Ford Focus Electric

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Supi :thumb:

Gratuliere und immer gute Fahrt ;) Berichte weiter hier.

lg.
3425
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Gratuliere und viel Spass
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Erster Ausfall unseres Ford Focus Electric:

Heute in der Früh hat das Auto den Schlüssel nicht mehr erkannt. Man konnte nicht starten und auch sonst war alles „tot“.
Wenn man das Ladekabel ansteckte wurde nicht geladen.
Gestern Abend waren noch 90 km Reichweite möglich. Es kann sein, dass ich den Wagen nicht ausgeschalten habe. Aber von den Scheinwerfern, Innenbeleuchtung und CD-Radio kann doch die Batterie über Nacht nicht leer werden ?
Oder ist es doch ein Elektronikdefekt ?

Kennt jemand ähnliche Probleme ?

Wir werden am Nachmittag den ÖAMTC rufen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Eigentlich, schalten die Autos doch Alles ab wenn der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist, außer dem Licht vielleicht.
Ich tippe mal auf Licht angelassen und 12V-Akku leer. Etwas nachladen, dann müsste er wieder laufen. Dann füllt auch der DC-DC-Wandler den 12V-Akku wieder nach.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Erster Ausfall unseres Ford Focus Electric:
Kennt jemand ähnliche Probleme ?
Wir werden am Nachmittag den ÖAMTC rufen.
Bitte informiere uns was los ist :((
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Ad Bm3 Vollkommen richtig. Der Öamtc hat die Batterie kurz geladen und ich konnte wieder wegfahren.
Über Nacht werde ich die kleine Batterie wieder vollladen. Der Fehler war, dass ich den Schlüssel im Auto liegen gelassen habe und wahrscheinlich die Scheinwerfer nicht abgeschaltet habe..
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Eigentlich, schalten die Autos doch Alles ab wenn der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist, außer dem Licht vielleicht.
Ich tippe mal auf Licht angelassen und 12V-Akku leer. Etwas nachladen, dann müsste er wieder laufen. Dann füllt auch der DC-DC-Wandler den 12V-Akku wieder nach.

Viele Grüße:

Klaus
Nur so rein aus Neugier:
Geht das technisch nicht, dass dieser Wandler seinen eigenen Strom aus der Traktionsbatterie bekommt?
Weil wenn der zum Nachladen der 12V Batterie den Strom eben jener zum Starten benötigt dann kann man ja echt böse in der Falle sitzen wie er eben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wird wohl eine Sicherheitsfunktion sein, denk da mal andersrum:
Unfall, und die Feuerwehr bekommt das nicht mit, dass es ein Elektrofahrzeug ist. Wenn du die 12V-Batterie abklemmst, wäre es kontraprodukti, wenn der DC-DC-Wandler (für Uninformierte) unerwartet loslegen würde.
Also: 12V-Batterie abgeklemmt/leer: Schütz vom Akkupack schaltet nicht durch= KEINE 400V ausserhalb des Akkupacks vorhanden=keine Gefährdung für Rettungskräfte und andere.

Deshalb sollte es reichen, so eine 50€ "Powerstation" mit Ladung am Zigarettenanzünder und Kompressor und Taschenlampe und Krokodilklemmen usw zu kaufen, dazu noch einen GUTEN Akku (der mitgelieferte ist neu schon Schrott) und im Falle des Falles kurz das 12V-Bordnetz damit zu speisen, damit der DC-DC-Wandler anlaufen kann.

Vielleicht wäre so ein NOT-AN ;-) Knopf nicht verkehrt, der den DC-DC-Wandler auch ohne ausreichende 12V-Spannung hochfährt.
Aber besser wäre es halt, die Ursache der entladenen Batterie abzustellen. Eine fossile Altlast kannst du ja auch mit Diesel bis zum Füllstutzen vollkippen, wenn die Batterie leer ist, dreht sich der Anlasser und die Lichtmaschine auch nicht, auch wenn der Energieinhalt des Dieseltanks locker ausreicht, um den 12V-Akku zu laden...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:,Nur so rein aus Neugier:
Geht das technisch nicht, dass dieser Wandler seinen eigenen Strom aus der Traktionsbatterie bekommt?
Weil wenn der zum Nachladen der 12V Batterie den Strom eben jener zum Starten benötigt dann kann man ja echt böse in der Falle sitzen wie er eben.
Hallo,
die gängigen E-Autos sind alle standardmäßig so geschaltet dass sie erstmal beim Start aus dem 12V-Akku ihre Systeme hochfahren, dabei läuft der DC-DC-Wandler noch nicht.Wenn die Steuerungssysteme laufen wird erst von denen der DC-DC-Wandler gestartet. Ob das nun sinnvoll ist wenn man noch trotzdem einen gut geladenen Traktionsakku hat, der 12V-Akku aber leer ist ? Liese sich sicher auch noch anders lösen, eventuell mit ein paar € an Mehrkosten für die Hersteller.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Also machen das bisher alle Elektroautos so?
Schade. Das wäre ja ein nützliches Feature.
Danke :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Focus Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag