Ford Focus Electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ford Focus Electric

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Eigentlich sollte der Focus Electric schon 2012 bei uns aufschlagen, Ford scheint es jedoch nicht eilig gehabt zu haben. Ich sehe es als gutes Zeichen, dass es nun offenbar so langsam zum Pflichtprogramm gehört, ein Elektroauto anzubieten, rechne allerdings nicht unbedingt mit überragenden Verkaufszahlen, obwohl der Focus an sich schon ein sehr solides Auto ist.

Wenn es bei 16 A einphasig bleibt, wird er es sicher schwer haben. Auf der anderen Seite scheint genau dies beim smart überhaupt kein Problem zu sein.
Anzeige

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
...schätze, dass sie CCS mit verbauen, kostet ja nichts. Warten wir's ab.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Der Preis ist leider gar nicht heiß.

Für die Lebensplanung schwebt mir als nächster so was in der Art Focus Kombi vor.
Mit dem 1.6 Diesel in der sparsamsten Version kriegt man den für Rund 25k Listenpreis mit der nötigen Ausstattung (also Klima sollte schon drin sein).
Reeller Kaufpreis dann ca 18 neu und Jahreswagen 15.

Mein Traum also der Kombi als Elektro für 30 Liste + 3 für den BMW RE. Realer Kaufpreis 26 neu oder 18 als Jahreswagen.
145 PS bräuchte ich auch garnicht.

Klingt im ersten Ansatz nicht so realistisch, aber wenn man sich die Preise vom Leaf anschaut, scheint es auch nicht ganz abwegig zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
molab hat geschrieben:...schätze, dass sie CCS mit verbauen, kostet ja nichts. Warten wir's ab.

Definitv nicht, der CCS Stecker würde nichtmals in die Ladeluke passen, also auch optional gar nicht möglich.

Bild

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also Leute wir haben den Ford Focus Elektric natürlich schon gesehen am 30 06 13 bei der Wave ,alles genau inspiziert Probe gesessen mit dem Fahrer geplaudert .

Danke Twizyfluh für die schönen Bilder , der Focus wurde mit der CrOm Box geladen

https://www.dropbox.com/sh/llsprtz2vwrh ... 121208.jpg

um wie viel schneller hab ich mir nicht gemerkt , war zuviel Input an einem Tag :geek:

Wer weis mehr.

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse mit welcher max. Ladeleistung der in Deutschland verkaufte Focus Electric wirklich laden kann ?
Ich habe eine Händlerinfo gesehen in der steht dass in Deutschland max. 3,6kW möglich sind, in Großbritannien bis zu 6,6kW.
Wegen des Typ1-Steckers ist ja klar, dass nur einphasiges Laden möglich ist.
Bleibt die Frage ob bei 16A die Grenze ist oder bei 32A.
In dem aktuellen Prospekt (gültig ab 24.06.2013) sind nur Ladezeiten für 10A und 16A aufgeführt.
In Deutschland sind einphasige Verbraucher mit mehr als ca. 4kW bekanntermaßen nicht erlaubt. Möglicherweise verschweigt Ford deshalb die Möglichkeit tatsächlich mit 32A zu laden und legt auch nur ein auf 16A codiertes Kabel bei. Grundsätzlich ist das aber (netzseitig) schon möglich und der Tesla Roadster macht ja auch davon Gebrauch. Wer ein Typ2-Ladekabel für den Tesla Roadster hat der weiß auch dass er mittels Mode-3 aus z.B. RWE Säulen einphasig knapp 7kW bekommt. Dies sollte meiner Meinung nach beim Focus Electric auch so funktionieren.
Hat jemand hierzu verbindliche Infos ?

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
teutocat hat geschrieben: ....In Deutschland sind einphasige Verbraucher mit mehr als ca. 4kW bekanntermaßen nicht erlaubt.....
Ah so ??

Und ich dachte immer bis zu 4,6kW sind erlaubt, das wären dann 20A ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
teutocat hat geschrieben: ....In Deutschland sind einphasige Verbraucher mit mehr als ca. 4kW bekanntermaßen nicht erlaubt.....
Ah so ??

Und ich dachte immer bis zu 4,6kW sind erlaubt, das wären dann 20A ?

Viele Grüße:

Klaus
Jupp, das sind auch die Anschlusswerte für die Wallbox von BMW. Einphasig mit 4,6 kW in der heimischen Garage.

Zum Ford Focus: Die haben bei Ford wohl zulange am Ladestecker genuckelt! Diese Auto ist keine Innovation sondern ein Schritt zurück. Reichweite, Ladezeiten, flexibilität. Das Ding wird beim Händler schon rosten, weil es keiner kauft. Dafür gibt es dann in zehn Jahren top erhaltene (rostige) Austellungsstücke zu kaufen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Die gehen nur in Flotten schätze ich.
Im Übrigen wird halt ein alter böser Spruch zu neuen Ehren kommen: "Er fuhr Ford und kehrte nie zurück" :twisted:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
teutocat hat geschrieben: ....In Deutschland sind einphasige Verbraucher mit mehr als ca. 4kW bekanntermaßen nicht erlaubt.....
Ah so ??

Und ich dachte immer bis zu 4,6kW sind erlaubt, das wären dann 20A ?
ja, stimmt natürlich, war mir auch bekannt und ich war einfach nur ungenau.
Aber das ändert nichts an der Fragestellung, nämlich ob der in Deutschland ausgelieferte Focus Electric von sich aus noch mit 32A laden kann oder ob das tatsächlich fahrzeugseitig wegkonfiguriert wurde, damit auch bloß niemand schneller lädt als das EVU erlaubt.
Für viele wird der FE unsinnig erscheinen und als vom Verbrenner konvertiertes eMobil auch vielleicht keine große Akzeptanz finden. Posts zu dieser Einsicht gibt es in diesem Thread ja schon mehr als genug.
Vielleicht gibt es aber jemanden für den das trotz des Preises und diverser vermeintlicher Nachteile gegenüber ZOE und Konsorten trotzdem genau das richtige Fahrzeug ist.
Mich interessieren erstmal einfach nur Fakten.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Focus Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag