Kaufberatung (Ausstattung)

Kaufberatung (Ausstattung)

geregeltkrieger
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 18:30
read
Hallo Gemeinde,

ich lese hier schon eine Weile mit, und möchte mir nun auch einen 500e für die Stadt (wohne in Hamburg) zulegen.

Alles, was Import und auch $21 angeht, ist ja hier schon gut beschrieben- und auch das Angebot von "fertigen" Autos für den deutschen Markt ist ja gar nicht so klein.

Meine Frage ist aber viel trivialer: welche Ausstattung will ich denn, bzw.: gibt es überhaupt?
Was ich verstanden haben:
- besser vor 2016 wegen UConnect
- Schiebedach ist optional (wäre mich nicht so wichtig, da ich bei besserem Wetter eher Roller fahre)
- es gibt es Sportpaket.....

Worauf sollte ich achten? Speziell was das Sportpaket enthält, ist mir unklar (und ob ich das will). Ist Teilleder eigentlich immer verbaut worden?

Ich frage auch mit dem Hintergrund, dass die Preise für auf den ersten Blick sehr ähnliche Autos start schwanken, und ich nicht so recht verstehe, warum....
Vielleicht noch eine Ergänzung: ich habe "bunte" Farben, also das hellblau oder rot- gerne auch noch poppiger. Gabe es da Sonderausstattungen, die Sinn ergeben?

Danke für Eure Tipps,
Alex
Anzeige

Re: Kaufberatung (Ausstattung)

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Alex,

es gibt tatsächlich kaum Ausstattungsoptionen beim 500e.

Zu deinen Fragen:
  • UConnect funktioniert außerhalb der USA ohnehin nicht. (Wenn damit die App gemeint ist.)
  • Schiebedach ist optional. Zu bedenken ist dabei, dass der Dachhimmel deutlich abgesenkt wird, wenn eines installiert ist. In meinem Fall (1,90 m) spüre ich die linke Kante des Dachauschnitts immer in den Haaren. Trotzdem finde ich das Schiebedach im Sommer super und nehme den Nachteil dafür gerne in Kauf.
  • Das Sportpaket ist nur Optik: Getönte Scheinwerfer, farbige Felgen, Rallyestreifen an der Seite, ... Also nur Spielkram. ;)
  • Teilleder gibt es nicht, nur Teilkunstleder und dazu gibt es leider keine Alternative. Nur die Farbe kann man sich aussuchen: Entweder das seltene weiß (wie ich es habe) oder eben das (m.E. hässliche, da speckig glänzende) schwarz. Die Wahl der Farbe wirkt sich auch auf das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen aus.
Die Preise schwanken m.E. hauptsächlich deshalb so stark, weil manche Händler gerne mehr verdienen möchten als andere. Man sollte aber auch die Inklusivleistungen genau betrachten. Die ganzen zulassungsrelevaten Schritte kosten einen Haufen Geld!
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Kaufberatung (Ausstattung)

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meiner Meinung nach ist die Kopffreiheit mit Glasdach besser als ohne. Finde das Glasdach aber sowieso das wichtigste Extra, da man im Sommer oft hinten hochstellt und so die Wärme aus dem Fahrzeug gut los wird und die Klima (Stromfresser) erst später einschalten muss. Die Preise schwanken halt schon in USA. Ob Du einen neuwertigen mit unter 10.000mls nimmst, voll ausgestattet und mit allen Re-Calls erledigt für 10500.- Dollar oder den günstigsten mit über 30.000mls und ohne Ausstattung für 7000.- macht sich halt auch hier bemerkbar, wenn Du auf die Summe noch den Zoll und die MwSt dazu bezahlt hast.
Ist halt wie überall im Leben: Manchmal ist das teurere Auto der bessere Kauf.

Re: Kaufberatung (Ausstattung)

geregeltkrieger
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 18:30
read
Moin,

danke für Eure Hinweise, eigentlich kann ich dann ja jeden 500er kaufen....
Weiße finde ich sehr schick, hätte ich auch gerne. Frage an @V&S: ist das weiß sehr empfindlich?
Ich trage ja eigentlich immer Jeans, färbt da nichts ab oder so?

Danke für den Hinweise mit den Re-Calls. Wie erkenne ich, ob die alle gemacht sind? Selbstauskunft des Händler vermutlich?


LG,

Re: Kaufberatung (Ausstattung)

USER_AVATAR
read
Ob sie Recalls gemacht worden sind, kannst du auf der Homepage von mopar sehen, wenn du die VIN eingibst ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Kaufberatung (Ausstattung)

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Weiß ist einerseits recht unempfindlich, da es ja komplett aus Kunststoff besteht -Kleidung sollte daher nicht so leicht abfärben- andererseits musste ich feststellen, dass Schmutz (von schmutziger Kleidung) sehr stark aufgenommen wird. Da ich mich momentan noch im Umbauprozess des Fahrzeugs befinde und dabei auf die Sitze wenig Rücksicht nehme, sehen sie mittlerweile sehr dunkel gefärbt aus. Sobald ich mit dem Umbau durch bin, wird mein 500er als Wiedergutmachung zum Aufbereiter gefahren und sollte dann wieder in frischen Weiß erstrahlen. :)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag