Ford Focus Electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Na weil man bei N keinen Kraftschluss hat. Ok, wenn's wirklich ganz frei ist, aber im Ernstfall sollte man für Kraftschluss nicht erst wieder auf D stellen müssen. Vielleicht Geschmackssache - wer so segeln will sollte beim Focus dann erstmal ausprobieren, ob er nicht meckert, wenn man während der Fahrt D - N - D schaltet. Einige Autos mögen das nicht, legen D dann erst wieder im Stand an und mosern. Wie ich finde zu Recht :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Ford Focus Electric

MassiveHorsepower
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 21. Feb 2013, 12:12
read
Rund 40k Euro sind schon ne Ansage, da scheint mir auch der Renault ZOE für etwas mehr als die Hälfte die bessere Alternative zu sein, oder was meint ihr? :thumb:

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Nein, der Ford Focus Electric ist schon ein reines Elektroauto. Da ist bei Heise wohl etwas durcheinander geraten.
Heise ist nach meiner Erfahrung generell nicht die beste Quelle, wenn es um Elektroautos geht. Bei denen gilt immer noch: Hubraum lässt sich nur durch Hubraum ersetzen...

Ich war auf dem Automobilsalon 2012 (also vor einem Jahr) in Genf und konnte dort Nissan Leaf, Opel Ampera und Ford Focus Electric direkt nebeneinander ein Ruhe inspizieren und auch fahren. Etwas mehr gefahren und etwas weniger inspiziert habe ich dort auch die Fluence und den Twizy von Renault. Der Twizy ist der Tesla Roadster des kleinen Mannes: Macht enorm viel Spaß und hat wenig Nutzwert (im Sinne von Transportkapazitäten). Nissan Leaf und Opel Ampera sind in Bedienung und Design das genaue Gegenteil von der Fluence: Wo die Fluence als relativ schlichter Umbau eines Verbrenners sehr bieder bis altbacken daherkommt, sind Leaf und Ampera geradezu verspielt und stellen bei der Bedienung die Besonderheit ihres Antriebs aufdringlich heraus. Der Ford Focus liegt dazwischen, und das hat mir persönlich am besten gefallen: Die Bedienung macht sich weitgehend frei von den überkommenen Zwängen aus der Verbrenner-Ära (Armaturenbrett, Zündschlüssel, Schaltung), ansonsten ist es aber ein unauffälliges Auto, das einfach fährt so wie man es braucht. Von den genannten Fahrzeugen -- also ohne die ZOE -- ist der Ford Focus Electric eindeutig mein Favorit.

Die ZOE konnte ich 2012 in Genf nur von außen angucken. Ein Renault-Mitarbeiter hat mir einen auswendig gelernten Vortrag über die technischen Highlights gehalten, das war es aber auch. Mein Eindruck von außen, von der Renault-Website, und aus der Presse ist aber, dass die ZOE ein ähnlich stimmiges Gesamtbild bietet, wie der Ford Focus Electric, nur halt eine Fahrzeugklasse kleiner.

(Sorry for Crossposting -- ich habe dasselbe schonmal im Fluence Thread geschrieben, habe ich fand jetzt, dass es hier auch hergehört.)

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
...ich hoffe der kommt bald. Nicht damit ich ihn kaufe, aber damit endlich auch in Köln mal ein paar mehr Ladesäulen gebaut werden. Klappt vermutlich erst, wenn Ford ein Elektroauto im Markt hat. Dass die immer so langsam sein müssen, ne ne ne :mrgreen:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ford Focus Electric

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Tut sich da noch was?

Ist ja fast gespenstig ruhig um den Focus geworden.

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Naja, ich bin ihn im März probegefahren in Köln bei der electromobilia oder wie die Messe heißt. Und nach http://www.ford.de/Pkw-Modelle/Produktn ... ofahrzeuge soll er dieses Jahr nach D kommen, vermutlich zusammen mit dem eGolf.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ford Focus Electric

smarted
read
Der Ford Focus wurde aber nie als Elektroauto konzepiert. Er ist einfach nur umgerütet worden. Die nächste Generation wird nicht mehr so aussehen.

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Gestern ist übrigens die Produktion im Werk Saarlouis angelaufen: http://www.automobilwoche.de/article/20 ... saarlouis-
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur maximale Ausstattung, nur ein Modell, nur maximaler Preis und nichtmals Schnellladefunktion. So kann man auch dafür sorgen, minimale Stückzahlen zu verkaufen.

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Sorry, aber dieses Auto ist ein Feigenblatt und ein Witz! 35.000 bis 40.000 Euro :shock: Also für das Geld nehme ich doch einfach einen i3. 12 Ausgesuchte Händler :lol: NEFZ!!: 162 km. Kein Wunder, dass Ford keine PR für die Schleuder macht.

________

Mit'm Ford fott und mit'm Zuch wieder heim.
Ford kaufen, Ford fahren, fort werfen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Focus Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag