Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Forum!

Ich prüfe im Moment verschiedene gebrauchte e-NV200 erter. Ich denke neben üblichen Überlegungen wie Laufleistung, Unfallschäden, TÜV etc. ist sicher eine objektive Prüfung des Akkus nötig. Nur wie? Was empfiehlt Ihr dazu? Das Tool Leaf Spy benötigt ja einen Bluetooth Adapter, den muss man natürlich haben und außerdem müsste der Verkäufer zustimmen diesen anstecken zu dürfen. Ich weiß auch nicht ob ich im Rahmen einer Probefahrt .... :?

Was kann man vor Ort im Cockpit sehen? Bzw. überprüfen?

Freue mich über Eure Anregungen und Tipps

Ewald
Anzeige

Re: Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

USER_AVATAR
read
Bzgl. anstecken des BT-Adapters:

Den Verkäufer davon telefonisch informieren und wenn er ablehnt, diesen Wagen gleich abhaken!
Muß jetzt nicht heißen daß der Wagen nicht in Ordnung ist, aber das wäre genau so als wenn der Verkäufer einen Ankaufstest verweigern würde!
Und solche Leute muß man nicht unterstützen indem man ihnen etwas abkauft....
Andere Mütter.... 8-)

Ach ja - "BT Adapter muß man haben":
hilft Dir jetzt zwar im konkreten Fall nichts, aber so ein Adapter kostet nicht die Welt und gehört zur Grundausstattung eines Leaf oder e-NV200!
Meinen (bereits zweiten) Adapter habe ich mir erst vor Kurzem über eBay um ca. 6,-bestellt, die Lieferzeit aus China betrug halt mehrere Wochen....
Achtung!
NUR einen Adapter mit V1.5 kaufen, V2.1 funktioniert mit Leaf Spy Pro NICHT!
Leider stimmt auch häufig die Beschreibung der Verkäufer nicht - sie bewerben ihren Adapter als V1.5 und liefern tatsächlich V2.1 aus! :roll:
Ich habe schon 2 Stk. V2.1 unnütz herumliegen.... :(
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Taxi Stromer,

Danke für Deine Anregungen.Ich werde dann mal schauen einen passenden Adapter zu bekommen. Im Playstore (Leaf spy Pro) wird auf der APP Beschreibung vom "KONNWEI KW902" abgeraten und ein "LELink Bluetooth Low Energy BLE OBD-II" empfohlen.

Auf Amazon.de gibt es einige Angebote für den KONNWEI und ein Angebot (€ 17) ist dabei welches sehr aktuelle, positive Bewertung hat, welche sich auf die Verwendung mit Leaf Spy beziehen und in 1 bis 2 Tagen per Lieferung durch Amazon eintreffen soll.

Der LeLink wird auch auf Amazon für knapp € 140 :shock: angeboten, allerdings würde er erst Mitte September geliefert. Da ist ein ebay Angebot für den LeLink inklsuive Versand für knapp US$ 50 mit Lieferung Ende August / Anfang September deutlich attraktiver.

Ich denke, ich probiere erst Mal die Amazon Variante aus, auch wenn es die eigentlich falsche Version 2.1 ist - nach den Bewertungen soll er aber mit Leaf Spy gehen. Ich habe nächstes Wochenende einen Termin und da kann ich ihn dann mal testen, tut er -> gut! - ansonsten wird es eine Retoure und ich mache die Bestellung über ebay.

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

Ewald

Re: Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

Len Tezza
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 08:41
  • Wohnort: Kaisersdorf, Burgenland, Österreich
read
Hallo Ewald,

falls Du noch Lust hättest zu berichten, wäre ich sehr interessiert!

Danke, alles Gute
Len
Bin gerade am Umsteigen auf Elektro und auf der Suche nach der passenden Lösung....

Re: Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Len Tezza hat geschrieben:Hallo Ewald,

falls Du noch Lust hättest zu berichten, wäre ich sehr interessiert!

Danke, alles Gute
Len
Hallo Len Tezza,

bei mir hatte sich das Thema terminlich verschoben. Ich habe mir zwar den Amazon Adapter gekauft aber bisher nicht, mangels e-NV nicht ausprobieren können. im Moment bin ich allerdings wieder in Verhandlungen mit einem Verkäufer und da werde ich dann den Versuch Akku Daten damit auslesen zu können, starten. Ich melde mich dann dazu noch Mal.

Ewald

Re: Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Grundsätzlich hast Du beim e-NV200 3 Jahre Garantie und 5 Jahre auf den Antriebsstrang, das macht das Leben schon mal etwas leichter.
Allerdings sollte man von den Nissan Kompetenzzentren für e-Autos keine Wunder erwarten, Meiner stand kompetente 11 Wochen bei Mükra wg. eines "noch nie aufgetauchten" Batteriefehlers.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Leaf-Spy - was nun ? Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo,

wahnsinn wie die Zeit vergeht! :roll:

Aber seit heute steht endlich ein e-NV200 (24 kWh Kasten) bei uns in der Garage. Ich habe ein sehr faires und interessantes Angebot eines Berliner Nissan Händler angenommen und heute hat die Spedition den Transporter bei uns auf den Hof gestellt.

Es hat ja nur zwei Jahre gedauert, ;) aber heute konnte ich den KONWEI Adpater den ich mir über Amazon im Sommer 2017 besorgt habe ausprobieren. Er tut wie er sollte, nur lässt mich jetzt die Leaf Spy Software im Moment noch etwas ratlos zurück. Hier mal ein Screeenshot.
nissan-env200-leafspy-01.jpg
Vielleicht kann mich ja jemand auf's Pferd hieven ... 28.000 km auf dem Tacho, 5 Schnellladungen, 992 "normale" Ladungen so weit tragen meine Füße schon. Was sollen mir die zwei roten Linien sagen? Die Zelle 20 (richtig) scheint am wenigsten Spannungen zu haben, darum würde ich die rote Linie verstehen, aber warum ist die Zelle 49 auch rot, die scheint doch von den Spannunswerten her nicht anders wie andere auch zu sein? Beim Fahren gibt es mal mehr oder weniger rote Linien.

Ich werde mir noch die PRO Version der APP holen! Fürchte nur, dann hat es noch mehr Fragen! :oops: Bin für jeden Tipp und Hinweis Dankbar

MünchenBeiNacht

Leaf Spy Manual -Re: Gebrauchter Nissan e-NV200 - Akku worauf und wie achten?

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo!
google war mein Freund! ;) Hier ein Link zu einem ausführlichen und sehr guten WIKI Artikel über Leaf Spy. Dort wird Alles mit Screenshots bebildert erklärt. Hier Im Forum gibt es eine deutsche Übersetzung des Artikels von Silberwolf

Ich finde noch informativer diesen Artikel auf Wind Works. da er nicht nur "faktisch" die Bedienung beschreibt sondern auch etwas bei der Beurteilung der Daten hilft. Mir zumindest.

Viele Grüße!
MünchenBeiNacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag