Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Hallo an alle,

vorweg: Ich bin Neuling in der ganzen Elektroauto-Thematik und hab keine Ahnung (bis auf die üblichen Suchergebnisse der einschlägigen Portale).
Wir suchen einen bauernhoftauglichen Elektrotransporter/bus/wasauchimmer mit folgenden Eigenschaften:

- Reichweite: 100km (+-20km)
- Geschwindigkeit: relativ unwichtig, aber 60-80km/h sollten es vielleicht sein
- Stauraum/Ladefläche um Kisten/Paletten transportieren zu können
- Besatzung: 2 Menschen, zur Zeit 2 Hunde
- alle sonstigen Extras unwichtig

Zur Zeit besitzen wir einen Zafira-Benziner, der vom Stauraum eigentlich zu knapp ist.
Auf den Gebrauchtwagenportalen kommen evtl Modelle aus Ungarn/Italien(Fiat Ducato, Piaggio usw) in Frage, aber da bin ich mir nie sicher wie seriös diese Angebote sind(bzw. ob da überhaupt Akkus dabei sind). Wie erwähnt, ich hab keine Ahnung. Fürs Selberbasteln fehlt mir leider auch das Talent.

Meine Fragen:
Mit welchem Preis müssten wir ca. rechnen? Lohnt es sich z.B. einen alten Bus zu besorgen und umbauen zu lassen?
Gibt es neben den üblichen Anbietern (mobile, autoscout) noch weitere sinnvolle Suchmöglichkeiten im Netz?
Oder haben lokale Gebrauchtwagenhändler Angebote abseits der Internetsuchergebnisse?

Vielen Dank schon mal im Voraus und ein (wenn auch verspätetes) gutes neues Jahr!
Anzeige

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
read
mir fällt da in der schnelle nur der ze-kangoo von röno ein.... umbau kenne ich mich nicht mit aus... viel erfolg :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Oder der e-nv 200 von nissan. Bei dem kommt aber wie beim Renault auch noch Batterie miete zum Kaufpreis dazu. Kaufpreis beim nissan ab 24.000€, bei Renault wohl ab 21.000€ neu. Batteriemiete bei beiden grob ab 70€ im Monat, kommt natürlich auf die laufleistung an. Wobei man beim nissan die Batterie auch kaufen kann.
Gebraucht Preise musst du mal schauen. Den kangoo sollte man schon finden, den env gibt's aber noch nicht so lange, von daher wohl eher weniger als gebrauchter verfügbar. Miete kommt aber auch da in aller Regel dazu., ist manchmal im Angebot nicht so ganz deutlich.
Von nem Umbau würde ich eher absehen, wenn du nicht nen umbauer direkt in der nähe hast. Sollte sonst was dann sein stehst du blöd da und die Preise für nen Umbau sind in der regel auch sehr hoch wenn man es nicht selbst macht. Ist eben auch einige tage Arbeit. ...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann ich bestätigen: Lass die Finger von einem Umbau weg, wenn Du kein Bastelfreund bist.
Der Renault Kangoo ZE Maxi in der Kargo-Variante (2 Sitze und ein Gitter zum Stauraum) sollten für Dich geeignet sein. Im Winter schaffst Du bei sparsamer Fahrweise 90 bis 100 km, im Sommer deutlich mehr (130 km).

Der Wagen fährt ziemlich gut und ist sehr verlässlich. Aber er hat einen Pferdefuß: Schnellladung mit drei Phasen (11, 22 oder 43 kW) ist nicht möglich, lediglich einphasig mit 16 A (3,7 kW). Das macht das Auto zum Reisen ziemlich unattraktiv, weil die Ladezeit so um die 7 Stunden beträgt.

Das ist aber bei lokalem Einsatz des Fahrzeugs gar kein Problem, für Handwerker oder örtliche Lieferdienste, die ohnehin nachts oder sogar tagsüber rumstehen. Einfach Auto in 220 Volt (oder eine kleine Wallbox) einstecken und Du hast praktisch immer ein vollgeladenes Auto.

Den Kangoo gibt es immer wieder recht günstig gebraucht auf mobile.de. In der Suche gibst Du für "Marke" "Renault", "Modell" "Kangoo" (ggf. unter "Variante" "Maxi") und bei "Kraftstoff" "Elektro" (sonst bekommst Du erst tonnenweise Stinker) ein. Mir werden da aktuell 31 Fahrzeuge zwischen 9.990 und 26.000 Euro angezeigt. Aber beachte: es kommt IMMER die Batteriemiete dazu. Ohne "Maxi" sind es 89 Fahrzeuge.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Vielleicht noch kurz zur Variante "Maxi":

Den Kangoo gibt es mit normalem (kurzen) Radstand und eben als Maxi mit langem Radstand, was der Länge der Ladefläche und damit auch dem Stauraum zugute kommt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und um es komplett zu machen:

Für beide Radstände gibt es 2-Sitzer und 5-Sitzer-Varanten. Die ZWeisitzer haben eine Gitter hinter den Fahrer- und Beifahrersitzen, damit man gut und sicher laden kann. Fenster sind dann im Laderaum nicht drin. Es gibt glaube ich auch Varianten mit einer oder zwei Schiebetüren, bei der Heckklappe bin ich mir nicht sicher (Türen/Klappe).

Es gibt immer wieder mal ein paar Kangoos aus irgendwelchen Projekten, die keine oder eine geringe Laufleistung und sehr günstige Preise haben.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Vielen Dank!
Mit den Tipps kann ich schon mal was anfangen.
Mir wär ja so ein alter umgebauter Bus am liebsten, aber naja. Falls jemand einen enthusiastischen Bastler in Oberfranken kennt :D

Noch eine Frage zur Batterie(-miete) - 70 Euro im Monat sind bei unserem Fahrverhalten relativ viel:

Zum Beispiel bei diesem Angebot (ohne jetzt Stauraum etc zu beachten):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=3

Wieviel würde hier ein Satz Akkus kosten? Rechnet sich der Akkukauf im Hinblick auf Kosten/Haltbarkeit im Vergleich zu einer Akkumiete?

Nochmals Danke, sehr schnelle, hilfreiche und nette Antworten hier!

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Für einen Bastler ist der vielleicht interessant. Der hatte original vermutlich Blei-Akkus drin. Die sind nicht billig und gehen zum Ausgleich schnell kaputt. Wenn Du sie durch aktuelle Lithium-XXX-Batterien ersetzen möchtest, dann muss Du ein neues Batteriemanagement und einen neunen Lader einbauen. Wenn das Auto auf +- 100 km Reichweite kommen soll, bist Du auch ganz schnell 7-8.000 Euro dafür los. Das ist jetzt von den 10.000 für einen jungen Kangoo nicht so weg.

Sieh die Batteriemiete vielleicht nicht so verkrampft. Das ist für den Augenblick Dein Beitrag zur E-Mobilität und sie entlastet Dich von der Besitz-Verantwortung und den Fragen nach Garantie. Wenn der Akku nicht mehr tut (State of Health 75%), dann macht Renault einen neuen rein - fertig. In fünf Jahren sind das 4.200 Euro in hübsch kleinen Schritten (eine Tankfüllung mit "Kraftstoff" im Monat). Wenn Du eine PV-Anlage hast, kannst Du mit Deinem eigenen Strom fahren.

Alles leise, alles easy.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
PV-Anlage ist vorhanden - das ist schon mal kein Kostenfaktor. Wir sind nur ständig am Bauernhof renovieren, deshalb müssen wir halt immer aufs Geld gucken...

Neben den 70 Euro pro Monat, welche Fixkosten kämen dann noch auf uns zu?

Wenn wir nun noch ein wenig für den ollen Zafira bekommen, dann noch nen Aufkleber-Werbedeal mit der ansässigen Solarfirma - dann kommen wir langsam in den grünen Bereich.

Haben eben keine Lust mehr unsere Kurzstrecken mit der stinkenden Variante zu fahren. (In den letzten vier Jahren gab es nur eine Strecke, die mit 100km Reichweite nicht zu bewältigen gewesen wäre...)

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
read
Der Berlingo hatte serienmäßig 16 kWh NiCd Akku, nix Bleianker. Ladegerät kann bei der Umrüstung auf Lithium weiter verwendet werden. Würde ich dennoch nur bedingt empfehlen. Aber vielleicht kannst du dir mal einen Venturi Berlingo näher anschauen, betrieben mit Zebra (NaNiCl) Akku. Sehr langlebig und etwas moderner. Kein Reichweitenverlust im Winter, dafür bei Nichtbenutzung etwa 2 kWh Standby Verbrauch täglich, bedingt durch die hohe Betriebstemperatur von 300°C.

Zudem ist der Venturi Berlingo mit einem Drehstrommotor ausgerüstet, während alle anderen bis etwa 2005 produzierten Fahrzeuge mit Gleichsstrommotoren ausgestattet sind. Diese müssen ebenso wie die NiCd Akkus regelmäßig gewartet werden. Bei der Venturi Ausführung sind sowohl Motor als auch Akku wartungsfrei.

Z.B. der hier, top Preis für das Baujahr!
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... php?id=528

Ein paar Infos dazu:
http://www.heise.de/autos/artikel/Citro ... 56392.html
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 13. Jan 2016, 13:41, insgesamt 4-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile