Neues Softwareupdate verfügbar

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
u69.jpg
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)
Anzeige

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

alles1
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 10:34
read
Hallo
Ich habe auch einen 500e mit dem U69 Recall Problem wer von
euch hat dafür eine lösung wie oder wo das erledigt werden kann
so wie ich das lese ist das kein großes Problem mit dem Recall ist
auch bei mir nicht aufgetreten
Eine Antwort währe super
Danke

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
alles1 hat geschrieben:Hallo
Ich habe auch einen 500e mit dem U69 Recall Problem wer von
euch hat dafür eine lösung wie oder wo das erledigt werden kann
so wie ich das lese ist das kein großes Problem mit dem Recall ist
auch bei mir nicht aufgetreten
Eine Antwort währe super
Danke
Der U69 Recall dürfte bei allen Forummitglieder fehlen, ist aber kein Beinbruch, falls man den Wagen nicht für sehr lange abstellt ( Monate?). Soweit ich weiß sind Softwareupdates nur in Holand und in der Schweiz ( Auto Verterli) möglich. Der User Kargen hat zwar ein Originalgerät von Fiat, für das Gerät gibt es aber leider inzwischen auch Updates, die nur für registrierten Händler zugänglich gemacht werden. :wand: Bitte verbessert mich, falls ich mich irre! Aktuell sind einige Händler dabei Lösungen zu suchen, dass wird aber sicherlich noch eine Weile dauern. Fakt ist, dass es immer mehr Fiat 500e in D gibt, daher ist zu erwarten, dass jemand eher früher als später mit einer Lösung in Erscheinung tritt. Fiat 500e ist im Vergleich zum anderen eAutos viel attraktiver vom Preis, inneren Werten und Aussehen/Sportlichkeit, sogar im Vergleich zum Nissan Leaf 1 und der wechselt den Besitzer für ca. 20T € (hier sind die guten mit Wärmepumpe ab 01/2016 gemeint). Also wir werden mehr als Besitzer und dürfen uns auf findige Schrauber in der (nahen?) Zukunft freuen.
Grüße,
Zino

P. S. Mag einer von den technisch versierten Forummitglieder hier für uns alle beschreiben wie es zu einem Entleeren der HV Batterie kommen kann, wenn der Wafen abgestellt ist? Soweit mir bekannt ist, nur der GSM Empfänger ist dann noch aktiv, alle großen Verbraucher sind mit Abzihen des Schlüssels aus. Ich meine dabei realitätsnahe Situationen und nicht so was wie Schlüssel abziehen, Radio an und auf Weltreise/Sabatjahr begeben.
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
read
ElektroZino hat geschrieben: P. S. Mag einer von den technisch versierten Forummitglieder hier für uns alle beschreiben wie es zu einem Entleeren der HV Batterie kommen kann, wenn der Wafen abgestellt ist? Soweit mir bekannt ist, nur der GSM Empfänger ist dann noch aktiv, alle großen Verbraucher sind mit Abzihen des Schlüssels aus. Ich meine dabei realitätsnahe Situationen und nicht so was wie Schlüssel abziehen, Radio an und auf Weltreise/Sabatjahr begeben.
Wie man im Handbuch lesen kann, lädt der Fiat den 12V alle 3 Wochen nach. Dazu wacht das Ladegerät auf, schließt die Schütze und aktiviert den DC/DC Wandler. Das Problem ist jetzt, das dabei die HV-Batterie tiefentladen werden kann.
So einfach ist das Problem erklärt.
Beim Verschiffen hingegen wird die 12V Batterie abgeklemmt. Damit kann sie sich nicht entladen, und der HV Kreis kann aufgrund der fehlenden 12V nicht aktiviert werden.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
ElektroZino hat geschrieben:
alles1 hat geschrieben:
... Der User Kargen hat zwar ein Originalgerät von Fiat, für das Gerät gibt es aber leider inzwischen auch Updates, die nur für registrierten Händler zugänglich gemacht werden. ......
Hallo zusammen!

Ich habe kein Original Diagnosegerät von Fiat! Ich habe ein frei verkäufliches Alfa OBD! Das betreibe ich mit einem Softwarestand der auch den 500e kennt. Softwareupdates wie sie beisplw. für das hier beschriebene Problem herausgebracht werden, lassen sich damit nicht aufspielen.

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:
ElektroZino hat geschrieben: P. S. Mag einer von den technisch versierten Forummitglieder hier für uns alle beschreiben wie es zu einem Entleeren der HV Batterie kommen kann, wenn der Wafen abgestellt ist? Soweit mir bekannt ist, nur der GSM Empfänger ist dann noch aktiv, alle großen Verbraucher sind mit Abzihen des Schlüssels aus. Ich meine dabei realitätsnahe Situationen und nicht so was wie Schlüssel abziehen, Radio an und auf Weltreise/Sabatjahr begeben.
Wie man im Handbuch lesen kann, lädt der Fiat den 12V alle 3 Wochen nach. Dazu wacht das Ladegerät auf, schließt die Schütze und aktiviert den DC/DC Wandler. Das Problem ist jetzt, das dabei die HV-Batterie tiefentladen werden kann.
So einfach ist das Problem erklärt.
Beim Verschiffen hingegen wird die 12V Batterie abgeklemmt. Damit kann sie sich nicht entladen, und der HV Kreis kann aufgrund der fehlenden 12V nicht aktiviert werden.
Danke Fritzchen66! Also, wenn man den Wagen für längere Zeit abstellen möchte, muss davor die 12 V Batterie abgeklemmt werden. Somit ist man auf die sicheren Seite.

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
kargen hat geschrieben:
ElektroZino hat geschrieben:
alles1 hat geschrieben:
... Der User Kargen hat zwar ein Originalgerät von Fiat, für das Gerät gibt es aber leider inzwischen auch Updates, die nur für registrierten Händler zugänglich gemacht werden. ......
Hallo zusammen!

Ich habe kein Original Diagnosegerät von Fiat! Ich habe ein frei verkäufliches Alfa OBD! Das betreibe ich mit einem Softwarestand der auch den 500e kennt. Softwareupdates wie sie beisplw. für das hier beschriebene Problem herausgebracht werden, lassen sich damit nicht aufspielen.

Gruß Karsten
Danke für die Info Karsten, da habe ich in der Tat was falsch verstanden gehabt.
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man muss die 12 V-Batterie halt wie vom Stinker gewohnt abklemmen, wenn man das Auto lange nicht nutzt. Dafür braucht man eigentlich kein Softwareupdate...

Oder man lädt den Traktionsakku vorher recht voll und kontrolliert den SoC regelmäßig. So schnell sollte die kleine 12 V-Batterie den großen HV-Akku nicht leerkriegen.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
kargen hat geschrieben:
ElektroZino hat geschrieben:
alles1 hat geschrieben:
... Der User Kargen hat zwar ein Originalgerät von Fiat, für das Gerät gibt es aber leider inzwischen auch Updates, die nur für registrierten Händler zugänglich gemacht werden. ......
Hallo zusammen!

Ich habe kein Original Diagnosegerät von Fiat! Ich habe ein frei verkäufliches Alfa OBD! Das betreibe ich mit einem Softwarestand der auch den 500e kennt. Softwareupdates wie sie beisplw. für das hier beschriebene Problem herausgebracht werden, lassen sich damit nicht aufspielen.

Gruß Karsten
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich es gefunden - der Forumsmitglied Maniek aus Köln war derjenige, der ein Diagnosegerät hat und die Recalls machen konnte. Ich schreibe ihn per PN an mit der Frage nach dem aktuellen Stand.

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Neues Softwareupdate verfügbar

USER_AVATAR
read
Mach das ElektroZino,

bin gespannt ob sich seitdem etwas an seinem Status geändert hat.
Zuletzt hatte es dank "Update" leider nicht mehr funktioniert, laut diesem Post hier:

fiat-500e/fiat-500e-laedt-nicht-t29983-150.html#p707393

Hoffe er konnte eine Lösung dafür finden, dann wäre das vielleicht noch eine zweite Option für ArnoPs hier:
fiat-500e/fehlermeldungen-esc-rbs-and-h ... ml#p868633
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag