Kennzeichen Größe am Heck

Kennzeichen Größe am Heck

Aime
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 17. Feb 2018, 17:02
read
Hallo zusammen,

bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Fiat 500e. Bekomme ihn leider in Thüringen nicht ohne Sondergenehmigung
zu gelassen. Muss also noch 2 Wochen warten.
Jetzt ist aber das Problem, welches Nummerschildgröße passt ans Heck? Laut Zulassungsstellen passen alle
Schilder nicht, entweder zu breit oder zu hoch.

Wie habt ihr das bei euren Autos gelöst?

Vielen Dank im Voraus.

Aime
Anzeige

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Nach TÜV-Datenblatt sind die maximalen Abmessungen 400x150 mm und damit wäre ein einzeiliges Kennzeichen mit fünf Zeichen (bei Verwendung der normalen Mittelschrift) möglich. Mit einer Ausnahmegenehmigung wäre auch die verkleinerte Mittelschrift und damit ein zweizeiliges Kennzeichen möglich. Klärst Du am besten mit der Zulassungsstelle ab. Hier ein vielleicht hilfreicher Link: https://www.bussgeldkatalog.net/kfz-kennzeichen/masse/ ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Kennzeichen Größe am Heck

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Kreis Mettmann hat mir für den 500e die Größe eines Kennzeichens für Leichtkrafträdern zugeteilt. Basis war die Angaben des Datenblatts des TÜV Nord und die Auswahl an zulässigen amtl. Kennzeichen.
Zuletzt geändert von kargen am Mo 5. Mär 2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • macelectro
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 16:36
  • Wohnort: Berlin
read
Ich habe hier in Berlin ein Kennzeichen 255x130mm (zweizeilig) mit Ausnahmegenehmigung bekommen. Dafür musste der Wagen extra vorgeführt werden (was natürlich extra kostet).
In Potsdam ist es einfacher, die bestehen nicht auf die Vorführung.
macelectro

Tesla Model 3 SR+, Baujahr 2019
Fiat 500e California mit Schiebedach, Baujahr 2014

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich wollte nicht noch mehr Sondergebühren zahlen und weil man mir hier in Berlin nicht definitiv sagen konnte was es kostet, habe ich mich für ein Käferkennzeichen entschieden.
Passt super in der Breite ist nur etwas zu hoch.
Aber damit können wir super leben.

Gruß Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Kennzeichen Größe am Heck

Aime
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 17. Feb 2018, 17:02
read
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Breite ist ja nicht das Problem, aber 200mm hoch. Damit
kann ich mich noch nicht anfreuden.
Mal sehen was es nun wird.

Also danke an Alle.

Aime

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Es hängt vieles vom Tüv-Prüfer ab.
In München wurde mir eine Größe von 390 * 160mm vorgegeben. Statt eines Leichtkraftradschildes kam bei mir ein einzeiliges Kennzeichen mit maximal 390mm Breite heraus. Zwei Ziffern und eine Zahl war damit die Vorgabe.
Ein anderer hatte vorher ein Leichtkraftrad Schild bekommen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • fiat500
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 09:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:Es hängt vieles vom Tüv-Prüfer ab.
In München wurde mir eine Größe von 390 * 160mm vorgegeben. Statt eines Leichtkraftradschildes kam bei mir ein einzeiliges Kennzeichen mit maximal 390mm Breite heraus. Zwei Ziffern und eine Zahl war damit die Vorgabe.
Ein anderer hatte vorher ein Leichtkraftrad Schild bekommen.
Bei uns kann der Prüfer vom TÜV schreiben was er will.

Die Entscheidung fällt der Dienststellenleiter der Kfz-Zulassung.

Ich habe auch das 380-er Schild Vorne und Hinten.

Auf meinem US Bertone habe ich 1 Zahl + 1 Buchstabe und das noch in Schmalschrift !

Begründung : solange er etwas findet was sich montieren lässt gibt es das kleine US Kennzeichen nicht.

Seit dem mache ich viele BMW Fahrer mit meinem - X5 Kennzeichen unglücklich
Früher hätte das keiner auf einem PKW bekommen.

MfG Stefan

Re: Kennzeichen Größe am Heck

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
fiat500 hat geschrieben: Auf meinem US Bertone habe ich 1 Zahl + 1 Buchstabe und das noch in Schmalschrift !
Seit dem mache ich viele BMW Fahrer mit meinem - X5 Kennzeichen unglücklich
MfG Stefan
ich hab seit dreißig Jahren F-R 8

bei nem Kumpel ist xx-V12 auf der Vespa .... da dürften auch einige die Haßmütze aufhaben

und auf meinem Anhänger F-R 57 in engschrift auf 24cm....

Rita

Re: Kennzeichen Größe am Heck

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
War kein Problem, hinten zweizeilig mit Ausnahmegenehmigung wegen dem E würde sonst nur 1 Buchstabe, 1 Zahl gehn
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag