Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamburg?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben:allerdings ist meine Hoffnung das ich entweder mit einer Monatspauschale rum komme, oder eine andere Lösung mit niedrigerem Strompreis finde.
Bei Flatrates bin ich 'raus, hat mich nie interessiert, da ich meine Karre praktisch nur zu Hause lade. Paar Ladekarten habe ich, nutze sie zwar nur selten, dann brauche ich sie aber auch.
weil ich zum einen nicht einsehe höheren Strompreis zu bezahlen wie zu Hause.
Die Investitionen in Deinen Stromanschluss, Grundgebühren, Die Verkabelung zu Hause, ggfs. eine Wallbox rechnest Du nicht ein - den Fehler machen viele. Die entsprechende Infrastruktur stellt Dir der Betreiber der öffentlichen Ladestation zur Verfügung, und diese Infrastruktur ist auch noch teurer als was Du zu Hause hast (nur mal Stichwort "Vandalismussicherheit").
Warum meinst Du, dass öffentliches Laden billiger sein muss als zu Hause?
Zum anderen, würde man sich zu Hause einen Stromanschluß fürs Auto legen, könnte man hier vom Anbieter dann z.B. den Autostrom für 18,5Cent bekommen.
Hier nicht, jedenfalls nicht bei meinem Ökostromanbieter :-(
Dafür hab' ich mir Photovoltaik auf's Dach geschmissen :-)
Und letztlich ist man mit einem Auto ja irgendwie auch ein "Großabnehmer"... die bekommen ihren Strom immer viel günstiger, warum die E-Autos nicht auch?
Die Frage ist im Prinzip berechtigt. Allerdings, wenn Dein Stromanbieter Dir einen Autostromtarif gewährt, dann ist es doch genau das? Und für Vielfahrer kann eine Flat eben auch sehr günstig sein.

Davon abgesehen ist es ein junger Markt im Wandel. Es gibt alle möglichen Angebote von Nepp bis kostenlos, teils an ein und derselben Ladesäule, je nach dem über welche Plattform Du sie freischaltest ...

Ob sich für Dich eine Flat lohnt oder Einzelabrechnung musst Du selbst entscheiden. Gibt es in Deinen bevorzugten "Laderegionen" günstig erreichbare "billige" bis kostenlose Lademöglichkeiten und ist "teure" Einzellladung anderswo die Ausnahme => kann sich die Flat als teurer erweisen. Wenn später die "kostenlosen" Ladesäulen dann langsam alle kostenpflichtig werden, kann sich das Blatt wenden. Wie gesagt, noch sehr jung, noch sehr im Wandel der Markt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1525 Mal
read
Freigabe Bus-/Taxispuren: Muss im konkreten Fall durch Beschilderung ausgewiesen sein. Wichtig dein Auto muss dann ein E-Kennzeichen haben, ohne keine Sondernutzungsrechte.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich kann nicht zu Hause laden, Mietwohnung. :-(
Selbst ein Stromanschluß zu meinem Parkplatz ist zwar nicht gänzlich unmöglich, aber leider zu teuer, weil zu aufwändig.

Hier kannst Du es sehen, die nehmen das was üblicher Weise auch für Wärmepumpen schon genutzt wird.
Übrigens 100% Öko Strom. ;)
http://www.ewerk-sachsenwald.de/de/Stro ... arife.html

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sind sogar nur 18,03Cent sehe ich gerade... aber natürlich plus Grundgebühr. Wobei eben heute wohl bei Häusle bauern die Wärmepumpe üblich ist... keine Ahnung...
Egal kommt für mich nicht in Frage. Ich bleibe dabei trotz natürlich Investionskosten, klar!, sehe ich es so, das E-Autos in gewisser Weise Großabnehmer sind, und damit günstiger Strom bekommen sollten, wenn andere Großabnehmer das auch bekommen. Ist ne Ladesäule billig, werden sicher auch mehr Leute dort laden, also mehr Umsatz usw...

Egal, ich möchte vorallem auch billiger fahren, (nebeneffekt Umwelt natürlich bestens,) dafür nehme ich dann auch Umstände und langsameres Fahren in kauf.

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Aristarch
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 15:07
read
Ich habe an der Ladesäule vor dem Rathaus in Reinbek gesehen, dass die man beim Adhoc-Laden über QR-Code freischaltet und dann für die erste Stunde 0,00 Euro zahlt. Danach kostet es dann und wird meiner Erinnerung nach per Zeit berechnet, wodurch der Preis pro kW/h dann von der Ladegeschwindigkeit des Fahrzeugs abhängt. Voraussetzung ist ein Paypal-Konto.
Wenn alle Ladesäulen vom eWerk so freigeschaltet werden und Du Dich regelmäßig kurz irgendwo anstöpselst, ist das die günstigste Variante. Beim Laden über Nacht müsste man sich mal anschauen, wie sich der Preis da entwickelt. Einfach mal das Handy an einer Säule an den QR-Code halten und den Anweisungen folgen.

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für Deine Info!

Das mit der ersten Stunde kostenlos, ist mir neu. Davon hatte ich noch nichts gehört oder gelesen. Ich meine an der Säule steht da auch nichts, oder? (Muß nochmal nachschauen)

Worüber hast Du es dann abgerechnet, oder ist das dann vom eWerk Sachsenwald? Nur wie gesagt, die eine Stunde kostenfrei ist mir neu. Vermute aber das ich mir hier wohl eine Flat holen muß.

Selber ausprobieren kann ich nicht, habe noch kein E-Auto, trage mich aber mit dem Gedanken umzusteigen und möchte eben im Vorfeld klären, wie es am Ende laufen kann.

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Luzula
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 10:17
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde mir überlegen ob das Auto danach ausgesucht wird das es in wenigen Fällen nach Gifhorn geht. Dann lieber bei der Anschaffung sparen und von dem gesparten Geld Mietwagen oder Bahn nutzen.

Für Hamburg ist die New Motionn Karte günstiger als Hamburg Energie. In Reinbek gibt es auf dem Friedhof eine Lademöglichkeit. Die ist derzeit noch kostenlos.

Als günstige Einstieg würde ich über eine gebrauchten Fiat 500e Karabag Umbau nachdenken. Die gibt es schon für 7500€ und der Hersteller sitzt in Rahlstedt. Wir fahren den jetzt schon 7 Jahre einen solchen zwischen Hamburg und Reinbek.
Karabag (Emovum) 500e 2/2012 bis 4/2019
Renault Zoe Limited R110 ab 2/2019
VW ID 3 Pro Performance ab 1. Quartal 2023?

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hey, vielen Dank für Deine Antwort und den interessanten Vorschlag mit dem Auto!

Leider konnte ich keine genaueren Infos im Netz zu dem Auto finden, ich nehme außerdem an, das er so nicht mehr gebaut, angeboten wird. Aber ich vermute, da gibts nur sehr langsames laden, und damit ein total KO in meinem Fall.
Ich kann ja nicht zu Hause laden und bin auf öffentliches laden angewiesen.

Das mit dem Friedhof weiß ich, zum einen muß man dann aber Abends auch wieder weg sein, oder das Auto wird wohl eingeschlossen denke ich mal, zum anderen frag ich mich, wie gerne die das wohl sehen, wenn man da regelmäßig zum laden kommen würde??? Kannst Du darüber vielleicht was sagen?

New Motion macht aber vermutlich nur Sinn wenn man auch zu Hause laden kann und damit dann keine Flat in Frage kommt, oder?
Bis jetzt denke ich, das für mich eine Flat die idealere Sache ist, auch wenn man dann von kostenlosen Ladeangeboten quasi nichts hat.

Wie weit reicht denn eine volle Ladung bei eurem Auto im Winter?

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Luzula
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 10:17
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Hey, vielen Dank für Deine Antwort und den interessanten Vorschlag mit dem Auto!

Leider konnte ich keine genaueren Infos im Netz zu dem Auto finden, ich nehme außerdem an, das er so nicht mehr gebaut, angeboten wird. Aber ich vermute, da gibts nur sehr langsames laden, und damit ein total KO in meinem Fall.
Ich kann ja nicht zu Hause laden und bin auf öffentliches laden angewiesen.

Ja es gibt ihn nur gebraucht. Und ja es ist ein wirklicher Schnarchlader. Lädt nur mit Schuko mit 3.6kw. 16A oder modifiziert mit 13A an den Hamburger Ladesäulen. Das taugt in der Tat nichts wenn Du nicht Fußläufig von der Wohnung einen festen Schuko Parkplatz hast. Dann macht wohl eher eine Zoe Sinn.

[quote=''Mecki"]
Das mit dem Friedhof weiß ich, zum einen muß man dann aber Abends auch wieder weg sein, oder das Auto wird wohl eingeschlossen denke ich mal, zum anderen frag ich mich, wie gerne die das wohl sehen, wenn man da regelmäßig zum laden kommen würde??? Kannst Du darüber vielleicht was sagen? [/quote]

Die Friedhofleiterin meinte zu mir: ,, Wenn sie dadurch jemand zum E Auto fahren verleiten könne dann wäre es kein Thema. Es müsste bei dauerhafter Nutzung eine Regelung für das tragen der Stromkosten gefunden werden. Mail hierfür doch einfach Mal den Friedhof an.
Mecki hat geschrieben: New Motion macht aber vermutlich nur Sinn wenn man auch zu
Hause laden kann und damit dann keine Flat in Frage kommt, oder?
Bis jetzt denke ich, das für mich eine Flat die idealere Sache ist, auch wenn man dann von kostenlosen Ladeangeboten quasi nichts hat. [\quote]

New Motion ist ohne Flat und ohne Grundgebühr. Es wird pro Ladung 0.35€ + Ein Wert des Säulenbetreibers. In HH 0,29€ kW/h.
Mecki hat geschrieben: Wie weit reicht denn eine volle Ladung bei eurem Auto im Winter?
60km bei schlechtesten Bedingungen und Autobahn.
Karabag (Emovum) 500e 2/2012 bis 4/2019
Renault Zoe Limited R110 ab 2/2019
VW ID 3 Pro Performance ab 1. Quartal 2023?

Re: Ein E-Auto... aber welches? Ladekarte für Reinbek / Hamb

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja mit Friedhof, mal schauen, erstmal muß ein E-Auto existieren, dann kann man weiter sehen.

Falls Du noch was besseres wie Stadtwerke Konstanz für Flatrate kennst, dann gerne her damit!!!
Das würde mich sehr interessieren! ;)

Viele Grüße

Mecki
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag