Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

drilling
read
AndreR hat geschrieben:Bei den Gebrauchten, ist da aufgrund des Alters mit höheren Kosten zu rechnen oder fällt da bis auf ein Birnchen hier oder neue Scheibenwischer da nicht viel an?
Generell sind die Drillinge (Ion/CZero/iMiev) zuverlässig (die werden alle drei in Japan von Mitsubishi gebaut, sind also alle drei waschechte Japaner) aber man kann natürlich Pech haben wie mit jeden Gebrauchten, wobei die Drillinge sicher seltener Probleme machen als die E-Fahrzeuge von Renault (japanische Autos sind eben zuverlässiger als französische)..
Bisher hatten wir mit dem Ion meiner Frau keine Probleme, Außer neuen Reifen und Routine Wartung war nix.
Anzeige

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
read
Generell gibt es im E-Gebrauchtwagenmarkt nichts günstigeres als den Twizy. Mit 50 Euro Batteriemiete im Monat zahlt man in 6 Jahren 3600 Euro weniger der Minderkilometer drauf. damit liegt man noch deutlich unter 10000 Euro. Es gibt wohl kein E-Fahrzeug, das weniger Strom verbraucht. Es ist halt die Frage nach Komfort / Preis-Leistungsverhältnis oder reinem Purismus der Fortbewegung. Wir haben uns für letzteres Entschieden und sind auf der Suche nach einem guten Twizy-Angebot. Der Fahrspaß ist grenzenlos.

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was darf ein Twizy denn maximal gebraucht kosten, dass man ihn als günstig bezeichnen darf? Und wo lägen wir bei den „Drillingen“?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
google mal nach e-flat, da kann man sich einen Drilling für ein paar Monate mieten, um zu sehen, ob man damit klar kommt im Täglichen Ablauf, Kündigung ist monatlich möglich..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist bei den Preisen die Versicherung schon mit dabei, oder muss man die separat bezahlen? Kenne mich mit Leasing null aus :oops:
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Generell sind die Drillinge (Ion/CZero/iMiev) zuverlässig (die werden alle drei in Japan von Mitsubishi gebaut, sind also alle drei waschechte Japaner)
Jupp, ich sag' immer ich fahre einen Franzosen mit japanischem Migrationshintergrund :mrgreen:
Mit meinem iOn jetzt nach etwas über 2 Jahren und >30.000 km auch noch nix, aber das sagt bei einem Neufahrzeug natürlich wenig.
Wenn Du wirklich an einem interessiert bist: eher iOn als C-Zero (Citroen scheint sich, obwohl gleicher Konzern PSA, in Garantie- und Kulanzfragen mehr anzustellen als Peugeot) und wenn's mit dem Kleingeld knapper ist: eher PSA als Mitsubishi, denn die i-MiEV sind zwar tendenziell etwas besser ausgestattet, aber dafür unverhältnismäßig teurer.

Bzgl. "Kaufberatung gebrauchter Drilling" hat hier gerade jemand gefragt und ich habe relativ ausführlich geantwortet.

Bezüglich der verbauten Akkuzellen kann man bei den PSA-Geschwistern ab BJ 2013 recht sicher sein, dass schon die neuen, zyklenfesteren LEV50N-Zellen verbaut sind, bei den i-MiEV wurden diese wohl erst ab 2015 eingesetzt (das weiß aber außer Mitsubishi wohl niemand ganz genau). Auch das wäre für mich noch mal ein Grund, mich nur bei den PSA-Geschwistern umzusehen trotz der nominell geringeren Nettokapazität der Fahrbatterie - die bei dem angegebenen Fahrprofil ja eher keine Rolle spielt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sind die drei Geschwister von innen alle gleich, oder baut da jeder anders?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

drilling
read
AndreR hat geschrieben:Sind die drei Geschwister von innen alle gleich, oder baut da jeder anders?
Die Farbtöne der Sitze und der Kunststoffverkleidungen unterscheiden sich, mir gefallen die blauen Bezüge des Ion am Besten. Und wie schon gesagt gibt es unterschiedliche Radios und Radiokonsolen (1-DIN bzw 2-DIN).

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Was darf ein Twizy denn maximal gebraucht kosten, dass man ihn als günstig bezeichnen darf? Und wo lägen wir bei den „Drillingen“?
Zum Twizy habe ich keine Ahnung, bei den Drillingen werden 2013er schon unter 10 k€ bei mobile.de eingestellt (sogar einzelne i-MiEV, bei denen wäre ich mir aber wie gesagt der verbauten Zellen wegen nicht sicher, ob ich die nehmen würde).

Diese Suche bei mobile.de nach PSA-Drillingen unter 10 k€, unter 40.000 km Laufleistung und EZ ab 2013 findet aktuell 31 Fahrzeuge, darunter nur 2 iOn (sind mehr C-Zero in Carsharing und anderen Flotten betrieben worden?).

Bei der EZ kann man natürlich nicht ganz sicher sein, dass es schon ein 80-Zeller mit den neuen Zellen ist ...

Geht man im Preis etwas höher und sucht nach EZ ab 2014, dann findet sich immerhin ein iOn für 11k2 € und 2 C-Zero für knapp unter 12 k€.

Ich denke, so um 10-11 k€ könntest Du fündig werden, wenn Du Dir mit der Suche etwas Zeit lassen kannst. Außerdem sind das ja immer Verhandlungsangebote. Wenn man gezielt nachfragt, ob alle Rückrufe abgearbeitet wurden (und das nicht der Fall ist) könnte man darüber auch noch mal den Preis drücken.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein Einstiegsfahrzeug für die Stadt

drilling
read
Bei der geringen km-Leistung die AndreR braucht ist die höhere Zyklenfestigkeit der neueren Zellen vollkommen irrelevant. Ich würde an seiner Stelle eher einen gepflegten Ion mit EZ 2012 kaufen als einen abgerockten aus 2013.
Abgesehen davon ist es bei EZ 2013 keinesfalls garantiert das man die 80-Zellen Version bekommt, denn teils wurden die erst 1 Jahr oder mehr nach Herstellung zugelassen.
Die Zyklenfestigkeit ist nur relevant wenn man 10-20.000 km (oder mehr) pro Jahr fährt denn nur dann wird man die Wirkung der Zyklenfestigkeit eher spüren als die kalendarische Alterung die bei allen Zellen vorhanden ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag