e-Kleinwagen für 78km/d

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
read
Moin zusammen,

leider hatte ich einen Totalschaden, der allerdings zum Großteil von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird.
Ich möchte nun evtl. die Gelegenheit nutzen, um ein (gebrauchtes) eAuto anzuschaffen. Das Budget ist 12000€. Ich brauche das Auto hauptsächlich für meine Arbeitsweg und bin etwas verwöhnt bei der Ausstattung, habe aber keine ausgefallenen Wünsche.

Erfahrungen sammeln konnte ich (in je zwei bis drei Tagen) bisher mit folgenden Elektroautos:
- Ampera 1
- Smart ED
- Zoe q210

Der Ampera scheidet (neben dem Bedienkonzept) aus wegen des Verbrenners und der elektrischen Reichweite.
Im Smart reicht die Reichweite kaum und ich finde keine angemessene Sitzposition (1,9m; 105kg).
Bei Renault stört mich die Miete.

Von den getesteten Autos bleibt also nur der/die (?) Zoe übrig.
Gesehen habe ich jetzt bei mobile im Preisbereich noch den Fiat 500e.

Welchen würdet ihr vorziehen und warum?
Und was ist beim 500e eigentlich der echte Endpreis inkl. aller Kosten, wenn der Nettopreis mit 10000€ angegeben ist und "EU Import bezahlt"

Ich hoffe auf eure Sachkenntnis und bedanke mich schon mal im Vorfeld!

Gruß
Frank
Anzeige

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schon Mal die Drillinge angeschaut? Die bekommst Du schon ab 8000 Euro inklusive Kaufakku. Die gibt es teilweise mit nachgerüsteter Diesel-Standheizung, sodass auch im Winter genug Reichweite vorhanden wäre. Alternativ gebrauchter Leaf 1.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
read
Hallo Andre,

vielen Dank für den Hinweis, aber die "Drillinge" habe ich schon ausgeschlossen. Zu klein in Größe und Akkukapazität (der Rest Reichweitenangst), außerdem vermute ich bei dem Erscheinungsbild und den Fahrleistungen, dass mir unterwegs fast jeder in den Kofferraum kriecht (komme vom Clio RS - gibt es auch "Leistungsangst"? ;) ). Beim Smart war das schon so, und der sprintet ja immerhin mit um 12 Sekunden. Ich fahre hauptsächlich Landstraße mit längeren 100er-Abschnitten und LKW Verkehr.
Der Leaf kam bei meiner Frau optisch nicht gut, da schaue ich mir aber nochmals Exemplare an.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von FranksKiste am Do 17. Jan 2019, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
read
Der e-up! hat einen etwas größeren Akku als der Smart und kann bei Bedarf richtig flott laden. Liegt auch preislich in deiner Region. Und ist sehr gut ausgestattet. Schon in Betracht gezogen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1525 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Der e-up! hat einen etwas größeren Akku als der Smart und kann bei Bedarf richtig flott laden. Liegt auch preislich in deiner Region. Und ist sehr gut ausgestattet. Schon in Betracht gezogen?
Allerdings nur dann in dem Preisbereich, wenn du auf CCS DC-Schnellladen verzichtest, die sind gebraucht teurer als 12.000 €.

Wie sähe es denn mit einem 5 jährigen Leaf1 aus? Die könnten in dem Preisbereich liegen. Fand meine Frau aber auch Mist.

Fiat500e: Frag mal bei Ludego.

PS.: Smart ED, ich fahre täglich zwischen 75-90 km Pendelstrecke mit einem 2013er Smart ED. Das geht ohne Komfortverluste in meinem Fall nur deswegen, weil es im Rhein-Ruhr-Ballungsraum eigentlich nie Winter gibt. Meist bleiben 5-10 % Rest über.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Wenn Du die grösste Flexibilität beim Aufladen haben möchtest so bleib einfach beim bisherigen Bestseller in Deutschland, dem ZOE...........
Der Fiat lädt meines Wissens nur mit Schuko........also Schnell geht da beim Laden mal garnichts...... :roll:
ZOE Bj.2012 bis Bj.Anfang 2015 lädt sogar serienmässig mit bis zu 43KW-AC pro Std........ was kaum langsamer ist als 50KW Chademo/CCS
ZOE kann zuhause an Starkstrom bis zu 22KW pro h laden was ein entscheidender Vorteil ist wenn man mit leerem Akku daheim ankommt u.man gleich nochmal wegmuss........ :idea: Das kann von den anderen E-Autos nur Smart u.Tesla u.auch nur optional........ :!:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

Odanez
read
Ich kann auch den alten Leaf empfehlen, da gibt es welche für 12.000EUR, ich glaube einen e-Up für 12.000 zu finden dürfte etwas schwerer sein. Der Leaf ist sehr komfortabel und 78km schafft der auch wenn der Akku schon etwas schwächelt, außer du fährst gerne schnell im Winter. Dazu kommt, dass der Leaf eines der wartungsarmsten und zuverlässigsten Autos auf der Straße ist.

Nachteil: Es ist kein Kleinwagen sondern Kompaktklasse. Zoe gibt es auch mit Kaufakku aber das ist eigentlich auch kein Kleinwagen mehr.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
read
Danke für die Hinweise!
Der Leaf hat aber wirklich ein eigenwilliges Design... dagegen sieht sogar der Zoe-Nasenbär regelrecht gefällig aus.

Die ludego Seite habe ich mir angesehen, aber wenn man anscheinend so eine Kiste in Amsterdam für gut 12000€ auf den Hänger fahren kann, überlegt man schon, ob Umrüstung und Papierkram 5000€ wert ist.
https://home.mobile.de/home/index.html? ... 476781#ses
https://m.mobile.de/auto-inserat/fiat-5 ... ml?ref=srp
Ansonsten hört sich 24kWh Kaufakku, 8s-Sprint und Vollausstattung gar nicht so schlecht an...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein Model 3 vorbestellt habe - ich brauche aber nur das noch nicht verfügbare Basismodell.
Evtl. dann doch für zwischendurch noch einen Verbrenner? Obwohl...in diesem Forum dürfte die Frage eindeutig beantwortet werden, was? ;)

Gruß
Frank

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich brauchte auch ein Auto, um die Zeit bis zum Model 3 zu überbrücken... und hab mich deshalb dazu entschieden eines zu mieten. Frag doch z.B. bei NextMove an. Da könntest du evtl auch Fahrzeuge "durchprobieren"...
Ich hab jetzt den i3 gemietet (nicht bei NextMove, sondern bei der schweiz. SBB), obwohl mir der von der Reichweite her zu knapp erschien. Inzwischen ist dank dem die Reichweitenangst verflogen...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

Odanez
read
An das design des Leafs gewöhnt man sich schnell. Mir war damals das Aussehen des Autos egal, hauptsache es ist gut, und wenn der eh nur eine Übergangslösung ist, warum nicht? Wenn man innen sitzt sieht man das Außendesign auch nicht ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag