Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe heute gelesen, dass der Ford Focus ein Facelift bekommt. Vieles neu - innen, außen und unter der Haube. Man redet dabei allerdings immer nur von neuen Benzin- und Dieselmotoren. Das übliche halt...

http://www.motor-talk.de/news/pssst-hie ... 50423.html

Die spannende Frage ist, ob denn auch der elektrische Focus überarbeitet wird. Damit hätte Ford gleichzeitig die Chance, den Electric attraktiver zu machen, denn sowohl technisch als auch vom Preis zieht er gegen die Konkurrenten Leaf und e-Golf momentan den Kürzeren. Es gibt einige Details, die es zu optimieren gilt. Und wenn ich beim Preis irgendwas zwischen 30.000 und 35.000 Euro im Kopf habe, sollte das doch nicht vollkommen daneben liegen?

Bin gespannt wie die automobile Antwort von Ford aussehen wird. Entweder tolles Update ;) oder Auslaufmodell? :?

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

USER_AVATAR
read
Such mal nach AMI Leipzig. Da habe ich ein Foto vom neuen Armaturenträger drin. Laut deren Aussage wird der E ausser dem inneren keine Änderungen bekommen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Was der Focus ganz dringend brauchen würde ist ein wie auch immer gearteter Schnellladeanschluss und die Ausgliederung der Batterie aus dem Kofferraum oder mindestens in einen doppelten Kofferraumboden. Aber mit dem Klotz hinten drin wird das nichts.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

USER_AVATAR
read
Bin gestern aus reiner Neugier mal wieder auf der Homepage von Ford gelandet und habe mir die aktuellen Infos zum Focus Electric angeschaut. Wie Greenhorn schon richtig sagt, gibt es antriebstechnisch offenbar keine Änderungen, der Innenraum sieht aber - zumindest für mich - sehr ansprechend aus. Ob die App eine Eigenschaft des Facelifts ist, oder ob diese auch beim Vorgänger funktioniert, weiß ich nicht. Kann sich wohl nur redvienna dazu äußern.

Jedenfalls wird sich Ford strecken müssen, wenn sie ernsthaft gegen den Leaf antreten wollen.
- Akku optional mit 30 kWh (aktuell 23 kWh)
- Akku in den Unterboden
- Schnellladung in Form von DC oder 3~ AC
- der Preis müsste noch etwas reduziert werden

Der Focus an sich ist schon ein nettes Auto, das durchaus bei entsprechender Konkurrenzfähigkeit seinen Markt bei den Stromern finden könnte. Die Konkurrenzfähigkeit ist aber momentan nicht gegeben.
Dateianhänge
Datei Ford Focus Electric - Broschuere.PDF
Broschüre Ford Focus Electric mit neuem Innenraum
(2.24 MiB) 355-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 30. Nov 2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

Rudi L.
read
tom hat geschrieben:Was der Focus ganz dringend brauchen würde ist ein wie auch immer gearteter Schnellladeanschluss und die Ausgliederung der Batterie aus dem Kofferraum oder mindestens in einen doppelten Kofferraumboden. Aber mit dem Klotz hinten drin wird das nichts.

So ist es, damit eins der schlechtesten Elektroautos am Markt.

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

USER_AVATAR
read
Naja auch nicht schlechter als der Fluence und der hat ebenfalls seine Fans. Dazu kann der Focus mit 32 A laden. Also schon etwas besser, aber selbst gebraucht deutlich teurer als der Franzose.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

USER_AVATAR
read
"Durch effizientes Fahrverhalten erzielte Vorteile werden in Form animierter Schmetterlinge dargestellt." -
Da sind wirklich Schmetterlinge in der Anzeige!! :shock:
Die Automobilindustrie macht sich bereits seit einiger Zeit mit ihren Benutzeroberflächen lächerlich. Aber diese Schmetterlinge sind wirklich ein Tiefpunkt. Wer kommt auf so eine irre Idee?! Und wer lässt so etwas durchgehen?! :roll:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

Rudi L.
read
PowerTower hat geschrieben:Naja auch nicht schlechter als der Fluence und der hat ebenfalls seine Fans. Dazu kann der Focus mit 32 A laden. Also schon etwas besser, aber selbst gebraucht deutlich teurer als der Franzose.
Ich schrieb ja auch EINS der schlechtesten Elektroautos. Daß es noch schlechtere gibt habe ich nicht bestritten ;)

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Auszug aus der tollen Broschüre:
"Durch effizientes Fahrverhalten erzielte Vorteile werden in Form von animierter Schmetterlinge dargestellt"

Bin ich im Kindergarten oder was ? Ich will auch das was Die rauchen :D
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Focus Facelift - eine neue Chance für den Electric?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Genau wie die Bäume beim Leaf. Richtig schlimm...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Focus Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag