Kaufberatung

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Kaufberatung

nicknick
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 10:13
read
Hallo,

vielleicht könntet Ihr mir helfen, das richtige E-Auto zu finden:
Meine Freundin und ich haben einen Benziner Kombi, mit dem sie zur Arbeit fährt, und ich suche einen Kleinwagen für den Weg zur Arbeit (hin/zurück insgesamt 70km, 70% Autobahn). Für längere Fahrten könnten wir also auch den Kombi nehmen. Zudem kann ich bei der Arbeit kostenlos laden.
Weitere Anforderungen sind: 4 Sitze (2 Erwachsene, 2 Kinder) und etwas Komfort (Tempomat/Servo/elektr. Fenster etc., Navi wäre schön). Da meine Freundin zur Not auch mit dem E-Auto zur Arbeit kommen soll, wären 140km worst case (Winter, Heizung an) Reichweite notwendig.
So wie ich das überblicken kann, wäre eine gebrauchte Zoe mit Mietbatterie 41kwh für ca. 18.000€ zu haben. Gibt es da sinnvolle Alternativen (C-Zero/iOn müsste ich mich mal reinsetzen, ob das groß genug ist, aber was ist mit Leaf/Hybrid etc.)?

Besten Dank und viele Grüße!
Anzeige

Re: Kaufberatung

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also bei 140km Mindestreichweite im Winter mit Heizung an und 18.000€ Budget bleibt außer der Zoe mit der großen Mietbatterie leider nix mehr übrig.
Mit allen anderen Fahrzeugen die man unterhalb 20.000€ bekommt ist das nicht machbar.
Selbst für mehr Geld wird es da schon arg dünn...
Aber ehrlich gesagt würde ich ein Auto das ich zu 99% nur für die Strecke von 70km brauche auch nicht nach dem einen Prozent kaufen, wo jemand anders im Winter die doppelte Strecke fahren will/muss. Warum nicht bei diesen extrem seltenen Ausnahmen nicht dann mal zwischenladen?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Wenn ihr den Kombi behaltet und fährt dann deine Freundin mit dem Kombi auf Arbeit oder nimmt sie nur im Notfall das Auto dafür?

Da die Nachfrage nach günstigen Fluence übersichtlich ist ;) , biete ich meinen (siehe Link unten) auch zur Probe an. Wenn ich einen Stellplatz mit Strom für ihn jede Nacht gehabt hätte, wäre es sicher kein ZOE ZE40 geworden.

Zur Not kannst du auch den ZOE ausprobieren, so lange der fluence noch da ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
nicknick hat geschrieben:Da meine Freundin zur Not auch mit dem E-Auto zur Arbeit kommen soll, wären 140km worst case (Winter, Heizung an) Reichweite notwendig.
ZE40 ZOE, IONIQ oder 40 kwh Leaf würden da Sinn machen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
E-Golf, i3 oder B-Klasse beginnen auf dem Gebrauchtmarkt bei 20-22t€.
Wenn man bei der ZOE mit Mietbatterie kalkuliert, sollte man sich überlegen, was man für ein Fahrzeug mit Kaufbatterie ausgeben würde ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Kaufberatung

nicknick
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 10:13
read
Hallo zusammen,

besten Dank für die Kommentare/Anregungen.

Heavendenied: Auf der Srecke, die meine Freundin zur Arbeit fährt, hat sie soweit ich weiß nicht die Möglichkeit, zwischenzuladen. Sie muss in einem Parkhaus parken, das das auch nicht anbietet. Also schlecht. Ich müsste mit ihrem Auto fahren, wenn es z.B. repariert werden muss (das muss ich dann leider machen).

Fluencemobil: Ich wohne am anderen Ende der Republik, also Probefahrt eher nicht wirtschaftlich sinnvoll möglich (und wir müssten auch die 5jährige Tochter mitnehmen). Aber Danke für das Angebot. Ja, Kombi behlten wir für Urlaub und den Weg zur Arbeit meiner Freundin.

eDEVIL: Danke für den Hinweis!

BrabusBB: Golf und B-Klasse sind mir für den Weg zur Arbeit schon fast zu überdimensioniert. Beim i3 sehe ich den Vorteil zur Zoe nicht, selbst mit Kaufbatterie ist i3 noch teurer, oder? Gibt den Zoe in neu ja schon fast für 25.000 €.

Kann man eigentlich einen gebrauchten Zoe mit 22kwh Batterie kaufen und bei Renault einen Wechsel auf eine größere Batterie machen?

Grüße
nicknick

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich kenne die Preise für die ZOE mit Batterie nicht und wollte auch nur ein paar Denkanstöße geben. i3 sind aktuell 4 zwischen 18,5 und 20t€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Was überdimensioniert ist, ist letztlich Geschmackssache. Hätte ich einen Firmenparkplatz, wäre es bei mir wohl die B-Klasse geworden.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Der Leaf mit 30kWh fehlt noch, allerdings kein Kleinwagen.
Du kannst die Autos die mit Akku kommen nicht preislich gegen eine Zoe mit Akkumiete rechnen, das passt einfach nicht ! Mit dem selten mal 140km im Winter fahren, machst du dir ziemlich viel kaputt. Auf einer Fahrstrecke von 70 km einfach muss doch irgendwo auch ein brauchbarer Lader stehen um da mal ein bisschen was nachladen zu können ? Das muss ja nicht unbedingt am Fahrziel sein, wenn das nur sehr selten mal vorkommt. Und lange stehen muss man dort auch nicht.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kaufberatung

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Wie wäre denn ein Fiat 500e California?
Die liegen unter 15.000 €. Reichweite sollte auch passen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hm, an den hatte ich nicht gedacht. In der Größenklasse könnte ich auch noch den e-up in den Ring werfen - ab 13,8k€ gebraucht und mit Kaufbatterie.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag