Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

Goalie
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:33
  • Wohnort: im Haus meiner Träume ...
read
Hallo Elektro-Freunde,

nachdem ich jüngst einige Freds zum Thema Renault/Batterien/Kaufpreis/Miete/Restwert gelesen habe und erstaunt war, wie gut einige informiert zu sein scheinen (Kaufpreis Batterie, Restwertspekulationen) möchte ich meine Frage auch plazieren. :?:

Durch günstige Umstände habe ich vor einiger Zeit meinen Saxo electrique hergegeben und fahre jetzt einen Kangoo Express Z.E. Die Gunst der Umstände liegt darin, dass ich im Rahmen einer Pfandrechtsverwertung Eigentümer von Fahrzeug und Batterie geworden bin (rechtsanwaltlich bestätigt - weshalb ich dieses Angebot auch nicht sausen lassen wollte :P ).

Meine Überlegung war, beim Kangoo die Trennwand rauszunehmen, eine zweite Sitzreihe nebst Gurten sowie ein Fenster (Schiebetür und Heckklappe haben eins, Fahrerseite zweite Reihe leider nicht) nachzurüsten, auf PKW umzurüsten und mit meiner Familie in einem Semi-Maxi umher zu düsen. Leider erweist sich das als schwieriger als gedacht :roll: und ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen wieder herzugeben und gegen einen "richtigen" PKW einzutauschen (Leaf, iMiev o.ä., auf jeden Fall nicht mit Batteriemiete).

Für die Entscheidung wäre ein möglicher Verkaufspreis relevant. Hier beiße ich aber auf Granit. :x

Fahrzeuge mit Mietbatterie gehen ja für knapp unter 13T€ über den Tisch, aber wie ist der Wert der Eigentumsbatterie zu veranschlagen??? Vergleichbare Fahrzeuge gibt es ja nicht. Der Wagen ist aus 2011 und hat unter 10tkm auf der Uhr (war bis 2013 Vorführer bei Renault).

Vielleicht hat jemand eine Idee.
EV 1: Nissan Leaf für 3 Monate - verhalten begeistert
EV 2 und 3: Citroen Saxo electrique, BJ 2002 und BJ 1999, 11kW - infiziert
EV 4: Renault Kangoo Z.E. - spaßiger Stromer mit mehr als genug Platz
EV 5: - aktuell - Citroen C-Zero - Sie mag ihn
Anzeige

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

USER_AVATAR
read
"Pfandrechtsverwertung Eigentümer von Fahrzeug und Batterie" - kannst Du dazu noch ein paar Worte schreiben?
Der Mietwakku wurde Renault weggepfändet??
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

Goalie
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:33
  • Wohnort: im Haus meiner Träume ...
read
Naja, nicht direkt Renault. Der Eigentümer hat das Fahrzeug (samt Batterie) verpfändet weil er Geld brauchte. Das wurde dann nach einer Weile in einer Versteigerung samt Batterie verwertet (weil er nicht zurück zahlte). Danach kam ich. Eigentum ist vor mir schon übergegangen. Daher ist's jetzt meine (rechtssicher). Habe ich mir extra noch anwaltlich bestätigen lassen.
EV 1: Nissan Leaf für 3 Monate - verhalten begeistert
EV 2 und 3: Citroen Saxo electrique, BJ 2002 und BJ 1999, 11kW - infiziert
EV 4: Renault Kangoo Z.E. - spaßiger Stromer mit mehr als genug Platz
EV 5: - aktuell - Citroen C-Zero - Sie mag ihn

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

USER_AVATAR
read
meien Frage wäre, ob man einen Mietakku überhaupt verpfänden kann oder war das ein Kaufakku?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

Goalie
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:33
  • Wohnort: im Haus meiner Träume ...
read
Kann durchaus auch ein Kaufakku gewesen sein. Das Fahrzeug wurde 2013 von Renault verlost - kann also durchaus möglich sein. Da ich aber noch keinen mit Kaufakku gesehen habe nahm ich an das gäbe es nicht. Falls doch werden die dann ja offensichtlich nicht zum Verkauf angeboten.
EV 1: Nissan Leaf für 3 Monate - verhalten begeistert
EV 2 und 3: Citroen Saxo electrique, BJ 2002 und BJ 1999, 11kW - infiziert
EV 4: Renault Kangoo Z.E. - spaßiger Stromer mit mehr als genug Platz
EV 5: - aktuell - Citroen C-Zero - Sie mag ihn

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

TeeKay
read
Ich würde sagen, dass die nicht mehr als 3.000 bis 4.000 wert ist. Zu etwa dem Preis gingen die Zellen für den Leaf in den USA über den Tisch - neu. Kürzlich wurde eine gebrauchte Batterie aus dem Ampera für 1.000 Euro bei eBay angeboten (Festpreis), die hat rund 16kWh.

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

USER_AVATAR
read
Hallo,
was hat er denn für Zellen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

Goalie
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:33
  • Wohnort: im Haus meiner Träume ...
read
Der Kangoo? Keine Ahnung. Will die Batterie ja auch nicht separat verkaufen. Spiele mit dem Gedanken den Kangoo samt Batterie zu veräußern. Daher die Frage nach Schätzwerten.

3.000 - 4.000 Euro scheint mir für den Akku eher wenig zu sein, oder? Würde dann also einen Gesamtwert ab 17.000 Euro bedeuten.

Ist das realistisch?
EV 1: Nissan Leaf für 3 Monate - verhalten begeistert
EV 2 und 3: Citroen Saxo electrique, BJ 2002 und BJ 1999, 11kW - infiziert
EV 4: Renault Kangoo Z.E. - spaßiger Stromer mit mehr als genug Platz
EV 5: - aktuell - Citroen C-Zero - Sie mag ihn

Re: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

USER_AVATAR
read
Ich würde ihn mal für um die 18000 anbieten und die Resonanz testen. Ist nur schwer bei den Anzeigen direkt den Interessenten klar zu machen dass sie einen gekauften Akku dazu bekommen, sich dein Angebot also von dem Rest der Angebote abhebt.Ich gehe davon aus dass es sich um das neue Modell handelt ? Die ersten davon sind so mit Zulassung 11/2011 nach Deutschland gekommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AW: Kangoo Z.E. mit Kaufbatterie - was ist der Wert?

bernd
read
Wenn es die letzte Version ist hätte ich evtl. Interesse

In der Firma muss ein neuer her.
Da wäre ser genau passend.
Ich muss mir noch ein paar Infos zu dem Typ ziehen.
Schnellladen kann der ja noch nicht soweit ich weiss.

Schaun wir mal
Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag