P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Gemeinde, heute morgen ist bei mir folgende Meldung aufgepoppt und das rote Steckersymbol leuchtet. Ausserdem die beiden äusseren Ladeleuchten.
Was ist das Problem?
Danke für Eure Tipps
Gruss
Chris

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats
Anzeige

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier die OBD AnzeigeBild

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • mvsguse
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 00:23
  • Wohnort: Lemgo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Chris,
reine Spekulation, aber vielleicht ist es die Sicherung für den OnBoard Charger FPT13. Die ist im Sicherungskasten neben der Batterie.
Siehe Handbuch S.329...
Viel Erfolg!
Markus

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke, Markus, ich werde es überprüfen. Vielleicht hst aber noch jemand einen Tipp?
Grüsse
Chris

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
read
Hallo Chris,

Hatte ich auch einmal, die beiden äußeren Leuchten blinkten. Ausgelöst wurde es durch das Anstecken an eine Ladesäule, wobei der Ladevorgang nicht gestartet wurde. Warum? Ich hatte den Abend zuvor den Ladetimer programmiert und der hat in dem Moment keine Ladung zugelassen :wand:
Ladetimer wieder ausgeschaltet, neu angestöpselt und siehe da: alles wieder gut ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hsllo Sven, das passt aber nicht ganz zu der Fehlermeldung im OBD. Programmiert ist auch nichts bzgl. Ladezeiten.
Ich hoffe Markus Tipp war der entscheidende. Nervös macht mich auch das Symbol "Electric Vehicle System Warning Light" .

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das hier...Bild

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also DAS sieht wirklich schlecht aus. Im Anhang findest Du relevante Test Prozedur - leider, falls Fehler nicht zu löschen ist, geht das nur bis "Replace Battery Pack" da diese Sicherung sich innerhalb Batterie befindet :o .
Dateianhänge
Datei 12 - Electric Powertrain System_Standard Procedure_HV Power Down.pdf
(174.32 KiB) 183-mal heruntergeladen
Datei P0E2E-Battery Charger Fuse.pdf
(222.25 KiB) 219-mal heruntergeladen
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
read
Ich kam auch schon zu der gleichen Befürchtung, zögerte aber noch damit diese kund zu tun da wir noch nicht einmal eine Rückmeldung hatten, ob sich der Fehler löschen lässt, bzw. ob er sofort wieder gesetzt wird.
Kann noch via Diagnose mit BPCM und speziell auch mit dem OBCM kommuniziert werden, dann ist auch deren Vorsicherungen wie die von mvguse genannte FPT 13 in Ordnung, wovon ich ausgehen möchte.

Wovon Jiri hier spricht und worauf die Diagnose-Routine aus dem Werkstatt-Handbuch abzielt, ist eine 30 Ampere Sicherung, die sich im Gehäuse des Batteriepacks befindet. Verwirrender Weise wird diese im WSM-Schaltplan der entsprechenden Prüfroutine, die Jiri ja beigefügt hat, nicht gezeigt. Die Sicherung die man dort sieht, ist ja die 300 (oder 350) Ampere Sicherung des Service-Disconnect. Der Student Guide spricht hier von den 350A, daher der Wert in Klammern.

Die 30 A Sicherung findet man auch im Student Guide, wenn man genau liest. Sie ist auf Seite 75 als "30-amp charger fuse" aufgeführt und auf Seite 79 kann man sie sogar sehen als No. 2 - Charging Fuse.

Vom Strompfad her gesehen unterbricht sie die Plus-Leitung hinter dem Eingang vom OBCM Lader kommend innerhalb des Batteriegehäuses. Doch was die Ursache für deren durchbrennen bzw. die überschrittene Stromaufnahme sein mag, bleibt leider auch mir verborgen. Könnte mir vorstellen da spielt noch einiges mehr mit hinein. Doch selbst bis hier hin wären Schaltpläne schon mal hilfreich für besseren Durchblick gewesen, fürchte aber dass die internen Verschaltungen im BPCM oder anderen Komponenten da auch nicht enthalten sein werden. Bestimmt alles Black Box, na warten wirs ab...

Trotzdem nur das Beste hoffend und dass wir uns irren.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: P0E2E, Batterieladegerät Sicherung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke Andy und Grandpa,
ich befürchte, ihr habt die Ursache gefunden. Der Fehler lässt sich nicht löschen und die Meldung P0E2E scheint eindeutig.
Ich schreibe gleich den Händler an, immerhin ist das Auto noch keine 3 Wochen in meinem Besitz.
Die Ursache erschliesst sich mir nicht, das Auto hing über Nacht am Ziegel und am Morgen die Lichtorgel.
Akku ist voll und das Auto ist fahrbereit. Nur Laden ist halt nicht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Solche Geschichten machen mir Angst...
Gruss
Chris

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag