Handy-App für 500e: my500e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Macht mit- Petition für U-connect

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich finde es Quatsch zu diskutieren ob das Gerät den Preis wert ist oder nicht. Es muss halt jeder für sich selber entscheiden ob er das braucht oder nicht. Manche bauen sich Lithium Ionen Batterien als 12V -Ersatz ein. Manche hier schrauben sich andere Felgen mit breiten Schlappen drauf. Kann jeder machen was er will.
Zuletzt geändert von Ave am Mi 14. Nov 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Macht mit- Petition für U-connect

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du hast die Diskussion mit der These "das ist nicht teuer" angefangen. Und Diskutieren ist nicht gleich Streiten. Warum lässt du denn nicht einfach bei deinem 500e die Klimaanlage vorheizen/-kühlen statt im Verbrenner?? Beim 500e funktioniert es im Winter sogar wesentlich besser.

Mich würde wirklich mal interessieren, wer sich hier die Schweizer App kaufen möchte. Daher die Umfrage. Muss ja keiner teilnehmen, der es doof findet.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Macht mit- Petition für U-connect

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich fand die Fiat-App nicht schlecht und möchte auf Dauer etwas ähnliches haben. Bei diesem Angebot habe ich keine Ahnung um welches Datenvolumen es sich handelt um die Gesamtkosten einzuschätzen. Dazu würde mich der Empfang interessieren - hier, in der Ihnenstadt habe ich häufig mit Telekom kaum Empfang, in der Tiefgarage ist er noch miserabler. Dazu fürchte ich, auch wenn alles gut funktionieren würde, für 400 € muss ich noch bequemer werden :D Also zunächst eher nein.

Ja-Zähler: 1 (Ave)
Nein-Zähler: 3 (Der Sven, V&S, ElektroZino)
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Macht mit- Petition für U-connect

autovetterli
read
Ich möchte mich als Entwickler der http://my500e.com/home-de/ Lösung auch kurz in die Diskussion einbringen.

Das der Preis nicht jedem gefällt war mir von Anfang an bewusst, bin ich nun doch schon über 30 Jahre im Autogeschäft, da wird immer über den Preis des Händlers oder der Werkstatt diskutiert, nicht aber über die Preise der grossen Hersteller. So verlangt Fiat z.B für das VTM (vehicle tracking/telematic module) $535, bei Webasto kostet die Option Thermo Call TC4, je nach Anbieter, €285-389.00, bei wohl ganz anderen Stückzahlen wie es für die Nischenlösung des Fiat 500e jemals möglich sein wird.

Ich kann Euch versichern, dass das Projekt wirtschaftlich keinen Sinn macht, sondern effektiv nur durch den Spass an der Herausforderung und am Fahrzeug zu Stande gekommen ist. Jeder, der schon einmal etwas selbst entwickelt hat, sei es Software, Hardware, Websites, etc. kann sich in etwa vorstellen, wie hoch der Aufwand ist um:
-die CAN Bus Kommunikation zu entschlüsseln
-die Hardware für ein kleines, platzsparendes Modul zu entwickeln inkl. mehrerer Prototypen
-2 Apps (Android & iPhone) zu entwickeln und zu testen
-Website für die Präsentation erstellen und unterhalten
-unzählige Fragen zu beantworten
-den Support über Jahre sicherzustellen
-Garantie bei allfälligem Hardware Ausfall

@ElektroZino: betreffend Datenverbrauch kann ich Dich beruhigen: wir haben bei unseren Tests inklusive mehrerer OTA Firmware Updates das Datenvolumen noch nie überschritten, sonst würden wir von Anfang an ein höheres Datenvolumen einrechnen. Den Empfang müsstest Du ausprobieren, bei unseren Tests (in der Schweiz) war ich positiv überrascht, obwohl es nicht über den Premium Anbieter Swisscom sondern Sunrise läuft, war die Abdeckung sehr gut.

In Deutschland wird gemäss Anbieter Telefonica O2 verwendet, habe leider keine Ahnung wie gut die sind.
Auto-Vetterli AG, der Fiat 500e Spezialist
http://www.auto-vetterli.ch
Fiat 500e Access/Uconnect Ersatzlösung
http://my500e.com

Re: Macht mit- Petition für U-connect

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Autovetterli!
Zunächst herzlich willkomen im Forum! Es ist schön Dich dabeizuhaben! Deine Erörterung hat mich überzeugt und ich habe gerade eben das Modul bestellt! Wie Deine Firma die Knutschkugel 500e in der Schweiz eingeführt hat, ist einfach Klasse - Garantie, vollumfänglicher Service inkl. Updates! Man sucht in der knapp 83 Millionen deutschen Nation deinesgleichen noch immer vergeblich! :applaus:

Obwohl hier im Forum einige versierte User unterwegs sind, werden wir sehr froh sein auf Deine Expertise hin und wieder zurückgreifen zu dürfen, wenn Deine Zeit es erlaubt! Der Fiat 500e ist ein faszinierender kleiner Elektroflitzer, aus einer liebevollen italienisch-deutschen Entwicklerehe stammend, der leider im Mutterkonzern FCA stiefmütterlich behandelt wird. Daher ist für uns Besitzer und Enthusiasten die Hilfe hier im Forum in vielen Fällen die einzige, die es gibt. Ich hoffe, noch viele 500e Fahrer werden sich für das Modul entscheiden und somit das Projekt unterstützen. Ich werde für Weihnachten einem aktiven Forumsmitglied, der den Wagen zum Pendeln regelmäßig nutzt- für solchen Fällen macht das Modul auch meistens Sinn - das Modul schenken. Somit aktueller Stand:

Ja-Zähler: 3 (Ave, ElektroZino, NoName)
Nein-Zähler: 2 (Der Sven, V&S)

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Macht mit- Petition für U-connect

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja-Zähler: 3 (Ave, ElektroZino, NoName)
Nein-Zähler: 2 (Der Sven, V&S)
Vielleicht-Zähler: 1 (dapowi)

Wie es so ist in einer lang andauernden und funktionierenden Ehe, gehören zu einem Entscheid immer 2.
Ich würde sofort zuschlagen,weil ich die Vorzüge der entfernten Steuerung durchaus sehe.

Der Kleine wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren und da bedarf es dann noch einiger Überzeugungsarbeit.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Macht mit- Petition für U-connect

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Haha, das ist bei mir genauso. Deshalb hatte ich Autovetterli bereits vorgeschlagen, das die GPS-Lokalisierungsfunktion wie beim Tesla wichtig wäre, damit wir immer sehen können, wo unsere Frauen gerade sind :o

Re: Macht mit- Petition für U-connect

USER_AVATAR
read
Gruezi Autovetterli,

toll dass ihr diese Projekt realisieren konntet und das Preis/ Leistungsverhältnis finde ich auch gerechtfertigt. Dafür mache ich mir nicht mehr die Arbeit etwas vergleichbares (auf Wlan-Basis) umzusetzen, was ich eigentlich auf meine Langzeit-Agenda gesetzt hatte.
Ich engagiere mich u.a. etwas in der Open-Source- und Datenschutz-Szene und ich hatte mir dieses Auto u.a. auch deshalb gekauft, weil es entgegen vieler andere moderner Fahrzeuge, zumindest im europäischen GSM-Netz, eben nicht mit Konnektivität (und demnächst auch eCall) aufwartet, die Datenmissbrauch und Überwachung auf Fahrzeugebene überhaupt erst möglich macht!

Auch nutze ich keine Social Media Channels über die ich mich anmelden müsste, um auf eurer Website Fragen zu hinterlassen. Gut, ich könnte sie über das Webformular oder per Email an euch senden, aber dann müssten ggf. andere Interessenten hier, euch eventuell ähnliche Fragen stellen, was so hoffentlich auch für euch effektiver ist. Doch nun zu meinen Fragen:

1.) Welche Daten genau erhebt ihr über den CAN Datenbus des Fahrzeugs und ggf. dessen Positionsdaten (z.B. VIN, Fahrdynamikdaten oder gar Bewegungsprofile)?
2.) Welche dieser Daten davon verarbeitet ihr, welche davon werden an Dritte weitergeleitet und/oder von diesen verarbeitet?
3.) Verknüpft ihr oder Dritte persönliche Daten der Besteller mit den erhobenen Fahrzeugdaten?
4.) Kann es OTA Updates geben die derartige Funktionalitäten künftig nachrüsten?
5.) Gebt ihr eure jeweils aktuelle Smartphone App an eure Kunden auf Wunsch auch per Email oder sonstigem Download heraus oder könnt ihr sie ggf. auch im F-Droid Store zur Verfügung stellen?
6.) Welche Android Services sind zum funktionieren eurer App zwingend erforderlich und welche Rechte benötigt die App.
Hintergrund zu 5+6, es gibt Leute die wie mich, die nutzen entweder Google freie alternative Betriebssystem gänzliche ohne installierte GAPPS oder ggf. mit der freien microG Implementation, die nur ausgewählte Google Services unterstützt.

Hoffentlich ist es auf App-Ebene nicht so schlimm, wie eure Website bezüglich der vielen implementierten Google Tools vermuten lässt und ihr habt das ganze nur so minimalistisch aufgebaut, wie es nur zum Übertragen der Funk-Kommandos zwischen Phone und GSM Modul im Fahrzeug absolut notwendig ist, dann würde ich sehr gerne eure Lösung erwerben.

Diese würde mir dann den maximalen Komfort auch ohne Abfluss meiner Daten ermöglichen und ihr hättet eine kritischen User glücklich gemacht und mein Dank, Lob und Empfehlung würde euch für alle Zeit nachlaufen, frei nach dem Motto: "Wer hat's erfunden?" ;)

Bis dahin besten Dank,
Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Macht mit- Petition für U-connect

autovetterli
read
Hallo miteinander, danke für die nette Begrüssung und die Bestellungen!

Die Fragen von @Elektro-Bomber beantworte ich selbstverständlich gerne:
1.) nur auf Anfrage durch die App werden aktuell folgende Daten ausgelesen:
-VIN
-Km-Stand
-die beiden Trip Zähler
-Batterie SOC und Restreichweite
-Ladestatus
-Ladetimer Einstellung
-Fz Uhrzeit
2.) Aktuell verarbeiten wir keine Fz-Daten, ich habe einmal eine Logbuch-Funktion angedacht, bei grossem Kundeninteresse und falls es die Zeit zulässt, würde ich dies evt. auch noch implementieren, selbstverständlich aber nur durch Opt-In.
3.) Das Modul wird auf die VIN registriert die bei der Bestellung angegeben werden muss, ob der Besteller auch Besitzer/Fahrer des Fahrzeuges ist, interessiert mich eigentlich nicht. Alle Bestelldaten werden auf einem Server in der Schweiz gespeichert und nicht an Dritte weiter gegeben.
4.) Falls es jemals entsprechende Funktionen für die Besitzer des Moduls geben sollte, werden sie immer als Opt-In angeboten werden. Ich verwende meine wenige Zeit lieber für spannende Dinge, Datensammeln uns Statistiken gehören nicht dazu, darum werden wir von unserer Seite nie Daten erheben.
5.) Ich werde auf der Website einen Link für den direkten Download erstellen, Danke für die Idee
6.)Die aktuelle Version der Android App benötigt keine Google Services und folgende Rechte:
<uses-permission android:name="android.permission.READ_PHONE_STATE"/>
<uses-permission android:name="android.permission.VIBRATE"/>
<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/>
<uses-permission android:name="android.permission.WAKE_LOCK"/>
Die App macht tatsächlich nur ganz einfache Serverabfragen wenn die App sie anfordert, keine Hintergrund-Dienste oder Notifications.

Ich hoffe damit alle Fragen vollständig beantwortet zu haben, ansonsten melde Dich einfach wieder, ich stehe gerne Rede und Antwort - anders wie die drei von der Appenzeller-Käse Werbung (ob die bei Euch überhaupt im TV kommt? ansonsten auf appenzeller.ch) :D

Schöne Grüsse

Jan
Auto-Vetterli AG, der Fiat 500e Spezialist
http://www.auto-vetterli.ch
Fiat 500e Access/Uconnect Ersatzlösung
http://my500e.com

Re: Macht mit- Petition für U-connect

USER_AVATAR
read
Herzlichen Dank Jan,

für die schnelle und aufrichtige Beantwortung aller meiner Fragen.

Zwei hoffentlich letzte Fragen möchte ich noch zu Punkt 3 stellen dürfen.

Welchen technischen und rechtlichen Hintergrund hat die Koppelung eures Gerätes mit der VIN des Fahrzeugs, war das unbedingt nötig bzw. welchen Vorteil seht ihr darin?
Um welchen Schweizer Server Hoster handelt es sich, damit kritische Naturen wie ich mal dessen Datenschutzrichtlinien abklopfen können.

Alles Andere klingt schon mal sehr nach der sprichwörtlichen Schweizer Gründlichkeit für mich - vortrefflich.

Vielmals Merci und noch einen schönen Abend in die Schweiz.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag