Eure Meinung zu diesem Angebot

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Eure Meinung zu diesem Angebot

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Ich habe diesen hier http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... .php?id=48 entdeckt und wollte euch fragen ob ihr Vertrauen zu dem Angebot hättet bzw. Tipps auf was ich besonders achten müßte bevor ich diesen gebraucht kaufe. Auf dem ersten Blick scheint der Verkäufer sehr ehrlich zu sein.

Das Modell an sich wäre ohnehin in meiner engeren Auswahl gewesen und ich hätte es ansonsten demnächst als Neuwagen bei EMC gekauft. Daß er keine dreistellige Geschwindigkeit erreicht würde mich nicht stören weil ich ohnehin nur auf Landstraßen von Dorf zu Dorf fahren würde.

Was ich mit dem Gebrauchtkauf sparen würde könnte ich im nächsten Jahr dann zusätzlich in bessere Akkus investieren.
Anzeige

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

USER_AVATAR
read
Hallo,

der Sevcon-Controller gefällt mir, Reku kann er ja auch schon, Bleiakkus naja.
Frage mich aber wieso jemand das Auto kauft , es kaum fährt und nach 10 Monaten schon wieder verkaufen will.
Dass es keine 80km/h erreicht ist ebenfalls merkwürdig, mit 15kW sollte das doch machbar sein.
Ok, er schreibt ja, ist ihm etwas zu schwer und deshalb zu langsam an Steigungen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also ich bin das, E-Car schon gefahren , es fährt ;)

Nimm Kontakt per Tel. mit Herrn Brandner von EMC auf, Samstag ist Vormittag geöffnet , anschließend mit dem Anbieter, hat er den Typ B3-8B noch nicht Verkauft mach eine Probefahrt 3-4 Tage und Berichte hier.

Wo dieses E-Car

Bild

nun wartet ist aus der Anzeige nicht ersichtlich ?

lg-
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

USER_AVATAR
read
Mit Lithium ist das denke ich schon ein Fahrzeug, mit dem man glücklich werden kann. Er wird dadurch leichter und spritziger. Die Umrüstungskosten liegen bei etwa 3.500 Euro (100 Ah Winston + GK BMS) bzw. 6.000 Euro (160 Ah + GK BMS).

Allerdings bist du dann in einer Preisklasse mit auf Lithium umgerüsteten PSA Fahrzeugen und anderen Serienfahrzeugen wie dem Tazzari oder dem Think City (die beiden sind allerdings Zweisitzer) oder der mia (Dreisitzer). Da hast du mehr Motorleistung und eine recht gute Ersatzteilversorgung. Wie sieht es denn diesbezüglich mit dem Chinesen aus?

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Er scheint ein wenig schwach auf der Brust, aber für 7500 Eus ist es ein nettes Angebot. Im Stadtverkehr sicher gut zu nutzen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Verkauft wurde das "Auto" wohl, weil es eher nicht praxistauglich ist: Auf Landstraßen muss es mindestens 105km/h erreichen, um nicht durch die stetige Blockierung des Verkehrsflusses die Elektroautos weiter in Verruf zu bringen. Am besten noch im Pendlerverkehr... Und da steht was von 80km/h mit Rückenwind. Also eher was für nachts, wo man eh langsamer fährt.

Aus der Phase der besseren Krankenfahrstühle ist die Elektromobiliät doch mittlerweile eigentlich raus.

Wenn man in der Stadt wohnt, wäre das gar nicht mal so schlecht, besser als der Twizy wohl, ist ja komplett geschlossen. aber für den angedachten Zweck des Tröterstellers (Landstraßen) untauglich, gerade weil Überland kaum was mit Rekuperieren ist.
Für die Stadt spricht ja auch die Größe, mit dem Kangoo hab ich ab und an Parkplatzprobleme, das sollte da ausbleiben.

Viele Grüße.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Efan hat geschrieben:Er scheint ein wenig schwach auf der Brust, aber für 7500 Eus ist es ein nettes Angebot. Im Stadtverkehr sicher gut zu nutzen.
Anbei meine Teststrecke in Pentzingen bei EMC http://goo.gl/maps/S0Rdj

Rennauto ist es keines , man kommt von A nach B am besten im kleinen Nahverkehr ( bei mir ist es ein Radius von 30 Km an den Zielorten reichlich Lademöglichkeit ) dabei hilft eine gute Ladelogistik , reichlich Kabel und Adapter an Bord .

@ Rumstromerer

Nimm Kontakt mit dem Anbieter auf und bitte ihn um einen Fahrbericht /Winterbetrieb kann er auch in Goingelectrik machen ;)

solche Berichte über Praktische Anwendung von China E-Cars fehlen im www.

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Ich hatte mich schon grundsätzlich erkundigt, der Standort ist in Passau, da bin ich in zweieinhalb Stunden mit dem ICE.

In den nächsten Tagen mache ich einen Termin aus damit ich mir das Fahrzeug persönlich anschauen und Probefahren kann.

Detailierte Fahrberichte bekommt ihr sowieso von mir sobald ich das Fahrzeug gekauft und genug Erfahrungen gesammelt habe, da möchte ich mich aber noch ein paar Monate zurückhalten bevor ich das Forum vollkleistere.

Die Akkus will ich mir erst im kommenden Jahr umbauen lassen wenn ich nochmal Geld dafür angespart habe, dann aber richtig. Auch da liegen mir noch einige Ideen im Hinterkopf die ich noch mit euch besprechen werde wenn es Zeit dafür wird.

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Über einen Bericht vom ersten KONTAKT würden wir uns freuen ;)

lg.
165
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Eure Meinung zu diesem Angebot

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Und hier folgt der schonungslose Bericht meiner kurzen Probefahrt.

Ich beginne mit dem größten Problem, der Rostanfälligkeit. Nach einem halbem Jahr ist schon erster Rost zu sehen, eine Problemstelle ist z.B. der Falz an der Unterkante der Türen wo sich Spritzwasser ansetzt. Da muß professionelle Hilfe ran um das zu stoppen damit der Wagen längere Zeit brauchbar bleibt.

Störend ist auch das Fahrgeräusch. Im Innenraum ist der Wagen wesentlich lauter als ich erwartet hatte, insbesondere ist ein Heulen zu hören das vom Getriebe kommt. Die Blechteile von Karosserie und Türen können ungedämpft vibrieren und den Schall gut abstrahlen.

Die Anzeige der Akkuverwaltung (Ladezustand und Motorstrom) ist schlecht erkennbar. Neben dem großen und gut beleuchtetem Tacho ist das nur ein kleines und kontrastarmes LC-Display das man nicht während der Fahrt mit einem spontanem Blick ablesen kann.

Ich werde diese Punkte später noch einzeln im Forum ansprechen wenn ich konkret nach Lösungen suche.


Kommen wir zum positiven Teil. Der Wagen fährt zumindest im Stadtverkehr gut und ist wie ich gehofft habe sehr einfach zu bedienen. Ein Wahlhebel wählt vorwärts, neutral oder rückwärts und mit einem sanftem Druck auf das Fahrpedal fährt man los.

Halb durchgetreten beschleunigt man flott auf 40km/h und hält das Tempo auch einen Berg hinauf ohne weiteres. Höhere Geschwindigkeiten habe ich noch nicht getestet da ich in der unübersichtlichen Wohngegend nur eine kleine Runde machen wollte.

Der Wagen ist sehr wendig und man hat einen ausreichenden Überblick. Wo sich zwei Nebenstraßen kreuzen kann man problemlos wenden. Mit dem geringen Gewicht und den kleinen Reifen kann man das Lenkrad leicht drehen.

Wie man die Rekuperation praktisch einstellt muß ich noch ergründen wenn ich die Bedienungsanleitung habe. Auf waagrechter Strecke hat er leicht spürbar verzögert wenn man das Fahrpedal losläßt, den Berg hinab ist er wieder schneller geworden.


Wer Vollausstattung, Komfort und höchste Fahrleistungen sucht wird mit diesem Wagen sicher nicht glücklich. Um auf 4 Rädern und mit einem Dach über dem Kopf von A nach B zu kommen und nur selten einmal mehr als 100km zu fahren reicht er vollkommen aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag