Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Für Kaufinteressenten wäre es sehr wichtig zu wissen, wie es um die Ersatzteilversorgung bei den gängigen Fahrzeugen bestellt ist.

Ich dachte anfangs, dass es bei dem Elektromotorrad-Hersteller Zero Motorcycles eine große Ausnahme ist, dass für Modelle bis 2012 keine Ersatzteile mehr geliefert werden. Ein defektes Teil und schon mutiert das Fahrzeug (wie bei mir) zum Bastelobjekt.

In dem Thread "Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?" musste ich nun erfahren, dass auch hier der eingebaute Akku (LEV 50) nicht mehr produziert wird und der Hersteller auch keine Ersatzakkus lagert. Also könnte auch hier ein Akkudefekt zum Problem werden. Damit endet mein Kaufinteresse an einem der Drillinge.

Sollten die E-Mobilisten ähnliche Erfahrungen mit ihrer Marke gesammelt haben, wäre es schön, wenn sie ihre Probleme hier im Thread kurz dokumentieren. So könnte sich im Laufe der Zeit für alle Kaufinteressenten eine Übersicht ergeben, welche Hersteller es mit der Ersatzteilversorgung nicht ganz so ernst nehmen. Die Hinweise, dass zurzeit noch Ersatzteile verfügbar sind, hilft uns nicht wirklich weiter, da man diesen Service als Kunde eigentlich voraussetzt. Das die Ersatzteilversorgung für nicht mehr existierende Marken problematisch ist (wie z. B. bei Think!), bedarf auch keiner Erwähnung, da man hier mit Engpässen rechnen muss.

Dann bedanke ich mich schon mal für Eure Mithilfe.

Gruß
Meikel
Anzeige

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also Renault Zoe basiert auf den Clio. Eine Schwäche es Clio's tauchte auch bei der Zoe auf. Ich gebe mal davon aus, dass es dort kein Problem geben wird.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Hallo ElektroAutoPionier,

ja, ich denke für alle Standardteile (wie Bremsbeläge, Radlager, Achsaufhängung, Stoßdämpfer, Reifen usw.) dürfte es mit der Ersatzteilversorgung keine Probleme geben. Auch hier bietet der Zubehörhandel eine günstige Ersatzteilversorgung an.

Schwieriger dürfte es bei den spezifischen Teilen eines Elektrofahrzeugs sein (Akku, Batteriemanagement, Steuereinheit, Aufwärtswandler/Boost Converter, Wechselrichter, Gleichstromsteller usw.). Da die Innovationsrate sehr hoch ist und sich Bauteile wie Akkus nicht einfach so dauerhaft lagern lassen, könnten wir an dieser Stelle Erfahrungen sammeln, wie die unterschiedlichen Hersteller mit dem Problem der Ersatzteilversorgung umgehen.

Auch positive Erfahrungen sollten hier dokumentiert werden. Wenn also mal ein spezifisches Teil eines Elektrofahrzeugs kaputt ging und es mit der Ersatzteilbeschaffung und der Reparatur keine Probleme gab und auch die Kosten im Rahmen geblieben sind, wäre es toll, wenn ihr solche positiven Erfahrungen mit uns teilen würdet. Auf das Wechseln der Bremsbeläge sollte man allerdings nicht unbedingt eingehen. Das sollte bei den Fahrzeugen auch in 20 Jahren noch problemlos möglich sein.

Für alle Kaufinteressenten eines gebrauchten Elektrofahrzeugs wären diese Daten sehr, sehr hilfreich.

Gruß
Meikel

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

Helfried
read
Sind die mechanischen Teile wie Bremsscheiben eigentlich Standardteile oder speziell für den jeweiligen E-Auto-Typ gemacht?

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

USER_AVATAR
read
Ich würde mir da bei Großserienfahrzeugen keine Sorgen machen. Falls in zig Jahren wirklich mal kein Ersatzteil neu verfügbar sein sollte, dann holt man es sich vom Schrottplatz. Und wenn nach der Garantiezeit Nissan, BMW oder Tesla die kleinen Akkus ausgehen sollten, würde das sicherlich niemand bereuen. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

Helfried
read
Poolcrack hat geschrieben:Ich würde mir da bei Großserienfahrzeugen keine Sorgen machen.
Naja, ob du von einer Zoe in 10 Jahren noch Bremsen bekommst, wage ich zu bezweifeln. Außer die gleichen Scheiben verwendet auch der Clio oder so. Außerdem gibt es ja im Zubehörhandel (Forstinger, Ebay, etc.) wesentlich weniger Teile für so Spezialautos.

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Meikel,

Hier steht nur das die Zellen LEV50 nicht mehr produziert werden "Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?" aber eine komplette Batterie wird es auch weiterhin geben.Ohnehin tauschen Sie die Zellen beim PSA Model nicht einzeln.
Und bei einer schwachen Batterie einzelne Zellen zu tauschen ist grober unfug.Es gibt natürlich ausnahmen wenn nur eine Zelle Defekt ist.

Ich weiß auch nicht was das hier soll ? Die Leute die sich ein E-Auto Kaufen sind alles Vorreiter für eine bessere Zukunft.
Und das in absehbarer Zeit neue E-Autos mit anderen Zellen auf den Markt kommen ist wohl jeden bekannt.

Gruß

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ PSA
Hier steht nur das die Zellen LEV50 nicht mehr produziert werden ... , aber eine komplette Batterie wird es auch weiterhin geben.
Wie soll das denn aussehen? Die Teile werden zwar nicht mehr produziert, aber wenn Sie welche brauchen, dann zaubern wir neue Zellen herbei. Oder handelt es sich um alte Lagerware, deren kalendarische Lebensdauer schon weit fortgeschritten ist? Auch keine sinnvolle Lösung!!!
Ich denke, die unverschämt hohen Verkaufspreise für den Ersatzakku bringen die Kunden in Rage. Würde PSA nicht das 10-fache von ihrem Einkaufspreis verlangen, sondern nur das 3- oder 4-fache, wären die Reaktionen einiger Kunden sicher anders.

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Die neuen Drillinge haben die LEV50N Zellen verbaut.Aber die Batterie(Bauform) ist die gleiche wie bei den alten Modellen halt einmal mit 88 Zellen oder mit 80 Zellen.Bei den Drillingen ist das BMS in der Batterie ! Und die LEV50N wird noch gebaut.
Zuletzt geändert von PSA am Sa 10. Sep 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Elektromobilität – Ersatzteilversorgung Fehlanzeige

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ PSA
Aber die LEV50-Zellen können doch nicht durch die LEV50N-Zellen ersetzt werden - zumindest war das der bisherige Stand hier im Forum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag