Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Moin Leute,

ich bin neu hier. Ich lese schon eine Zeit mit und habe mich heute angemeldet, weil ich jetzt einen individuellen Fall habe, zu dem ich gerne konstruktive Experten-Meinungen hören würde.

Ich bin schon lange der Auffassung, dass Strom aus regenerativen Quellen die Energieform der Zukunft sein wird. Daher wurde ich jetzt auch durch die Nachricht, dass Elektroautos subventioniert werden sollen, angefixt, mich in diesem Segment umzuschauen und mich einzureihen in die Phalanx der Pioniere in diesem Bereich. Neuwagen-Bestellung habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, da mir der Bestellvorgang zu lange dauert. Also habe ich mich im Gebrauchtwagensegment umgeschaut. Hier im Hamburger Umland gibt es schon mannigfaltige Angebote.

Zoe soll es sein, weil für mich das beste Preis-Leistungs-Design-Verhältnis.

So stieß ich bei einem Hamburger Händler auf einen schwarzen Intens rund 35000 gelaufen EZ 11/13. War ein Firmenfahrzeug, Lack hat ein paar Kratzer an den Türfalzen und an der Kofferraum-Ladekante. Nichts, was mich stört. Wird auch noch professionell innen und außen aufbereitet. TÜV und die Inspektion fürs dritte Jahr gibt es auch noch neu.

Allerdings hatte der Gutste einen kleinen Bums und vorne wurden Stoßfänger und ein Scheinwerfer ausgetauscht. Ich sehe es als nicht so kritisch an, da ich ihn wohl 6 Jahre fahren und dann mit ordentlich über 100000km allenthalben noch als Anzahlung für den nächsten an einen Händler abgeben werde.
Mir sagte er gleich zu, weil er das dunkle Armaturenbrett und die Mittelarmlehne hat.
Für Alternativ-Angebote: Händler konnte mir nicht sagen, dass das Armaturenbrett in hell auf Garantie getauscht wird. Mittelarmlehne müsste bei anderen Angboten halt noch nachgerüstet werden. Daher ist er für mich attraktiv. Den Preis von knapp an 13000 habe ich noch ein wenig drücken können.

Was haltet ihr davon?

Bitter für mich: Für meinen Megane Grandtour GT EZ 04/13 58000 gelaufen Top Ausstattung mit Bose, Xenon, Sonnendach... wollte er mir nicht annähernd soviel geben, wie er für den Zoe haben will. Den werde ich wohl privat loswerden müssen.

Gruß

Martin
Anzeige

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Wenn's wirklich nur Scheinwerfer und Stossfänger waren (Rechnungen zeigen lassen!) ist das ein besserer Parkrempler und meines Erachtens unproblematisch. Spannend wird's erst, wenn Kühlsystem und Unterstrukturen betroffen waren (da kann man beim Reparieren eher was falsch machen).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Ich habe die Rechnung gesehen. Es war ein Parkrempler. Ich war auch bei keinem Fähnchenhändler.

Allerdings versuche ich gerade zu entspannen, denn der Megane muss erstmal zu einem vernünftigen Preis unters Volk. Und der Zoe ist nur bis zum Wochenende für mich reserviert. Sieht für den also eh eher mau aus.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zoe ist aber auch nicht von heute auf morgen weg... Nicht stressen lassen, verkaufstaktik!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Hätte ich kein Problem damit, hatte auch schon Wildunfall mit meinem mit angebrochener Frontplastik...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Eine gebrauchte Zoe zu erwerben hätte ich auf Grund der Batteriemiete kein Problem. Der Preis scheint mir allerdings zu hoch. Unter der Annahme, daß sich der Wert eines Autos nach rd. vier Jahren jeweils halbiert, müßte ein Auto, daß neu ca. 19.000 Eur gekostet hat, nach 3 Jahren 11.261 Eur kosten. Der Rest ist des Händlers Gewinn. Bei BEV gehe ich aufgrund des technischen Fortschritts eher von einem noch höheren Wertverlust aus. Also: Zoe kaufen und behalten, Weiterverkauf wohl nur mit hohen Verlusten.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Zum Vergleich - mein Intens hat vor einem Jahr 12.500 gekostet mit 28,5tkm, EZ 03/13 mit Austauschmotor, dunklem Armaturenbrett, Metalliclack und Mittelarmlehne.
Ist allerdings ein Händler aus Frankreich. Der Transport bis vor meine Haustür war im Preis mit drin.
Schneemann hat geschrieben:wollte er mir nicht annähernd soviel geben, wie er für den Zoe haben will. Den werde ich wohl privat loswerden müssen.
Unbedingt privat verkaufen, da holst Du einfach mehr raus.
Schneemann hat geschrieben:Für Alternativ-Angebote: Händler konnte mir nicht sagen, dass das Armaturenbrett in hell auf Garantie getauscht wird.
Geht innerhalb der Garantie von 2 Jahren. Daher beim 2013er dann nicht mehr.
Elektro-Bob hat geschrieben:müßte ein Auto, daß neu ca. 19.000 Eur gekostet hat,
Nein, der hat damals wohl echt noch 23.500€ gekostet, da gab es noch keine Rabatte, das kam erst später.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Den Preis finde ich soweit schon ok. Der Markt gibt das zumindest hier im Norden her. Und ich werde regional einkaufen, habe das schon immer so gemacht. Aber bisher bestärkt ihr mich in der Ansicht, dass das Angebot nicht schlecht ist. Mal sehen, wie es mit dem Megane läuft. Ich bleibe entspannt und danke euch schonmal für die bisherigen und gerne auch zukünftigen Ratschläge.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Was Karlsson schreibt ist nicht ganz Richtig...

Das Armaturenbrett wird auf Kulanz getauscht, hat dabei zeitlich keine Einschränkung und liegt im Ermessen von Renault. Also beim Kauf vereinbaren das der Verkäufer den Tausch veranlasst und übernimmt... Dann hast du keine Arbeit damit :)
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Eine gebrauchte Zoe zu erwerben hätte ich auf Grund der Batteriemiete kein Problem. Der Preis scheint mir allerdings zu hoch. Unter der Annahme, daß sich der Wert eines Autos nach rd. vier Jahren jeweils halbiert, müßte ein Auto, daß neu ca. 19.000 Eur gekostet hat, nach 3 Jahren 11.261 Eur kosten. Der Rest ist des Händlers Gewinn. Bei BEV gehe ich aufgrund des technischen Fortschritts eher von einem noch höheren Wertverlust aus. Also: Zoe kaufen und behalten, Weiterverkauf wohl nur mit hohen Verlusten.
ZOE intens mit der Ausstattung hat sicherlich die 23500 € gekostet. Also dann würde der Preis passen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag