Gebrauchter eTransporter aus China

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

FranzWhite
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 06:52
read
Helfried hat geschrieben:Vor etwaigen Experimenten mit neuen Bleiakkus würde ich gebrauchte (billige) Stapler-Akkus probieren. So gesehen bei anderen Oldtimern.
Du meinst sowas:

https://www.ebay.de/itm/Traktionsbatter ... 3851603727

?

Und noch eine blöde Frage, könnte ich nicht auch gleich eine neuere Akkutechnologie verbauen oder müsste man dann auch was am Rest vom Transporter ändern? (OK, nach näherer Überlegung ist das wohl Unsinn, anderer Akkuart, anderes BMS)
Zuletzt geändert von FranzWhite am Di 14. Aug 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
FranzWhite hat geschrieben:Etwas aufgerundet 235€ * 16 wären 3760€. Damit würde die Kiste wieder laufen. Selbst für 4000€ einen Elektrotransporter zu bekommen dürfte schwierig sein, oder?
Ist denn die restliche Technik wie Regler, e-Motor und Ladegerät in Ordnung? Wenn nicht, dann lohnt sich ggf. die Investition nicht...
elektrische Grüße
Peter
Jetzt nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
seit 17.03.2021 Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Das CE-Zeichen wird sich mit 100% Wahrscheinlichkeit von dir bekannten CE-Zeichen unterscheiden, nämlich in der Ausformung der Buchstaben. Das bedeutet hier vermutlich lediglich „Chinese Export“ und nicht EU-Konformität... Bild

https://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
Das CE-Kennzeichen wird vom Hersteller selbst vergeben und ist eine Konformitätserklärung des Hersteller für sein Produkt, nicht mehr und nicht weniger. Chinesische Hersteller können die Konformität ihrer Produkte ganz genauso wie Hersteller aus anderen Ländern erklären und das CE-Kennzeichen aufdrucken. Das hat auch Null mit irgend einer Art von Zulassung zu tun.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
FranzWhite hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Vor etwaigen Experimenten mit neuen Bleiakkus würde ich gebrauchte (billige) Stapler-Akkus probieren. So gesehen bei anderen Oldtimern.
Du meinst sowas:

https://www.ebay.de/itm/Traktionsbatter ... 3851603727

?

Und noch eine blöde Frage, könnte ich nicht auch gleich eine neuere Akkutechnologie verbauen oder müsste man dann auch was am Rest vom Transporter ändern? (OK, nach näherer Überlegung ist das wohl Unsinn, anderer Akkuart, anderes BMS)
Die Staplerbatterie welche Du hier verlinkt hast würde ca.6000€ kosten u. ca. 2t wiegen :roll:
Weil der verkauft eine Zelle mit 2V für 140€.....Du brauchst dann aber 48Stück davon.........

Wenn Du "günstig" fahren möchtest u.das Teil nur auf Privatgelände täglich ein paar Meter bewegen must, also nicht mehr als wenige Kilometer insgesamt würde ich nach einer Quelle von USV -Akkus oder ähnlichem Ausschau halten welche turnusgemäss ausgewechselt werden u.auf alle Fälle noch brauchbar sind u.nicht viel kosten......
Musst halt schauen dass die Akkus noch annähernd die gleiche Kapazität haben sonst bist Du andauernd am Akku-Auswechseln,,,,,,,
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Straßenbauverwaltungen (für z.B. Tunnels), Krankenhäuser etc. die eine Notstromversorgung haben, tauschen auch immer mal Akkus aus.
Wenn man da wen kennt...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wenn eine USV zum Akkuwechsel aufruft, kann man die alten Bleianker zum Recikling bringen. Alle Versuche damit noch etwas sinnvolles zu tun sind Zeit und/oder Geldverschwendung.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wenn eine USV zum Akkuwechsel aufruft, kann man die alten Bleianker zum Recikling bringen. Alle Versuche damit noch etwas sinnvolles zu tun sind Zeit und/oder Geldverschwendung.

mfG
Michael
Wenn das so wäre, würden die sehr riskant arbeiten........so verantwortungslos schätze ich die Wartungsfirmen nicht ein.....
Also ich habe damit schon gute Erfahrung gemacht.....und meine Akkus stammten sogar vom Entsorgungsbetrieb.... :mrgreen:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

FranzWhite
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 06:52
read
Guten Morgen und vielen Dank für alle Hinweise,

es handelt sich um 12 Batterien vom Typ Trojan T - 105 Plus 6V / 225 AH = 20 HR oder 185 AH = 5HR (T2 Technologie), müssten die sein:

https://www.online-batterien.de/shop/Tr ... -Anschluss

Bis auf die Batterien ist das Fahrzeug in Ordnung, fast neuwertig. Wäre man also bei ca 2300€ für neue Batterien.

Welche ungefähre Nutzungsdauer hätte man dann damit? Zb. für den Gärter und Hausmeister, der auf dem Firmengelände rumfährt um zB. Verschnitt einzulesen wäre der optimal, denke ich.

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Kannst Du kaufen.......
Würde ich an Deiner Stelle aber nur tun wenn das Fzg nicht mehr als 10-15km bewegt wird bis es sofort anschliessend wieder völlig aufgeladen wird.
Wenn Du weiter fährst oder die Akkus stärker beansprucht werden z.b. Berg hoch würde ich an Deiner Stelle 12 Einzellader(also für jeden Akku ein 6v Ladegerät) installieren u.mit diesen die Akkus sofort nach der Fahrt wieder aufladen....
Ich hatte mal ein FZG mit 12 ähnlichen Akkus die ich mir wie du neu besorgt habe........habe die pfleglich wie beschrieben behandelt u.nach 2 Jahren u. 15tkm kam ich nur noch halb so weit u.habe die Karre dann verkauft......
Rein rechnerisch wäre ich mit einem Verbrenner auch nicht teurer gefahren........ :mrgreen:

Gute gebrauchte NICD-Akkus wäre derzeit möglicherweise die günstigste Variante aber wenn man keine günstige Quelle hat oder nicht damit umzugehen weiss (anderes Ladegerät plus selbständiger Lade u.Entladeüberwachung) hat auch das keinen Sinn......

Wenn Du die besagten Blei-Akkus halbgeladen oder fast leer mehrere Tage rumstehen lässt kann sein dass die in Kürze hinüber sind......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Na dann war ich ja schon ziemlich dicht dran.
Wenn es also nur 12 Akkus sind, dann gehe ich einmal von 72V Nominal aus. Wenn laut Typenschild der Motor ca. 6kW benötigt (bei welcher Geschwindigkeit?) dann wären das ca. 80A Fahrstrom (beim Anfahren kurzfristig mehr ??!). Das ist für die verwendeten Akkus kein Problem. Bei der Belastung würde ich bei neuen Akkus von 1,5 - 2 Stunden Fahrzeit ausgehen, bei geringerer Belastung auch mehr. Wenn wir annehmen, dass das Fahrzeug dann 45km/h schafft, so ist die Reichweite vermutlich 60 - 90 km.
Eine Überwachung der 12 Einzelspannungen wäre sicher angebracht, zur Not mit einfachen Spannungsanzeigen vom Chinmann. Auch eine Einzelladung jedes Akkus wäre gut, leider ist das aber auch sehr aufwändig, denn wenn die Akkus einmal fast leer sind, so muss jedes Ladegerät bei 6V auch 20A Strom liefern um die Akkus über Nacht wieder zu befüllen. Oder man baut eine Kombination aus vorhandenem Hauptlader und Einzellader. Das wäre aber noch komplizierter. Hat das Fahrzeug z.B. wie früher der KEWET einen Carcontroller, der die Einzelspannungen der Akkus abgreift und überwacht? Ist das verbaute Ladegerät eine bekannte Marke?
Wie viele km würde der Gärtner denn täglich zurücklegen?
elektrische Grüße
Peter
Jetzt nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
seit 17.03.2021 Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag