OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Forum,

ich hab mir nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=F7jGrNBz6Bg die Batteriewerte vom 500e ausgelesen.

SOH = State of Health, das hat mir die Suchfunktion schon verraten.
Aber was sind SOH-C und SOH-R?

Mein 500e (2015, 10150km) hat
SOH 100%
SOH-R 100%
SOH-C 87,84%

Aber was mag das bedeuten?

Welche Werte sind noch interessant?

PS: ich habe mir den OBD2-Adapter aus dem Video bestellt. Der hat mir die Karre erstmal geerdet. Sämtliche Warnungen und Fehler sind angegangen, das Auto hat dann nach ein paar Kilometern eine Vollbremsung hingelegt und ist erstmal stehen geblieben. Es lies sich noch auf N schalten und an den Straßenrand schieben. Nach abschließen und wieder aufschließen ging's dann wieder auf D, fuhr und bremste aber sehr merkwürdig.
Hab's dann mit der genannten Software und einem Kiwi-OBD2-Adapter mühsam (jedes Steuergerät Einzen auswählen Fehler auslesen, Fehler löschen) wieder hinbekommen.
Zuletzt geändert von FlorianL am So 25. Nov 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)
Anzeige

Re: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
SOH-R = Power State of Health
SOH-C = Capacity State of Health

Aber frag mich jetzt nicht, warum das P so einen komischen Strich nach schräg unten verpasst bekommen hat. Das habe ich nämlich selbst noch nicht verstanden.

Heißt das nun, dass du nur noch 88% Kapazität hast oder gibt es dafür noch eine weitere Variable?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Welche OBD2-Bluetooth-Adapter funktionieren denn zuverlässig?
  • Konnwei KW902 ELM327 (Ebay) hat mir den Wagen komplett geerdet und jedes Steuergerät hat nur noch Fehler angezeigt
  • PLX kiwi hat dann wunderbar funktioniert und sämtliche Fehler gelöscht sowie sehr sehr viele Daten ausgespuckt, mit Android AlfaOBD
  • "das Gerät von Electronic" - Volker M.
  • Micropod 2 mir der Windowssoftware - ElektroZino
Zuletzt geändert von FlorianL am Mo 26. Nov 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
Mich würde ein Lesegerät, dass mit iPad/iPhone betrieben werden kann, interessieren. Es muss auch Fehlercodes löschen können. Hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht und kann eins empfehlen? Alternative wäre Maniek das 2. Gerät abzukaufen, dieses ist aber für Windows und ich habe mich davon schon längst losgesagt....
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der von mir benutzte kiwi2 spricht kein Bluetooth 4 und geht daher nicht am iPhone/iPad.

Der hier sollte gehen: https://www.plxdevices.com/Kiwi-3-OBD-C ... 002832.htm
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FlorianL hat geschrieben:Der von mir benutzte kiwi2 spricht kein Bluetooth 4 und geht daher nicht am iPhone/iPad.

Der hier sollte gehen: https://www.plxdevices.com/Kiwi-3-OBD-C ... 002832.htm
Hallo FlorianL,
Die App Kiwi OBD kennt keine Elektrofahrzeuge - ich konnte dort Elektro als Sprittyp nicht auswählen. Hatte aber die Proveversion für eine Std. und nicht die lizensierte... Hm... würde lieber etwas erprobtes kaufen.

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo an alle "Ausleser":

das Thema hatten wir hier schon:
fiat-500e/fiat-500e-obd-auslesegeraet-t30874.html

Ich würde nur das Gerät von Electronic Fuchs nehmen,
anscheinend kann man mit einem falschen OBD Stecker einiges kaputt machen,
da gehen die Meinungen aber auseinander, es gibt Stimmen die sagen da passiert nichts,
in USA sollen einige wegen falschem OBD Stecker das Steuergerät abgeschossen haben... :roll:
Zumal das Teil nur 100€ kostet, würde ich an dieser Stelle keine Experimente machen.
Aber das ist nur meine Meinung, bekomme auch nichts vom E-Fuchs weil ich das hier schreibe,
ich hab das Teil und es funktioniert ohne das der 500e stehen bleibt oder Fehler bringt.

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Volker M. hat geschrieben:Hallo an alle "Ausleser":

das Thema hatten wir hier schon:
fiat-500e/fiat-500e-obd-auslesegeraet-t30874.html

Ich würde nur das Gerät von Electronic Fuchs nehmen,
anscheinend kann man mit einem falschen OBD Stecker einiges kaputt machen,
da gehen die Meinungen aber auseinander, es gibt Stimmen die sagen da passiert nichts,
in USA sollen einige wegen falschem OBD Stecker das Steuergerät abgeschossen haben... :roll:
Zumal das Teil nur 100€ kostet, würde ich an dieser Stelle keine Experimente machen.
Aber das ist nur meine Meinung, bekomme auch nichts vom E-Fuchs weil ich das hier schreibe,
ich hab das Teil und es funktioniert ohne das der 500e stehen bleibt oder Fehler bringt.

Viele Grüße,
Volker
Hallo Volker!
Danke für deinen Beitrag! Ich weiß mittlerweile, dass das Gerät von ElektronikFuchs funktioniert, aber nur mit Android-Geräten. Verbessere mich , wenn ich mich irre. Ein ähnlich gut funktionierendes Gerät mit Soft auf iOS ist bisher nicht bekannt oder?

@Maniek, kann das Micropod 2 mir der Windows-Soft alle Parameter der HV-Batterie inkl. einzelnen Zellen auslesen?

Liebe Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
read
Hi FlorianL,
FlorianL hat geschrieben: [*] Konnwei KW902 ELM327 (Ebay) hat mir den Wagen komplett geerdet und jedes Steuergerät hat nur noch Fehler angezeigt
Na Tolle Wurst, hab mir genau einen Tag vor deinem Post exakt diesen OBD Adapter bestellt, auf den mich jemand kurz zuvor hingewiesen hatte, mit dem Verweis auf dieses Video als Referenz dessen Funktionsfähigkeit am 500e!
https://www.youtube.com/watch?v=F7jGrNBz6Bg

Ist Gestern angekommen, hatte aber noch keine dafür. Daher frage ich mich nun, was er oder ich anders als Du machen könnte.
Welche Software hattest Du mit dem Konnwei KW902 und dem Fiat 500e verwendet, AlfaOBD oder etwas Anderes?
Der Adapter wird ja mit der Unterschiedlichsten Software ausgeliefert, bei mir war es z.B. Konnwei OBD Scan Tool bzw. Torque.

Hattest Du ein Gelbes DLC Adapterkabel dazwischen verwendet oder das Teil direkt angesteckt?

Danke im Voraus für etwaige Antworten dazu.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Genau dieses Video hat mich zu dem Konnwei gebracht.

Ich habe ihn direkt eingesteckt und es war sofort Feuerwerk im Display, noch bevor ich überhaupt Verbindung zum Adapter aufgenommen hatte.

Den kiwi2 habe ich mit AlfaOBD "gratis" benutzt, das ging anstandslos. Man muss die App halt alle paar Minuten abschießen und von vorne beginnen. Vernünftige Messfahrten für zB abrp kann man damit nicht machen. Sämtliche Steuergeräte nach ihren aktuellen Fehlern fragen (jedes Steuergerät einzeln) und die Fehler dann wegputzen ging bei mir. Dauert halt.

Kann man durch entsprechende Pinbelegung den OBD2 per Hardware in einen Nur-Lesen-Modus zwingen?
Mir schwebt ein Microcontroller vor der per WLAN den aktuellen Ladenstand berichtet.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag