Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Ich würde an seiner Stelle eher einen gepflegten Ion mit EZ 2012 kaufen als einen abgerockten aus 2013.
Ich hab' ja auch nicht zu einem "abgerockten" geraten :-)
Bei der geringen km-Leistung die AndreR braucht ist die höhere Zyklenfestigkeit der neueren Zellen vollkommen irrelevant.
Hängt aber auch davon ab, wie viel die Karre schon 'runter hat an Zyklen. Allerdings habe ich die Suche bei mobile.de bewusst auf Fahrzeuge unter 40.000 km beschränkt. Insofern hast Du wieder Recht :-)
Andererseits weiß man nie, wie viel das Auto nachher dann doch benutzt wird. Wer einmal das elektrische Fahren schätzen gelernt hat setzt sich nur noch im Notfall in den Verbrenner (der für Langstrecken wahrscheinlich in der Familie immer noch verfügbar ist).
Abgesehen davon ist es bei EZ 2013 keinesfalls garantiert das man die 80-Zellen Version bekommt,
Das schrieb ich ja auch schon ...
denn teils wurden die erst 1 Jahr oder mehr nach Herstellung zugelassen.
... OK, dann müsste man das Herstellungsdatum für frühe 2014er Zulassungen im Zweifel mit einer VIN-Abfrage klären.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Lassen sich die Zyklen bzw. die Restkapazität denn irgendwie auslesen? Also insbesondere, falls man von privat kauft? Da hat doch bestimmt auch schon mal jemand hier einen Leitfaden geschrieben.

Ich würde aber vorher auf jeden Fall bei einem Händler eine Probefahrt machen, damit ich als Referenz einen neuen habe.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Lassen sich die Zyklen
Nein ..
bzw. die Restkapazität
... ja.
denn irgendwie auslesen? Also insbesondere, falls man von privat kauft? Da hat doch bestimmt auch schon mal jemand hier einen Leitfaden geschrieben.
Leitfaden vielleicht nicht gerade, aber Du solltest wirklich hier mal 'reinschauen (hatte ich schon drauf hingewiesen). Da findest Du Antworten auf diese und andere Fragen.
Ich würde aber vorher auf jeden Fall bei einem Händler eine Probefahrt machen, damit ich als Referenz einen neuen habe.
Schaden kann' s nicht :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

drilling
read
AndreR hat geschrieben:Lassen sich die Zyklen bzw. die Restkapazität denn irgendwie auslesen?
Die Zyklen korrelieren ungefähr mit den gefahrenen km insofern je weniger km desto besser, allerdings zu wenig km bei hohem Alter ist auch nicht unbedingt gut denn das könnte bedeuten das der Wagen jahrelang auf dem Hof eines Händlers stand was auch nicht sonderlich gut für den Akku ist.

Bei einem Drilling von 2012 würde ich einen mit ungefähr 30.000 bis 40.000 km nehmen.

Ob er lange bei einem Händler stand, kam man eventuell auch daran sehen ob er lange auf einen Händler zugelassen war.

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hi,
also ich kann den Twizy wärmstens empfehlen, du musst nur wegen der Bremsen aufpassen die können schleifen weil der gefederte Rückstellhebel blöd liegt. Du könntest übrigens meinen kaufen der ist weit unter 4000 zu haben weil ich mir eine gebrauchte Zoe zugelegt habe (mehr zu transportieren). Ansonsten braucht der Twizy 6-8kWh Strom bei ca 5 Cent kosten also 1000km inklusiv Akkumiete also 56€, eine Zoe kostet ca 90€, ein Benziner ca. 100€.
Das ganze ist jetzt ohne Nebengeräusche wie Vers. Service Pickerl usw. der Twizy kostet in vermutlich am wenigsten in der Erhaltung und Parken ist der Traum schlechthin.

lg Christian

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Egal wofuer du dich entscheidest, auf jeden Fall Finger weg von chinesischen Elektrorollern....
Davon hat ein Kumpel inzwischen 3 von im Schuppen stehen, von denen genau gar keiner mehr faehrt... :shock:
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das mit dem Twizy werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich schreib Dir eine PN.

Chinesische E-Roller haben wir schon ausgeschlossen. Und die deutschen Fabrikate sind völlig überteuert.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

Maik Scheerschmidt
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:15
read
Hallo, schau Dir doch mal mein Angebot an ich bringe Dir den Wagen sogar vorbei sozusagen als Abschiedsfahrt....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-2804

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

drilling
read
Maik Scheerschmidt hat geschrieben:Hallo, schau Dir doch mal mein Angebot an ich bringe Dir den Wagen sogar vorbei sozusagen als Abschiedsfahrt....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-2804
Woher weißt du das der LEV50N (wie in der Beschreibung angegeben) hat?

Ich bezweifle sehr das ein iMiev mit EZ 6/2013 schon LEV50N hat. Oder hat der einen Austauschakku bekommen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag