gebrauchten acenta um 19.000.-gekauft
sonst null echo.
das selbe mit dem 2012 ampera eines freundes.
der geht für 14.000.-euro nicht weg,der ist seit 20 monaten zum verkauf inseriert
ein wahnsinn

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 183502078/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 182368165/


ich habe letzte woche 2 golf tdi bj.2012 mit 200.000km und einen skoda octavia kombi 2012 mit 190.000km einen tag nach inserateinstellung zum vollen preis verkauft,ohne jede verhandlung,

inzahlungnahme eines e-autos fällt auch weg.
originalton des renault zoe verkäufers,
wenn sie einen golf haben sofort über einkaufpreis,für den leaf gibts maximal 12.000.- euro.
danke
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag