Kennzeichen Größe am Heck

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Das mit dem Kennzeichen-Formfaktor und dessen Befestigung hat mich auch ziemlich abgef...
Nur wenige hier hatten das Glück so ein klitzekleines zweizeiliges Kennzeichen bei ihrem Straßenverkehrsamt zu ergattern. Dabei verhält es sich wohl so wie bei der Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt. ;-)

In meinem TÜV-Gutachten war jedenfalls das einzeilige Kennzeichen hinten mit 400 mm Länge deklariert, weswegen man sich außer Stande sah, davon abzuweichen ohne dass ich das im Gutachten hätte abändern lassen. Dummer Weise war es im Nummernpool aber auch nichts mehr mit 2 Ziffern Frei, nach der Städtekennung und da ich auf das E nicht verzichten wollte wurden es dann sogar 420 mm, trotz Engschrift. Dafür musste ich dann noch ein Ausnahme-Formular unterzeichnen.

Nun zum Thema Befestigung:
42 cm Länge passen aufliegend eh nicht in die schmale Mulde, ein Kennzeichen-Verstärker hätte das Problem ja noch verschärft.
Löcher bohren wollte ich möglichst vermeiden, schon gar keine zusätzlichen. Ein bisschen nett aussehen sollte es möglichst auch, weswegen ich einige Zeit mit der Suche nach hübscherem/ wertigerem Befestigungsmaterial verbracht habe. Also vielleicht etwas nicht rostendes verchromtes massives, oder was ausm Bootsbau, bin aber bislang nicht fündig geworden und wie das nun mal so ist mit den Provisorien, irgendwann hat man sich an deren Anblick gewöhnt...
Es ist also immer noch dran, wobei es unmittelbar nach der Zulassung für ein paar Tage noch schlimmer aussah, but that's a different story...

Was ihr hier als Befestigung seht, sind vier vernickelte Rändelmuttern ausm Baumarkt um die Ecke, darunter liegend vier dicke Unterlegscheiben.
Damit es die Sicke des Kennzeichens nicht völlig platt drückt, kann man entweder dazwischen noch ein paar kleine Scheibchen als Abstandshalter stapeln, oder so wie in meinem Fall, auf der Unterseite der Rändelmuttern noch eine Aussparung einbringen. Das kann man auf den Bildern aber leider nicht wirklich erkennen.
Alternativ kann man auch durch ein geringes Anzugsmoment der Schrauben das Quetschverhalten des Kennzeichens beeinflussen, was ich aber am wenigsten empfehlen würde, da es sich dann mit der Zeit vielleicht auch losrappeln könnte.

Sicher gibt es auch schönere Lösungen, vielleicht könnt ihr ja was auf meiner Befestigungs-Basis mit Bezugsquelle empfehlen, so dass auch andere hier davon profitieren....

So, nu aber noch schnell die Bilder:
Gruß, Elektro-Bomber.
Kennzeichen-E.jpg
Kennzeichen_E
Kennzeichen-E.jpg
Kennzeichen_E
Komisch dass er das eine Bild dupliziert obwohl es im Quelltext nur einmal steht bzw. hochgeladen wurde. :-(
Dateianhänge
Kennzeichen_E.jpg
Kennzeichen-E
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
Ich möchte noch eine Lösung für die Kennzeichen am Heck vorstellen.
Ich konnte den Kreisangestellten in der Zulassungsstelle nicht überzeugen mir Kennzeichen im Format 255/130 zu bewilligen. In Datenblatt des TÜV-NORD stand „nicht größer als 400/130 mm“. Es wurde ein 400/110 Kennzeichen mit einer Buchstabe und einer Zahl, dazu das obligatorische „E“. Soweit so gut... Dummerweise könnte ich als Leie die Kennzeichen nicht anbringen, auch die freundliche Dame, die mir die Kennzeichen gemacht hat - Zitat : das ist aber ganz blöd, die passen ja gar nicht“ :lol:
Danach haben noch 3 Werstätte passen müßen... Ein Meister meinte ich wäre am besten beraten mir eine europäische Heckklappe zu besorgen - Kosten bis zu 10% des Wagens seien für das Anbringen der Kennzeichen zumutbar :roll: Mein ganzer Tag ging beim lösen des Problems drauf. Dazu wurde ich noch von der Polizei angehalten, da die Kennzeichen nicht gut sichtbar waren... :wand: Die Polizisten sahen, dass ich am Ende mit den Nerven war und ließen mich laufen, eine Lösung wussten sie auch nicht.
Gott sei Dank habe ich dann einen guten Tip von einem erfahrenen Forumsmitglied bekommen - ein Metalbauer könnte helfen. :idea: Somit bin ich zum örtlichen Aluminiumwerk gefahren und konnte meine schöne Aluplatten bestellen und am gleichen Tag inklusive Kennzeichen angebracht bekommen - eine echte Erleichterung den kriminellen Laufbahn noch am gleichen Tag zu verlassen :mrgreen: Am nächsten Tag hat sich auch eine Werbefirma damit befasst, erst dann war ich zufrieden. Falls jemand die Lösung gefällt und die Kontaktdaten der Firmen haben möchte, bitte per PM melden.

Grüße,
Zino
Dateianhänge
E7A85A80-5A53-422C-84C0-8147DA19C055.jpeg
Kennzeichen vorn
F2A79B3B-4E4E-4CD4-81D8-DD9D6FA6CF44.jpeg
Kennzeichen Hinten
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo Zino,
die Lösung für Hinten ist super!
Was hat den der Spaß gekostet?
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Volker M. hat geschrieben:Hallo Zino,
die Lösung für Hinten ist super!
Was hat den der Spaß gekostet?
Viele Grüße,
Volker
Hallo Volker,
Habe für die beiden Platten 30€ bezahlt. Die Beschriftung war extra, aber auch nicht teuer.
Grüße,
Zino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Eine andere Lösung:
habe einen Kennzeichenträger in der Mitte um paar cm gekürzt und auf das Händlerschild aus den USA als Träger montiert.
Fiat_Kennzeichen.jpg
Kennzeichen am Heck mit Nebelschlußlicht
.
in der Mitte sieht man dann das Nebelschlußlicht, da der Tüv keinen Tausch der Rückfahrscheinwerferbirne erlaubte.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:in der Mitte sieht man dann das Nebelschlußlicht, da der Tüv keinen Tausch der Rückfahrscheinwerferbirne erlaubte.
:roll: der arme Wagen :wand:
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dieser Flickenteppich von Entscheidungen von TÜV und Zulassungsstellen ist schon erstaunlich. Hier zeigt sich der Föderalismus von seiner Schattenseite. :shock:
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Meine Lösung sieht wie folgt aus:
  • - Man kaufe sich zwei handelsübliche - in meinem Fall kurze - Kennzeichenträger
    - Diese werden jeweils in der Mitte längseits durchgeschnitten
    - Anschließend werden die beiden breiten Teile (die mit der Beschriftungsleiste) zusammengeklebt (hier ist etwas Kreativität gefragt)
    - So entsteht ein höherer Kennzeichenträger, der mit vier neuen Bohrungen versehen, befestigt werden kann
Bei mir ist von den vier Befestigungsösen in der Heckklappe nichts mehr zu sehen. Außerdem könnte man die beiden Leisten ober- und unterhalb des Nummernschildes noch beschriften.
Dateianhänge
IMG_3027.JPG
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das geht natürlich auch, ist aber eher etwas für Versierte. Sind das normale Kennzeichen? Sie kommen mir zu lang vor.
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Kennzeichen Größe am Heck

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Standardlänge eines Kennzeichens ist 520mm. Mein Kennzeichen ist die verkürzte Version mit 460mm. Die Anzahl der Zeichen (weniger konnte ich nicht bekommen) lässt sich darauf nur mit Engschrift unterbringen!
Kennzeichenträger mit 460mm gibt es viele am Markt, leider nur in schwarz. Sonst hätte ich weiß oder rot genommen.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag