Künstlich Preise hoch halten?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Soweit ist mir ja schon alles klar.
Es bleiben mir aber denoch ungereimtheiten.
Das wäre:
-2015 habe ich für einen 9 Mt. alten i-MiEV noch 50% des Verkaufspreise angeboten bekommen
-2018 waren eine Handvoll i-MiEV und co in der Schweiz als gebrauchte unter 10'000.- zu haben.....aber auf einmal waren alle spurlos vom Gebrauchtmarkt verschwunden
-2017 Wurde für einen Soul gerade mal noch 14'000.- (CHF) für einen gebrauchten Soul (30 Monate alt und als neupreis waren es 35'500) vom Händler angeboten

Die kaufen Preise sind hoch, nur bekommen tut man nichts und die Nachfrage so behaupte ich mal ist gering......in der Schweiz gibt es fast 1'000 gebrauchte EV's------

Ja die Nachfrage ist höer als das Angebot weil die Hersteller nur das produzieren was sie wegen den co2 strafen müssen.
Und da TESLA so viel verkauft werden die co2 Bilanzen bei den Verbrenner noch besser als ohne TESLA ausser TESLA verkauft die Zertifikate nicht, was ich aber nicht glaube!

Die Chinesen haben offenbar mindestens so viele EV Modelle wie der Rest der Welt und wenn die hier auf den Markt ....kommen..
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Künstlich Preise hoch halten?

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich frage mich wie sie auf die Zahl kommen dass nur 17% aller EV Besitzer sich wieder ein EV kaufen würden.

Selbst als PHEV Besitzer würde ich nie wieder zu einem reinen Verbrenner zurück und eigentlich will ich in Zukunft auch keinen PHEV mehr.
Ausser Leute die sich mit ihrem Fahrprofil komplett vertan haben, kann ich mir nicht vorstellen dass man von BEV jemals wieder auf einen Verbrenner zurück will, schon gar nicht jetzt wo die neuen Modelle immer besser werden.

Die Gebrauchtpreise scheinen mir (abgesehen von Zoes mit Batteriemiete) auch die meisten überdurchschnittlich hoch. Einen Tesla kriegt man auch auch "stark gebraucht" kaum unter 50% vom Neupreis, während man bei einem BMW oder Audi schon recht schnell günstige Gebrauchte kriegt.
Ob die Preise schlussendlich auch bezahlt werden oder ob die alle bei den Händlern stehen bleiben und erst nach starker Nachverhandlung der Preise den Besitzer wechseln sieht man den Angeboten aber natürlich nicht an.

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
Ist das so schwierig?
Angebot und Nachfrage regeln die Preise.
Das zunehmende Interesse und die Akzeptanz der E-Mobilität, kombiniert mit besser werdenden Ladeinfrastruktur lässt die Nachfrage nach Gebrauchten steigen.
Der Markt ist für ein grosses Angebot noch zu jung. Versuch das einfach zu akzeptieren.
Wie kommst du darauf, dass die Nachfrage nach Gebrauchten gering ist.
Du bringst einen widersprüchlichen Post nach dem anderen.
Was interessieren uns die chinesischen Gebrauchtfahrzeuge?
Die Wahrscheinlichkeit, dass die nach D kommen geht aufgrund des Gebrauchtwagenrisikos, geringer Handelsspannen , Einfuhrzöllen sowie fehlender Werkstätten gegen null.
Was willst du mit dieser Diskussion erreichen?
Dass dir einer deinen Wunschgebrauchten zu deinem Wunschpreis vor die die Haustür stellt?
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
e-up! Neupreis 10/2014: 30.500 Euro
e-up! verkauft 09/2018 mit 52k km: 13.500 Euro

Bei einem höheren Verkaufspreis gab es keine ernsthaften Reaktionen. Von künstlichem Hochhalten des Preises kann daher keine Rede sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Künstlich Preise hoch halten?

Ted
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 15:18
read
Im Vergleich zu Verbrennern mit vergleichbarem Alter und Laufleistung sind Elektros halt immer noch teure. Hochgehalten werden die Preise sicher nicht, von wem auch? Ich denke die wenigen Fahrzeuge finden einfach gut Abnehmer, auch wenn sie zum Beispiel in den Export z.B. nach Norwegen gehen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken für den Stadtverkehr ein kleines E-Auto (Smart, Zoe, e-Go? oder vergleichbar) anzuschaffen, muss aber immer wieder feststellen, dass mir die Preise für einen gebrauchten immer noch zu hoch sind.

Irgendwie scheint mir auch der Zeitpunkt etwas ungünstig. In den kommenden zwei Jahren kommen so einige neue Modelle auf den Markt die deutlich bessere Merkmale wie Akku-Kapaiztät und Ladetechnik aufweisen. Beim Kauf eines gebrauchten, egal welches Modell, hätte ich die Befürchtung, dass der Wertverfall über den Zeitraum von ca. 3 Jahren sehr hoch ausfallen könnte.

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ja, die Preise sind hoch.....für welche die du kaufen willst.
Verkauf mal einen und schau was dir der Händler geben will. Von HOCH ist der weit weg.
Für meinen 9 Monaten jungen i-MiEV wollte man mir 45% des Neupreises geben!
Ich hatte jüngst meinen KIA verkauft....das Interesse an günstigsten KIA auf dem Markt war linde ausgedrückt "bescheiden".
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Künstlich Preise hoch halten?

Ted
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 15:18
read
^tom^ hat geschrieben:Für meinen 9 Monaten jungen i-MiEV wollte man mir 45% des Neupreises geben!
No offence, aber i-MiEV käme für mich auch nicht in Frage. Das Auge fährt dann doch auch mit. Ist vielleicht irrational, aber so sehe ich das im Moment.

Mit Smart, Zoe kann ich mich gut anfreunden. E-Go hab ich in Natura noch nicht gesehen, geht aber auch noch durch.

Sehr gut gefällt mir das Konzept vom Microlino. Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern bis der in Stückzahlen in Deutschland verfügbar ist.

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
Ted hat geschrieben: No offence, aber i-MiEV käme für mich auch nicht in Frage. Das Auge fährt dann doch auch mit.
Na, dann zahlst Du halt auch für Dein Auge... Aber wenn's nur um Dein Auge ginge müßte doch nur der Innenraum schön sein - Du schaust ja hauptsächlich raus beim Fahren, oder?

Vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren welches Bedürfnis ein Fahrzeug erfüllen muß - das Bewältigen der täglichen Strecken zur Arbeit und zurück, Einkaufen, Kinder Chauffieren etc. Indem nun noch so wichtige Sachen wie äußere und innere Schönheit zu den technischen Anforderungen wie Reichweite, (Schnell-)Ladetechnik, etc. dazukommen wird es leider unmöglich heute die von mir so sehr gewünschte eMobilität zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Schade... Hoffentlich haben wir einen tollen und schneereichen Winter nach diesem tollen und sonnenreichen Sommer. Ich hab ja noch Zeit zum eAuto-kaufen... Jetzt fahr ich erstmal übers Wochenende zum Gardasee. Da komm ich ja ohne zu tanken hin und zurück trotz Vollgas.

Grüazi MaXx

P.S. Hier ist mir leider die Ironie ins Glas mit Sarkasmus gefallen...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Künstlich Preise hoch halten?

Ted
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 15:18
read
Zur Verbesserung der Lebensqualität in den Innenstädten kann E-Mobilität, in welcher Ausprägung auch immer (Bus, PKW, Roller, Scooter) nicht früh genug kommen. Ist auch meine Meinung. Deswegen muss man aber nicht die eigenen Ansprüche an eine gewisse Ästhetik über Bord werfen. Auch ein E-Auto steht die meiste Zeit vor der Haustür oder vor dem Haus. Nenne mich oberflächlich, aber sowas ist mir auch wichtig und ein Kaufkriterium. Das gilt auch für den Innenraum.

Im Moment ist das Angebot an E-Autos halt noch sehr klein. Wenn ich die Zeichen richtig deute, stellt sich die Zulieferindustrie immer mehr auf einen Zuwachs der Verkaufszahlen für Elektorautos ein, so dass mutige Konzepte wie der E-Go, Honda Urban EV, oder eine Nummer kleiner der Microlino, tatsächlich Realiät werden können. Darauf freue ich mich schon sehr.

Re: Künstlich Preise hoch halten?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So wegen CO2 Zertifikaten bei Tesla: Der Verkauf derselbigen und erst im Q4 in die Bücher aufnehmen, war der Hauptgrund, warum Tesla überhaupt noch ein Quartal mit Gewinn ausweisen konnte. Praktisch, so erhielt das Management nette Boni...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag