Multipart Garantie - eine Lachnummer

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Multipart Garantie - eine Lachnummer

mat_neu27
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 10:24
read
Jeder kennt sie, die Versicherungen welche der Autohändler beim Gebrauchtwagenkauf abschließt, bzw muss, um im Rahmen der einjährigen Händler Garantie Reparaturen abdecken zu können.
Ich fahre seit einem knappen halben Jahr einen Leaf Bj 2013. soweit alles gut und ohne weitere Probleme.
Nun fiel uns im Zuge des schwindenden Sommer jedoch auf, dass er nicht ordentlich heizt, bzw nur mit der Wärmepumpe und somit nur lauwarm wenn es kalt draußen war.
Also das Auto zum freundlichen Nissan Händler gestellt, in Erwartung einer Reparatur im Rahmen der Garantie. Das die PTC Heizung defekt sein musste, ahnte ich schon und auch dass es sicher nicht mit einem neuen Sicherung getan ist.
Habe ja die Multipart Garantie, die übernimmt das bestimmt.
Dann teilte mir der Händler mit, dass der PTC Heater defekt ist und getauscht werden müsse, er gehe davon aus, dass Mulipart das übernehme.
Beim Abholen des Leaf teilte mir dann mit, dass Multipart keine "Hochvolt" Teile übernehme. Zum Glück für die Versicherung bestehen E Autos ja nur aus ca 80 % Hochvolt Teilen! Ok der Scheibenwischer läuft mit 12 Volt.
Ergo hatte ich ich nochmal Glück gehabt und das AH übernahm im Rahmen seiner halbjährigen Gewähleistung die 1300€ für den Heater und den Austausch.
Wehe dem der jedoch auf die Reparatur im letzten Halbjahr angewiesen ist und dem ein "Hochvolt" Teil über den Jordan geht. Sprich Motor, Regler, Ladeelektronik, Heizung uvm...sind somit nicht gedeckt!

Fazit: Das E Auto ist noch nicht bei den Versicherern angekommen und wird mit den Verbrennern gleichgesetzt.
Anzeige

Re: Multipart Garantie - eine Lachnummer

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Steht das so den Bedingungen ?

Re: Multipart Garantie - eine Lachnummer

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
die 1-jährige Garantie gilt doch immer (gegenüber dem händler), egal was die von ihm abgeschlossene versicherung sagt.
seh ich das falsch?

Re: Multipart Garantie - eine Lachnummer

USER_AVATAR
read
Über die Gewährleistung, aber wenn man eine Gebrauchtwagengarantie abschließt, dann gilt die länger.
Ist aber eben eine Versicherung mit eigenen Bedingungen.
Und die sind anscheinend noch nicht auf die e-Mobilität ausgerichtet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Multipart Garantie - eine Lachnummer

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Na Gott sei Dank wusstest Du wenigstens was Gewährleistung ist und hast keine vom Händler präsentierte Rechnung bezahlt, denn komischerweise zickt da keiner rum wenn Du auf Deine Gewährleistung pochst, aber umgekehrt verrät Dir auch keiner das Du das tun könntest.

Der große Unterschied von einer Garantie zur Gewährleistung ist, dass die Garantie stets von Garantiebedingungen abhängt. Frage lieber nicht, was bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf alles von der Garantie ausgeklammert wurde und nicht bezahlt würde wenn es zum Garantiefall gekommen wäre. Das ist so viel, dass gefühlt alles an Zusatzausstattung bspw. ausgeklammert wäre und davon hatte mein letzter Wagen eine Menge. Man sollte halt schauen, dass man im Gewährleistungszeitraum auch alle Defekte findet.
Rhöner mit Smart EQ
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag