Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

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beifahrer hat geschrieben:PP nehme ich nicht von der Ladesteckdose ab sondern ziehe mir von Karosserie-Masse (entspricht ja Gn-gb) über den Drehschalter die entsprechenden Widerstände.
Du meinst PE. Wäre schön das für zukünftige Leser zu korrigieren.
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Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
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Jiri GrandPa hat geschrieben:
beifahrer hat geschrieben:PP nehme ich nicht von der Ladesteckdose ab sondern ziehe mir von Karosserie-Masse (entspricht ja Gn-gb) über den Drehschalter die entsprechenden Widerstände.
Du meinst PE. Wäre schön das für zukünftige Leser zu korrigieren.
Das stimmt schon wie ich‘s geschrieben habe. Normalerweise ist die Schleife bei gestecktem Ladestecker folgendermaßen:
PE (Erde, gn-gb) —> Widerstand im Stecker —> PP —> Fahrzeug (Controller) und von dort wird gegen Masse (-12V) gemessen. PE (gn-gb) geht fahrzeugseitig direkt auf die Karosserie.
Ich hab einen Massepunkt im Kofferraum genommen und geh über den Drehschalter an den Fahrzeugcontroller. Die Ladesteckdose bleibt komplett außen vor.
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Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

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Habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Könntest Du eine Liste der Komponenten nachliefern und wo Du diese erworben hast?
Was ist nach dem Umbau mit dem Originalladekabel? Hast Du hier den Stecker auf Typ 2 geändert oder benutzt Du es gar nicht mehr?
:danke:

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

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beifahrer hat geschrieben:Beim Fiat -Typ1 Ladedose- kann die Ladung von außen beendet und entriegelt werden.
Wegen diesem Problem haben die Typ 1 Lade"stecker" im Entriegelungstaster ein Loch für ein kleines Vorhängeschloss. Ist natürlich etwas aufwändiger als eine automatische Verrieglung, aber immerhin geht es.
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Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

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Nur mal so als Einwand: Bmw hat im typ1 ein autoseitige Verrieglung
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

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Minimi hat geschrieben:Habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Könntest Du eine Liste der Komponenten nachliefern und wo Du diese erworben hast?
Was ist nach dem Umbau mit dem Originalladekabel? Hast Du hier den Stecker auf Typ 2 geändert oder benutzt Du es gar nicht mehr?
:danke:
+1
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beifahrer
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Minimi hat geschrieben:Habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Könntest Du eine Liste der Komponenten nachliefern und wo Du diese erworben hast?
Was ist nach dem Umbau mit dem Originalladekabel? Hast Du hier den Stecker auf Typ 2 geändert oder benutzt Du es gar nicht mehr?
:danke:
Das Originalladekabel geht nicht mehr - hat ja einen Typ1 Stecker dran.

Die Ladedose hab ich von Elektrofahrzeug-umbau.de, Ausführung
(32 A Typ2 männlich, Drehdeckel, Steckerverriegelung waagerecht)
Drehschalter ist aus der Bucht, 3-polig, 4 Stellungen, nicht kurzschließend
Widerstände 150 + 330 Ohm 1/4W 1% Metallfilmwiderstand (Elektrobastelbude in der Stadt)
Dann ein bisschen Kabel, Lötkolben und Gaslötkolben, Druckluftsäge, ....
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Danke! :)

Was ich bisher nicht verstanden habe: Wieso 150 + 330 Ohm? Ich kann das in den Typ 1-Spezifikationen nicht wiederfinden.
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Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
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V&S hat geschrieben:Danke! :)

Was ich bisher nicht verstanden habe: Wieso 150 + 330 Ohm? Ich kann das in den Typ 1-Spezifikationen nicht wiederfinden.
PP-PE gibt bei Typ2 die Stromtragfähigkeit des Kabels an das Auto weiter.
Typ1 kennt das nicht sondern gibt über den Stecker einmal 480 und einmal 150 Ohm an das Auto über diese Verbindung. Dabei wird dem Auto mitgeteilt
—> Kabel angeschlossen bzw.
—> Stecker verriegelt und Ladeanforderung

Manche Ladestationen haben ein Problem wenn „Stecker gesteckt“ und „Ladeanforderung“ sofort kommt ne Pause dazwischen.
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Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

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Danke nochmal! :)
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