Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo,

ich würde auf keinen Fall Spiralkabel nehmen, hatte ich am Anfang auch im Sinn, :roll:
aber wenn wie bei euch beschrieben das Kabel in der Luft hängt
ist viel zuviel Querbelastung auf der Steckverbindung!
Wenn das Spiralkabel auf dem Boden liegt, kann man leichter darin hängen bleiben,
als bei einem Kabel das flach auf dem Boden liegt.
In USA sind einige Fälle bekannt, wo die Montageplatte der Typ1 Buchse im Fiat gebrochen ist.
Zudem können Querbelastungen die Kontakte weiten, was auf lange Sicht
zu Kontaktproblemen und dadurch zu Lichtbögen und abschmelzung der Kontakte führen kann!

Zum 0,5m "Kabel", das ist nur ein Adapter für Ladesäulen mit festem Kabel!
Das funktioniert wunderbar und ohne Probleme.

Einfach mal das Forum durchsuchen, dann findet man momentan auf der 3.Seite
den Artikel "Fiat 500e Ladeequipment", da steht alles drin,
auch wieviel man den Typ 2 Stecker abschneiden muss,
wenn er vom Hersteller noch original Länge hat, den dann funktioniert es nicht.

"Beweisbild" das es bei Ikea und Lidl funktioniert:
IMG-20180908-WA0000.jpg
IMG_20180619_174323.jpg
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So, wie das 0,5 m-Kabel angeboten wird, ist es keine Verlängerung! Und "selber abschneiden" ist nicht im Typ 2-Standard vorgesehen. ;) Das es so trotzdem funktioniert, ist mir bekannt. Ich frage mich nur, ob es mit solchen Eigenkonstruktionen nicht doch mal (rechtliche) Probleme geben könnte.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • RenevH
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 10:29
read
Gen2 Elektroauto Ladekabel Typ 1 auf Typ 2, grün 5m 32A
für 149 Euro wäre der richtige oder?

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich weiß zwar nicht wofür "Gen2" stehen soll (wahrscheinlich nur eine herstellerinterne zweite Generation des Kabels) und die Reihenfolge Typ 1/2 ist sicherlich vertauscht (bitte nochmal prüfen: Es muss ein Typ 2 Stecker und eine Typ 1-Buchse in Form eines Fahrzeug"steckers" sein - also Typ 2 auf Typ 1), aber ansonsten: Ja!
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
V&S hat geschrieben:So, wie das 0,5 m-Kabel angeboten wird, ist es keine Verlängerung! Und "selber abschneiden" ist nicht im Typ 2-Standard vorgesehen. ;) Das es so trotzdem funktioniert, ist mir bekannt. Ich frage mich nur, ob es mit solchen Eigenkonstruktionen nicht doch mal (rechtliche) Probleme geben könnte.
Wahrscheinlich wird es deswegen als "Verlängerung" angeboten und nicht als Adapter.
Es sollte aber auf jeden Fall eine 32A "Verlängerung" sein.
Deshalb muss man wahrscheinlich meist selber zur Säge greifen,
damit die Hersteller keinen Adapter, sondern eine kurze Verlängerung verkaufen.
Aber was solle sfür rechtliche Probleme geben!? :roll:
Es wird niemand gezwungen so eine "Verlängerung" zu benutzen. 8-)
Kauftip wäre direkt bei Khons in China, da kommen die Kabel zu 90% sowieso her,
einfach Josi Qiao anschreiben und ein Angebot anfordern: josie@cnkhons.com
Am besten mit einem Typ2 zu Typ1 Ladekabel (auch 32A!), den es kommt Porto
und (meist) Zoll drauf, aber es rechnet sich und die Kabel werden alle nach Kundenwunsch gefertigt.
Hab Anfang 2018 für 1x 8m und 1x 0,5m Typ2 zu Typ1 Kabel in 32A Ausführung
komplett (mit Porto/Zoll) 285€ bezahlt. (Habe durch den Tip keine Vorteile bei Khons!)

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
read
Hi,renevh
Ich würde ein Kabel wie dieses nehmen
https://esl-shop.de/de/ladekabel-mennek ... 2-32a.html
Bei mir sind in der Stadt Ladesäulen die mit einem normalen Typ1 zu Typ2 Ladekabel sich nicht einwählen.Aber mit Wiederstandsschalter Pe Pp klappt es.
Gruß D

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
read
ich habe mit meinem Kabel an verschiedenen Ladesäulen bislang immer laden können, habe es hier gekauft:
https://www.aliexpress.com/item/32A-5m- ... 4c4ddqUMYn
Aktueller Preis 125,50€ für ein 5 m-Kabel, ging sogar ohne Zoll durch ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Volker M. hat geschrieben:Aber was solle sfür rechtliche Probleme geben!? :roll:
Alles was nicht erlaubt ist, kann zu rechtlichen Problemen führen. Z.B. könnte es sein, dass eine Ladesäule abschaltet, weil Wasser in die Verlängerungskupplung eindringt. Dann kann da keiner mehr laden, nur weil jemand eine "illegale" Verlängerung benutzt hat. Das könnte dann theoretisch auch rechtliche Folgen haben.

Hat es bisher sicherlich nicht, denn ich habe in meiner Anfangszeit auch schon etliche Ladesäulen mit nassen Schuko-Steckern "abgeschaltet" (bis ich verstanden hatte, dass man Stecker und Steckdose besser mit einem Lappen trockenputzt, bevor man sie verbindet), die erst Tage oder Wochen später wieder liefen - und bin nicht verklagt worden. Aber eine Identifizierung ist meist kein Problem für den Betreiber, denn die wenigsten Stationen sind barrierefrei.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • RenevH
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 10:29
read
OK, vielen Dank für die Hinweise zu den Kabelanschlüsse.

Mal wieder eine (blöde) Frage. Sind die Winterreifen + 14 Zoll Stahlfelgen die häufig in den Kleinanzeigen gebraucht angeboten werden die Korrekte für ein 2015er Modell?
Ein Anbieter hat mich verunsichert, da er geschrieben hat, dass die nur bis 2012 passen, da es ein Modellwechsel gab.

VG
René

Re: Fiat 500e - Wer fährt bereits einen California ?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
RenevH hat geschrieben:OK, vielen Dank für die Hinweise zu den Kabelanschlüsse.

Mal wieder eine (blöde) Frage. Sind die Winterreifen + 14 Zoll Stahlfelgen die häufig in den Kleinanzeigen gebraucht angeboten werden die Korrekte für ein 2015er Modell?
Ein Anbieter hat mich verunsichert, da er geschrieben hat, dass die nur bis 2012 passen, da es ein Modellwechsel gab.

VG
René
Hallo René,

ich glaube die 14" Felgen passen eher nicht über die große Bremsanlage!?
Hab zumindest hier niemand gelesen der kleiner Felgen drauf gebaut hat, meist wurden die größer.... :lol:

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag