Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamburg?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamburg?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Leute,

aktuell bin ich jetzt am überlegen auf E-Auto um zu steigen.

Aber bei allem was es gibt, liest man hier dieses „Problem“ und da jenes „Problem“ / Nachteil… sodaß ich letztlich auch nicht weiß für welches Auto ich mich nun wirklich interessieren sollte.

Normal würde ich jetzt einen Kombi bevorzugen, aber bei E-Auto wird’s dann eben Vorteile bei kurzen Parkplätzen geben…;-)

Preislich sollte es sich so um die 15000 bewegen, gerne / lieber weniger als mehr… (Es ginge eventuell auch mehr, aber muß dann auch wirklich seeehr interessant sein, besser wäre eher billiger)

Tesla als ideal, fällt daher zu teuer raus.
Eine Zoe ist mir eher schon zu klein, Batteriemiete möchte ich auch nicht. Außerdem soll das Licht nicht so dolle sein, ist mir aber wichtig.

Ich fahre hauptsächlich viel kurze Stecken. Stadt, Landstraße. Reinbek und Umgebung, oder nach Hamburg. Aber auch mal Autobahn nach Harburg z.B.
Ab und zu muß ich auch mal nach unter Gifhorn runter, das wird wohl die größte Schwierigkeit werden. Kürzeste Strecke 153km Landstraßen.

Ansonsten möchte ich mit dem Auto auch gerne mal nach Österreich, Italien oder ähnliches fahren können.

Aktuell sind es so 10-12 tausend Km. Aber wenn man mit E-Auto billig fahren kann, dann wird’s garantiert auch wieder deutlich mehr.

Stellt sich die Frage was sollte man sich aussuchen?

Lademöglichkeit : nur Öffentlich (Zu Hause geht nicht!)
Schnellader in Reinbek gibt’s nicht!
Nächster in etwa 9Km in Bergedorf, entweder Nissan oder BMW Händler.
Weiterer öffentlicher soll in Oststeinbek kommen, noch etwas weiter weg…

In Reinbek und Umgebung gibts nur 22KW Säulen.
Nächste öffentliche Ladesäule ist ungefähr 750 Meter Fußweg von mir entfernt. Das wäre dann also meine Lademöglichkeit über Nacht!
Nicht schön, aber könnte man…. Müsste ich mich wohl gedanklich mit anfreunden.

Ich hatte bis jetzt gesehen Stadtwerke Konstanz 15 Euro pauschal, bzw. noch 5 Euro oben drauf für Roaming. Allerdings gerade entdeckt das es jetzt 20 statt der 15 Euro nun sind.
Zweite Möglichkeit Maingau Karte mit 5Cent pro Kilowatt.

Vielleicht wissen aber andere hier aus der Gegend, womit man in der Praxis hier in Reinbek und alternativ in Hamburg am billigsten und problemlosesten mit Laden klar kommt?


Wenn wie bisher geschaut, Nissan Leaf, dann denke ich mal kommt nur der 24er Akku in Frag, weil 30er ist teurer. Außerdem letztens irgendwo gelesen, das der 30er viel schneller seine Kapazität verliert… das bringts dann ja auch nicht. Oder?
Alternative BMW, Golf… was weiß ich….????????

Wer bietet die beste Sicherheit, ist am modernsten, aktuellsten, verliert auf Dauer am wenigsten an Wert? Ist letztlich aber auch am praxistauglichsten!?

Leaf soll ja sehr günstig im Unterhalt, also Werkstatt Inspektion und sehr zuverlässig sein.
Worauf müßte man beim Kauf achten, von wegen Rost, oder Verschleiß / Defekt? Klar Europa Version, ohne Balken hinten drin.

Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Auto Möglichkeiten, worauf müßte man beim jeweiligen achten?


Zum Leaf würde mich nochmal folgendes interessieren:

Man soll doch nach Möglichkeit nur bis 90% laden, kann ich das irgendwie am Auto oder in einer App einstellen? Wenn der über Nacht an der Ladesäule stehen bleibt?

Wieviel Reichweite habe ich in der echten Praxis im Sommer und im Winter mit einem 24er Leaf? (30erLeaf) Und wenn man auch noch die 90% beachtet?

Wenn der jetzt einfach nur so auf dem Parkplatz steht, wieviel km verliert er dann so pro Tag? (Sommer? Winter?)

Vielen Dank

Mecki
Anzeige

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also bei dem Budget, dem Fahrprofil und der fehlenden Lademöglichkeit würde ich mir aktuell kein Elektroauto kaufen. Das macht zur Zeit wirtschaftlich einfach keinen Sinn. Ich würde in mir einen günstigen, gebrauchten Benziner kaufen und in ein paar Jahren die Sache nochmal neu bewerten.

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

USER_AVATAR
read
Langzeitmiete bei eflat.com...fast kein risiko und an den 22 kW säulen ist die zoe ein champ
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
ACHTUNG: Maingau nicht 5 ct/kWh sondern 5 ct/min! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Du schreibst du willst keine ZOE, ich würde dir zu einem gebrauchten Leaf raten, aber mit 6,6 kW-Lader oder alternativ mit zusätzlichem mobilen 10 kW-Chademo-Lader (ca. 2.500 €) oder Umbau auf Brusa-22 kW-Lader.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten.
Ja den Fehler mit Maingau habe ich auch gerade entdeckt...
Von daher müßte ich mir bei Leaf tatsächlich auch einen schnelleren Lader dazu besorgen. Allerdings ist sowas dann auch nicht gerade wirtschaftlich in der Rechnung... ;-) Trotzdem habe ich das ein wenig im Hinterkopf.

Brusa Umbau?
Waren irgendwie zusätzliche Lader unter dem Auto einbauen, parallel mit anschließen, nicht?
Fragen von Crash Test bis hin zu Gewährleistungen.... ne so Umbauarbeiten am Auto würde ich nicht gleich als erstes machen.

Außerdem denke ich, das sich in den nächsten Jahren viel tun wird an alternativen Autos... da stellt sich dann die Frage, wie lange fährt man ihn, wenn man vielleicht in 2 oder drei Jahren auf was praxistauglicheres umsteigen kann?

Daher eben die Frage, was nehmen?
Was ist noch halbwegs Langstreckentauglich? Oder sagen wir mal, welches Auto am besten dafür geeignet, von Tesla mal abgesehen.
Welches Auto hat vorraussichtlich in zwei, drei Jahren am wenigsten im Wert eingebüßt?


Ich habe jetzt gerade zwei Dinge entdeckt.
In etwa 12km Entfernung gibt es neuerdings einen Schnelllader beim Bauhaus in Barsbüttel (zu Öffnungszeiten!) Wenn man hinfährt braucht man erstmal die Reichweite noch... und verliert sie auch gleich wieder... ;-)

Dann soll Hamburg wohl die beste Ladeinfrastruktur in Deutschland haben, und man kann in Hamburg überall kostenlos parken mit E-Auto. Das ist natürlich eine Sache! Wußte ich bisher nicht.

Welche Vorteile gibt es noch in Hamburg?

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben:Welche Vorteile gibt es noch in Hamburg?
Ladeinfrastruktur hast Du ja selbst schon erwähnt, aber eben auch: viele Schnellladestationen (filtere hier mal auf "CHAdeMO >=43 kW und zoome in Deinen Bereich hinein. Du hast praktisch in jeder Richtung nach max. gut 20 km einen Schnelllader, den Du ohne Umwege erreichen könntest, egal wo Du dann effektiv hin willst, könntest Dich also mit wenig Restreichweite trotzdem auf "lange Tour" begeben. Gut, mit einem gewissen Risiko von Wartezeit oder Defekt ...

Für HH bist Du wohl mit der Hamburg Energie Ladekarte gut bedient. Keine Grundgebühr, fairer Preis, Abrechnung per kWh (29,5 ct).

Für Langstrecken / sonstiges "Auswärtsladen" würde ich die "Einfach Strom Laden" Karte der Maingau Energie empfehlen (auch keine Grundgebühr, allerdings Zeitabrechnung, mit 5 ct /min. für AC-Ladung mit dem Leaf nicht günstig, aber an Schnellladestationen unschlagbar) und als "Backup" New Motion sowie vielleicht zusätzlich "PlugSurfing"; beide wiederum ohne Grundgebühr, bei PS kostet die Ladekarte (hier als "Ladeschlüssel" - eigentlich ein Schlüsselanhänger bezeichnet) allerdings einen Obolus von einmalig AFAIR 5 oder 10 Euro.

Bei NM und PS hast Du keine festen Preise, da diese dort vom Anbieter / Ladesäulenbetreiber festgelegt werden. Immer vorher in der jeweiligen App nach den Preisen schauen, da ist teils frech, was von den Betreibern abgerufen wird.

Wenn Dir die ZOE tatsächlich schon zu klein ist (für Urlaubs-Langstreckenfahrten kann ich das allerdings evtl. nachvollziehen und mit Kaufbatterie wirst Du sie in Deinem Preislimit kaum finden) kommt wohl tatsächlich praktisch nur ein gebrauchter Leaf in Frage. Worauf Du da achten musst, welche Vor-/ Nachteile die unterschiedlichen Varianten haben kann ich Dir leider nicht sagen, lies' Dich da mal durchs entsprechende Unterforum und / oder setze dort noch mal ein entsprechendes Posting ab.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Einen hohen Wertverlust hatten bisher fast alle E-Autos nicht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

USER_AVATAR
read
Na ja, meinen Anfang 2016 neu gekauften iOn (gut 18 k€, noch vor der Förderung) würde ich jetzt kaum noch über 11-12 k€ loswerden (wenn ich ihn denn verkaufen wollte). Wer 1/2 >Jahr davor einen Drilling gekauft hat (bevor PSA den Preis AFAIR 11/2015 um 8 k€(!) gesenkt hat), für den sieht das noch krasser aus.

Gut, bei den Drillingen kommt als Besonderheit dazu, dass vor einiger Zeit eine Menge von denen aus dem Carsharing der DB auf den Gebrauchtmarkt gekommen sind, das hat den Preis merklich gedrückt und wird bei anderen Fahrzeugtypen so wohl kaum vorkommen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Infos zu den Ladekarten / Schlüsseln.

Ja die Hamburg Energie Karte das habe ich auch schon gelesen, allerdings ist meine Hoffnung das ich entweder mit einer Monatspauschale rum komme, oder eine andere Lösung mit niedrigerem Strompreis finde.

Dieses nicht nur weil ich möglichst günstig fahren möchte, sondern weil ich zum einen nicht einsehe höheren Strompreis zu bezahlen wie zu Hause. Zum anderen, würde man sich zu Hause einen Stromanschluß fürs Auto legen, könnte man hier vom Anbieter dann z.B. den Autostrom für 18,5Cent bekommen.
Und letztlich ist man mit einem Auto ja irgendwie auch ein "Großabnehmer"... die bekommen ihren Strom immer viel günstiger, warum die E-Autos nicht auch?

Meine Hoffnung ist, das hier Leute aus Reinbeker und Hamburger Raum besonders günstige praktische Lösungen schon gefunden, in Benutzung haben.

Ich weiß z.B. nicht, ob das mit den Stadtwerken Konstanz und ihrer Pauschale hier funktioniert. So wie ich das lese, sollte es wohl, aber wäre natürlich schön wenn das schon jemand in der Praxis so nutzt.

Warum soll das dann extra teuer sein?

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Welche Vorteile gibt es noch in Hamburg?
Ladeinfrastruktur hast Du ja selbst schon erwähnt, aber eben auch: viele Schnellladestationen (filtere hier mal auf "CHAdeMO >=43 kW und zoome in Deinen Bereich hinein. Du hast praktisch in jeder Richtung nach max. gut 20 km einen Schnelllader, den Du ohne Umwege erreichen könntest, egal wo Du dann effektiv hin willst, könntest Dich also mit wenig Restreichweite trotzdem auf "lange Tour" begeben. Gut, mit einem gewissen Risiko von Wartezeit oder Defekt ...
Mich würde interessieren, gibt es hier auch weitere Regelungen wie das E-Autos auf Bus Spuren fahren dürfen?
Ich ab ansonsten noch nichts dazu im Netz finden können. Nur lese ich das immer wieder das es sowas wohl in anderen Städten geben soll.
Vielleicht auch weitere andere spezielle Vorteile auf die ich gerade nicht komme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag