Vorstellung Newbie

Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
  • Strommann
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 17:04
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo 500e Gemeinde,

mein Name ist Karl, wohne in Österreich und mein 500er Sport Bj.2017 ist am Weg zu mir.
Ich habe die Beiträge schon durchforstet und mir nützliche Infos geholt. Die Vorfreude bei mir ist riesig und ich kann es kaum erwarten, dass er endlich ankommt.
Das Auto lasse ich vom Händler importieren und somit geht mich die Typisierung nichts an. Ich denke eher daran ihn Winterfest zu machen, also Winterreifen kaufen und das Radio Problem zu beheben.

Hab schon mehrmals was gelesen von Tec Felgen. Muß ich bei der Dimension auf etwas achten und wie schauts mit den Radbolzen aus? Hat jemand Ahnung was ein Komplettsatz mit Winterreifen kostet? Stimmt es, dass die Reifendimension der Originalfelgen 185/55 R15 ist. Die Dimension ist natürlich nicht Standart, kann ich auch 185/65 aufziehen?

Hat wer Erfahrung mit dem uconnect 5.0 Navi, oder Umbau auf 2din Android Radio?


Mit freundlichen Grüßen
Karl
Anzeige

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
  • fiat500
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 09:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Wenn du die Reifengrösse änderst stimmt der Tacho nicht . :(

Mit den Felgen weiß ich nicht wie das bei Euch ist,
bei uns ist es immer eine Einzelabnahme ,da es kein Gutachten für den 500e gibt.

Ich hätte noch einen Top Satz von meinem 2014-er komplett mit Sensoren,
wegen Umbau auf 17" Allwetterreifen (Wir haben zum Glück nicht viel Schnee)


Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
read
Hai Karl, willkommen :thumb:
Strommann hat geschrieben:Muß ich bei der Dimension auf etwas achten
Bissi konkreter wäre schon gut. Die Felgen müssen ans Auto passen, also u.a. Lochkreis, Nabenbohrung, Einpresstiefe... Du kannst dich daran orientieren, was bei den Verbrennern passt, die Fahrzeug- und Fahrwerksabmessungen sind nahezu identisch.

Strommann hat geschrieben:und wie schauts mit den Radbolzen aus?
Da schaut's gut aus :mrgreen: Wenn du Zubehör-Alufelgen verwendest, brauchst du längere Bolzen.

Strommann hat geschrieben:Hat jemand Ahnung was ein Komplettsatz mit Winterreifen kostet?
Jepp, so ungefähr von 200€ bis1200€ (wobei, teurer geht immer). Kommt halt drauf an, was für Felgen, Reifen und in welcher Dimension du diese haben willst. Für 200€ bekommst du die billigsten Winterreifen 185/55/15 auf Stahlfelgen und für 1200€ Top-Winterreifen in 205/40/17 mit hochwertigen Alufelgen. Die Spanne ist halt sehr groß ;)
Strommann hat geschrieben:Stimmt es, dass die Reifendimension der Originalfelgen 185/55 R15 ist.
Ja, die Reifen haben dieses Format.

Strommann hat geschrieben:Die Dimension ist natürlich nicht Standart, kann ich auch 185/65 aufziehen?.
Kannst du bestimmt, passen dann halt nicht vom Abrollumfang. In D würde das bedeuten: Sonderabnahme als Einzelzulassung, ggf. Anpassen des Tacho... Warum das also tun? Um ein paar € an den Reifen zu sparen?

Ich wünsche dir eine schöne Vorfreude und sehr Vergnügen, wenn du den kleinen endlich daheim hast! Mir macht er jeden Tag aufs neue Spaß :D
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
  • Strommann
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 17:04
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo

Bezüglich der Querschnittsänderung, ich kenne das nur von meinen vorhandenen Pkws, dass die Winterreifen immer eine andere Dimenson haben. Im Zulassungsschein oder Typenschein müssen ja die erlaubten Dimensionen für Sommer und Winterreifen drinn stehen. Ich dachte mir das ich wegen energieverbrauch und Geräuschentwicklung lieber bei den originalen Asphaltschneidern bleibe. Beim Winter Response 2 kosten die 185/55 fast doppelt soviel wie die 185/65, was ich ein bisschen übertrieben finde.
Ich wüßte auch nicht, wer mir den Tacho umstellen kann, wenn Fiat mit dem Auto sich nicht auskennt. Mit Allwetterreifen habe ich keine giten Erfahrungen gemacht.

Ist der Reifensatz mit den original Felgen nehm ich mal an, oder? Ich denke du wohnst in Deutschland, was auch ein kleines Problem für mich darstellt wegen dem Versand.

Tut mir leid wegen der unstrukturierten Antwort. Ich schreibe auf meinem Handy, da ist alles so klein, dass ich es kaum lesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
read
Hallo Karl,

ja üblicherweise werden die Winterreifen in kleineren Dimensionen (Durchmessern) genommen, liegt aber eher am Preis. Da der 500e in Europa nicht eingeführt ist, gibt es auch keinen Typenschein, sondern nur die Einzelabnahme. Bei der wird nur die eine, in USA ausgelieferte, Reifendimension eingetragen. Alles andere läuft dann über eine, ggf. weitere, Einzelabnahme.

Um die Kosten zu senken: z.B. einen Satz Sommerräder in 17“ zur Einzelabnahme montieren und die originalen Räder dabeihaben. So kannst du beide Radsätze auf ein Mal eintragen lassen und brauchst nicht doppelt zu zahlen.

Geräusche und Energieverbrauch unterscheiden sich zwischen 185 und 195 mm nur unwesentlich, da ist der Reifen in Bezug auf Profil und Material viel ausschlaggebender (siehst du am Energielabel...). Der Preisunterschied beim Conti Wintercontact TS860 ist nicht so groß und das ist ein super Reifen!

Das mit dem Tacho wäre etwas, was auf dich zukommen könnte bei einem größeren Reifenumfang, müsste am realen Fahrzeug gemessen werden. Würde ich aber unbedingt vermeiden wollen.

Die genannte Preisspanne bezog sich auf: 200€ = billige Reifen auf Stahlfelgen, 1200€ = super Reifen auf hochwertigen Alufelgen. Kaufst du was gescheites mit Alufelgen, bist du mit 800€ dabei, bei Stahlfelgen so c.a. 600€.
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
  • Strommann
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 17:04
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok danke, ich werde mal auf die originalen Felgen Winterreifen aufziehen und im Frühjahr zu meinem Reifenschuster schauen und mir was andrehen lassen.
Ihr habt aber mit 17er Felgen und 40er Querschnitt den Tacho nicht einstellen lassen, oder? Ich denke da ist nicht viel um mit dem Reifenumfang.
Kennt ihr euch mit dem Navi aus, bzw. wisst ihr in welchen Verbrenner das uconnect 5 noch verbaut ist. Ich suche nämlich einen 2din Adapter.
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
read
Ich fahre als Sommerbereifung die 195/40/17, die sind für die Verbrennervariante eintragungsfähig und es passt auch problemlos mit dem Tacho. Die 205er wollte ich nicht nehmen, damit die Reichweite nicht verringert wird.

Meinst du mit 2DIN-Adapter sowas? https://www.ebay.de/itm/Doppel-DIN-Blen ... 2669836444
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
  • Strommann
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 17:04
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann werd ich mal sparen und mir weiße oz felgen checken im Frühjahr.

Bei der Radioblende bin ich mir nicht sicher, ich habe auch schon ein paar gefunden, aber mein Interieur schaut so aus.
Oh mann, wie füge ich ein Bild ein. :?:
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
  • fiat500
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 09:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Sven hat geschrieben:Ich fahre als Sommerbereifung die 195/40/17, die sind für die Verbrennervariante eintragungsfähig und es passt auch problemlos mit dem Tacho. Die 205er wollte ich nicht nehmen, damit die Reichweite nicht verringert wird.

Meinst du mit 2DIN-Adapter sowas? https://www.ebay.de/itm/Doppel-DIN-Blen ... 2669836444

Das wird beim 2017-er nicht passen !

Ist der Adapter von der 1. Serie.

Die 185-er M+S gibt's als Falken ab 50,- und als Kleber für 60,- €

So schlimm sind die Reifen vom Preis her nicht.

MfG Stefan

Re: Vorstellung Newbie

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich fahre die Falken All Season AS200 auf den Originalfelgen. Bitte lasst die Finger davon.

Ich bin arg enttäuscht. Ich hatte mich leider von dem Reifenhändler meines Vertrauens von dem Michelin Crossclimate
abbringen lassen.

Der Falken bringt zu keiner Jahreszeit das Drehmoment des Kleinen vernünftig auf die Straße. Selbst im Fahrfluss
kurz aufs Strompedal getippt um irgendwo reinzuschlüpfen, drehen die Räder durch.

Ganz schlimm zur jetzigen feuchten und kühleren Jahreszeit. Ich trau mich gar nicht an einen echten Winter zu denken.

Gruß

Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag