Reifendruck

Reifendruck

USER_AVATAR
read
Hey Leute,

wie sieht's bei Euch mit den Reifendruck aus ?

Habt Ihr schon einen guten Mittelwert zwischen Reichweite und Komfort ausgetüftelt ?

Winter / Sommer ?

Oder nehmt Ihr die Empfehlung der Reifenhersteller ?

Aktuell mein Reifendruck, 250 PSI / 2.5 Bar mit den Reifen
Michelin CrossClimate + 185/55 R15 86H XL.

Danke für Eure Antworten.

LG

Oli
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan
Anzeige

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe genau gleiche Reifen aber habe sie auf 3.0 bar. Absolut kein Problem mit unregelmäßigen Verschleiß.
Empfehle Dir höher zu blassen.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Mach' ich, Danke für den Tip !!

LG


Oli
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Reifendruck

guido66
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 21:06
read
Was ist die von Fiat vorgeschrieben reifendruck? Die kleber ist in mein 500e nicht mehr im türoffnung.

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Hi Guido66,

der sollte zwar auch im Owners Manual stehen aber ich zeig ihn dir gerne auch hier.
Der vom Hersteller empfohlene Reifendruck beträgt demanch 2,4 Bar.

Allen abweichenden Empfehlungen hier noch einmal zum trotz meine kleine Reifenkunde.

Höherer Reifen-Luftdruck kann zwar den Rollreibungswiederstand reduzieren, doch zu hoher Luftdruck lässt den Reifen ungleichmäßig, also in der Mitte der Lauffläche früher abnutzen. (Logo, weil er sich stärker runder wölbt).

Bei zu geringem Luftdruck verlagert sich dagegen der stärkere Verschleiß auf die Reifenschultern.
Geringerer Reifenluftdruck erhöht dagegen den Rollreibungswiederstand, durch die stärkere Walkarbeit, die der Reifen dadurch zu leisten hat.

Von daher gibt es eigentlich nur einen Reifendruck und das ist der Richtige!
Diesen kann man über die Zeit also quasi auch am Reifenvreschleißbild ablesen.

Allerdings kann der optimale Reifendruck in Abhängigkeit vom Beldadungszustand, dem Aufbau des Reifens und damit auch vom Hersteller, abweichend anzupassen sein. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf Fahreigenschaften wie z.B. Geradeauslauf, Kurvenstabilität, Komfort, etc..
Und letztlich, wenn auch in engen Grenzen, also eine Frage der Persönlichen Präfernzen aus obigen Parametern.

Vielleicht soagr ein wenig Geschmacksache und nur über diese ließe sich ja bekanntlich hervorragend streiten.
Von daher halte ich mich jetzt mal vornehm zurück mit persönlichen Empfehlungen und liefer stattdessen noch ein Bildchen vom Aufkleber. ;-)

Gruß, Andy.
IMG_20180707_141310.jpg
Aufkleber Reifendruck
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Reifendruck

guido66
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 21:06
read
Vielen dank! Im owners manual steht:
2018-07-08 22_46_51-2015-FIAT-500e-UG-5th - PDF-XChange Editor.png
Die reifendruck war auf 4 bar bei abholung von unsere 500e :o . Ich habe die druck nächste tag auf 3 bar zuruck gebracht und das war ein grosse verbesserung. Heute auf 2,5 bar umgestellt. Noch besser als vorher mit mehr gefühl im lenkrad.

Re: Reifendruck

coon100
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:01
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Wie kommt ihr auf die Baujahre 2014 & 2015 für eure 500e ?
Der wird doch erst seit 2020 rein elektrisch angeboten 🤔

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Teilforum US-Modell -> ab 2013.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile