Kennzeichen Größe am Heck

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo diepro10,

da hast du aber Glück gehabt, so ein langes Schild hätte ich bei uns NIE bekommen!
Der Zulassungschef ist extra mit dem Metermaß raus an den 500e und hat gemessen.
In deinem Fall hätte er auf eine Zusatzbeleuchtung bestanden,
den so wird das Schild ja nicht richtig ausgeleuchtet... oder natürlich eine Europa-Heckklappe anbauen.

Aber deine Ausführung hat was, mal sehen ob ich einen so kurze Halter für mein Schild finde!?

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Hier noch meine Befestigung des Kennzeichens:
IMG_1420.JPG
Sind im Prinzip ganz normale Halter für Standardkennzeichen 110 mm hoch, habe diese einfach durchgeschnitten und dann an den Befestigungspunkten der US-Kennzeichen angeschraubt. Durch die doppelseitigen Schaumstoffklebepads an den Haltern sitzt das Kennzeichen superfest ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Sven hat geschrieben:Hier noch meine Befestigung des Kennzeichens:
IMG_1420.JPG
Sind im Prinzip ganz normale Halter für Standardkennzeichen 110 mm hoch, habe diese einfach durchgeschnitten und dann an den Befestigungspunkten der US-Kennzeichen angeschraubt. Durch die doppelseitigen Schaumstoffklebepads an den Haltern sitzt das Kennzeichen superfest ;)
Gut gemacht! :thumb:
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:Eine andere Lösung:
habe einen Kennzeichenträger in der Mitte um paar cm gekürzt und auf das Händlerschild aus den USA als Träger montiert.
Fiat_Kennzeichen.jpg
.
in der Mitte sieht man dann das Nebelschlußlicht, da der Tüv keinen Tausch der Rückfahrscheinwerferbirne erlaubte.
Hi Fritzchen-66 - ich darf in spätestens zwei Wochen "meinen" in München zulassen. Könntest Du mir vielleicht netterweise ein unverpixeltes Rückansichtsbild zukommen lassen, damit ich das als Referenz nehmen kann falls Die im Department "Sonderkennzeichen" irgendwie rumzicken? holgerwolff@me.com - Wär super!! Danke

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
1hundred8 hat geschrieben: falls Die im Department "Sonderkennzeichen" irgendwie rumzicken? holgerwolff@me.com - Wär super!! Danke
Ich habe mir das beim TÜV und der Zulassungsstelle erklären lassen: Selbst wenn eine Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen (z.B. das beliebte und passende Kleinkraftradkennzeichen) bei der Einzelabnahme erteilt wurde, so muss die Zulassungsstelle sich nicht daran halten. Es ist eine "kann man erlauben"-Genehmigung, keine "muss so gemacht werden". D.h. ein übellauniger Beamter bei der Zulassungsstelle kann - entgegen jeder Vernunft - auch ein breites Kennzeichen verlangen. Insofern auf einen netten Beamten hoffen, zur Not reichlich Bonbons mitnehmen ;-).

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles deinen Wünschen entsprechend klappt. Bilder zu deutschen 500e-Kennzeichen in allen Größen findest Du übrigens auch über die Google-Bildersuche.

LG

Olli

Re: Kennzeichen Größe am Heck

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
diepro10 hat geschrieben:Kennzeichenträger mit 460mm gibt es viele am Markt, leider nur in schwarz. Sonst hätte ich weiß oder rot genommen.
schawarz ist vorgeschrieben.... genau wie der schwarze Rand vom Schild

Rita

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Rita hat geschrieben:schawarz ist vorgeschrieben.... genau wie der schwarze Rand vom Schild

Rita
Hmmmm, kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die Farbe eines Befestigungsmittels vorgeschrieben ist, wo steht denn das?
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Wer stellt eigentlich fest, dass nur Kennzeichen mit kleinen Abmessungen passen? Gutachter? Tüv-Prüfer?
Die Zulassungsstelle überträgt das dann in den Brief?

Ich würde gern testen, ob ich zwei 255x130mm gestempelt bekomme. :D

Gruß
Frank

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
FranksKiste hat geschrieben:Wer stellt eigentlich fest, dass nur Kennzeichen mit kleinen Abmessungen passen? Gutachter? Tüv-Prüfer?
Die Zulassungsstelle überträgt das dann in den Brief?

Ich würde gern testen, ob ich zwei 255x130mm gestempelt bekomme. :D

Gruß
Frank
Hallo,
die maximale Größe hinten legt der Tüv aufgrund der Ausleuchtung durch die Kennzeichenbeleuchtung fest.
Die Zulassungsbehörde kann sich dann daran halten und ein entsprechendes Kennzeichen vergeben.
Betonung liegt hier auf KANN.
Für vorne ist immer nur die normale Schriftgröße als einzeiliges Kennzeichen zulässig.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Kennzeichen Größe am Heck

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Der Sven hat geschrieben:...Hmmmm, kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die Farbe eines Befestigungsmittels vorgeschrieben ist, wo steht denn das?
Doch, ist so. Das ist in einer DIN-Norm vorgeschrieben. Die Nummer weiß ich leider nicht auswendig.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag