Tipps zu 500e Kauf bei Händler

Tipps zu 500e Kauf bei Händler

Floffi
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 21:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo allerseits,

bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Ich brauche etwas Unterstützung bei einem geplanten 500e Kauf.
Am Montag möchte ich den Fiat probefahren.
Das Fahrzeug steht bei einem Fiat Händler.
Eckdaten:
BJ 2015 ca 38000km Preis:15700€ (unverhandelt)
Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?
Laut Händler sind alle notwendigen Modifizierungen erledigt.
Aus dem Forum kenne ich die Nebelschlußleuchte.
Gibt es noch etwas das umgerüstet werden muss? Scheinwerfer, Rückspiegel?
Wie kann ich den Softwarestand überprüfen? Welches wäre der aktuelle?
Freue mich über jeden Hinweis und Tipp.
Zu guter Letzt, was haltet ihr von dem Preis?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Floffi
Seit 16.01.2020 500e California mit 25682 km * Gelato Weiß * Schiebedach
Anzeige

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

USER_AVATAR
read
Servus,

Erstmal worauf du bei jedem Gebrauchtwagen schaust: irgendwelche Dellen, Beulen, unterschiedliche Lacktöne um Schäden an der Karosse auszumachen. Ist der Innenraum gepflegt etc.

Speziell beim 500e schaust du nach der VIN (vehicle identification number), sie steht u. a. an der Frontscheibe fahrerseitig. Mit der Nummer schaust du auf der Mopar-Site nach, ob alle Recalls erledigt sind und wenn du willst, kannst du mit der Nummer auch bei Carfax nach der Historie des Wagens schauen, kostet dann aber etwas.

Dann natürlich den Fahrzeugschein anschauen, ob alle Sondergenehmigungen eingetragen sind: NSL, Scheinwerfer, Wegfahrsperre etc. Bei der NSL: wo und wie wird die geschaltet.

Zum Preis: könnte so ok sein.

Gruß
Der Sven
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Kann mich Sven nur anschliessen, da durch hast du schon mal mehr Infos zum 500e.

Ist der genannte Preis für einen zulassungsfertigen 500e,
oder ist der nur aus dem Container geholt und du must noch alles selber machen,
NSL einbauen, TÜV Datenblatt besorgen, TÜV Abnahme.... und hat er Schiebedach oder nicht?
Sollte alles dabei sein, also nur noch Zulassen und Nummernschild dran und los gehts,
dann ist der Preis nicht schlecht.

Und ist der Händler in der Nähe, so das du nicht noch einen Transport nach Hause brauchst?

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

Floffi
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 21:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
danke für die Hinweise.
Laut Händler ist das Fahrzeug zulassungsfertig zu diesem Preis.
Schiebedach hat er, der Verkäufer ist extra zum Fahrzeug gegangen und hat geschaut. Allerdings meinte er, dass es sich nur hinten anheben lässt, aber nicht richtig öffnen lässt.Gibt es eine solche Variante?
Ansonsten ist das Fahrzeug laut Anzeigentext sehr gut ausgestattet

„Voll Elektro mit Reichweite von 160 Km. Ladedauer ca 4 Std. 113 lautlose PS.
Voll-Leder, Sitzheizung, Armlehne, Garagenöffner, Lenkrad verstellbar, ABS, ASR, ESP,
EBD/EBV, APS Parkradar, Reifenkontroll, Immobiliser, ZV, Tempomat, Regensenzor,
Außenspiegel-Heizung, LM Felgen, el.Sonnendach, CD, Bluetooth, USB, AUX, MP3,
Sehr gepflegtes Fahrzeug aus erste Hand. Kostengünstige und umweltfreundliche Fahrzeug. Einzelstück auf Bestellung produziert. 12 Monate Vollgarantie“

Auf die Reifen sollte man wohl auch achten, da die US-Reifen wohl nichts taugen.
Ich würde gerne Ganzjahresreifen aufziehen lassen, welche wäre da zu empfehlen?
Ist das Radio bei uns funktionsfähig?
Das Fahrzeug steht ca. 180km entfernt von uns....entweder durchgehend 80 fahren oder besser zwischen durch aufladen.... ;)
Danke.
Gruß
Floffi
Seit 16.01.2020 500e California mit 25682 km * Gelato Weiß * Schiebedach

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nein, ein solches Schiebedach gibt es nicht. (Wäre dann ja auch keins, denn es heißt "Schiebe...")

Voll-Leder gibt es auch nicht. Der 500e hat immer Kunstleder mit Kunst-Stoff-Einsätzen. Garagenöffner? Dann aber wahrscheinlich nur für Ami-Garagen!? Lenkrad ist nur in der Höhe verstellbar - ganz doof! Regensensor ganz bestimmt nicht! "Einzelstück auf Bestellung produziert." Ja, ne, is klar!

Also mit der Ehrlichkeit ist es jetzt nicht so zum besten gestellt, aber wir wollen mal keine böse Absicht, sondern Unwissenheit unterstellen. ;)

Für Reifen gibt es bereits einen Faden hier. Radio ist voll funktionstüchtig und hat einen guten Klang, da "Alpine"-Verstärker und Boxen (hinten). 180 km würde ich nicht versuchen! Auf der Autobahn kommt man mit 100 ca. 100 km weit! Landstraße ist der Verbrauch zwar geringer, aber ich glaube nicht, dass man mehr als 150 km schafft. Die angegebenen 160 sind unter Realbedingungen bereits die Obergrenze. Mit Hypermiling sollen 200 drin sein. Reichweite nach EPA übrigens nur 140!
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Schiebedach öffnet sich bei einmaligem Betätigen hinten und beim zweiten mal drücken vollständig nach hinten.
Radio ist leider nicht uneingeschränkt nutzbar. US-Radios können nur ungerade Sender am Ende. Beispiel: 99,2 geht nicht. 99,7 geht.
200 km halte ich unter normalen Bedingungen für sehr schwierig! 140 sind realistisch im Sommer.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

michael-blumeninsel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 08:34
read
Hallo zusammen,
kam vor ein paar Tagen zufällig bei Mobile auf den 500E und war sofort begeistert,
Habe ganz in der Nähe bei einem Händler einen gefunden und auch gleich angeschaut und Probegefahren.
Leider habe ich noch einige Unsicherheiten und hoffe sehr ich bekomme hier Tipps oder Antworten die mir weiterhelfen. Der Flitzer ist für meine Begriffe nicht ganz so super gepflegt, das TomTom fehlt, die Armaturenanzeigen haben dauerhaft geblinkt, Das Auto ist Baujahr 7/2014 und hat ca. 57.000 km runter. Der 500er E soll 13.470 Euro kosten.
Nun meine Fragen.
Der Akku wurde voll geladen und zeigt dabei eine Rechweite von 136km an, ist das ok?
Ich bin ca. 25 km gefahren (ganz normal,so wie mit meinem Diesel auch)und hatte am Ende noch 94 km Reichweite, also
habe ich 42m Km "verbraucht" ,ist das ok?
Bei der Probefahr war die Beschleunigung super nur
Die Lenkung kam mir irgendwie "schwammig" vor, ist das üblich oder woran kann das liegen?
Insgesamt gefällt mir der Fiat 500E sehr. Bin nur nicht sicher ob der den ich probiert habe der Richtige ist.
Könnt Ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen, wäre sicher sehr hilfreich.
Grüße aus Ehrenkirchen

Michael

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was genau hat geblinkt? Das ist natürlich ein schlechtes Zeichen!

136 km sind noch normal. Wenn du deinen Diesel auch "wenig energiesparend" gefahren bist, sind auch die 25 statt 42 noch möglich, aber schon etwas auffällig. Vielleicht hast du auch zwischenzeitlich die Klimaanlage angeschaltet?

Die "schwammige" Lenkung stört mich auch sehr. Je stärker man beschleunigt, desto schlimmer ist der Effekt.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

USER_AVATAR
read
Hallo Michael,

Die Lenkung ist nicht ganz so verbindlich, wie z.B. bei einem Golf, liegt zum Einen an der elektrischen Lenkung, zum anderen auch an der Bereifung (vermute mal, dass da noch die originale aus USA drauf ist). Die Reichweite ist stark abhängig vom aktuellen Fahrstil. Da bei Probefahrten ja gern auch Beschleunigung und Elastizität getestet werden, scheint mir der angegebene Wert plausibel. Kannst du auch abschätzen über den angezeigten "Verbrauch", beim 500e in km/kWh. Bei mir hat sich der Wert über die letzten 5000 km auf 7,6 km/kWh eingependelt und ich habe nach dem Laden eine angezeigte Reichweite von c.a. 160 - 180 km.

Dass das Tomtom fehlt, scheint bei den Autos durchaus üblich zu sein, die Amis nehmen es scheinbar nicht so genau damit. Wichtiger ist: sind beide Schlüssel (und auch die Code-Card) dabei?

Bleiben noch die blinkenden Armaturenanzeigen, sie gilt es zu prüfen! Den Fall hatte ich glücklicherweise noch nicht und kann dazu auch leider nix sagen.

Es grüßt
Der Sven
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Tipps zu 500e Kauf bei Händler

michael-blumeninsel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 08:34
read
Danke Sven das hilft schon mal ganz schön weiter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag