Innenraumfilter

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
read
ElektroZino hat geschrieben:Na das gibt sogar solche wie mich Courage sich dran zu machen :lol:
Hej Zino, wie sieht's bei dir aus, auch schon gewechselt?

Btw, wenn auch etwas OT: weiß jemand, nach welchen Algorithmen der Luigi entscheidet, dem Nutzerwunsch nach Umluft nachzukommen oder auch nicht. Manches Mal, wenn ich so einen Ruß-Bomber vor mir habe, würde ich gern im eigenen Saft atmen, aber Luigi lässt mich nicht und ich hab dann die Rußschwaden im Auto :cry:
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight
Anzeige

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Sven hat geschrieben:Zino, wie sieht's bei dir aus, auch schon gewechselt?
Btw, wenn auch etwas OT: weiß jemand, nach welchen Algorithmen der Luigi entscheidet, dem Nutzerwunsch nach Umluft nachzukommen oder auch nicht. Manches Mal, wenn ich so einen Ruß-Bomber vor mir habe, würde ich gern im eigenen Saft atmen, aber Luigi lässt mich nicht und ich hab dann die Rußschwaden im Auto :cry:
Hallo Sven,
Habe leider keinen 5,5 Maulschlüssel - mein Gedore Koffer startet ab 6 :lol: Mittlerweile hat man meinetwegen auch im Betrieb alles durchsucht und keinen gefunden. Hätte mir auch einen kaufen können, komme raus aber immer, wenn die Geschäfte zu sind. Die kommende Woche sieht es rosiger aus. :thumb:
Bezüglich Umluft - es gibt einen penetranten Feuchtigkeitssensor im Innenraum, oben bei den Lichtern. Der verhindert Umluft, wenn er meint, dass es zu feucht ist, damit die Scheiben nicht beschlagen. Also sparsamer atmen, dann geht’s. :lol: Die andere Lösung, die Klima auf Automatik stellen, tut mehr Weh wegen der Reichweite. :mrgreen:
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
read
Danke dir für den Hinweis zum Innenraumsensor! Da gab's mal nen Post zu, den grabe ich mal aus und schaue, was ich machen kann.

Zum Schlüssel: ich hatte mir mit einem kleinen Engländer geholfen, ging auch gut ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Sven hat geschrieben: Zum Schlüssel: ich hatte mir mit einem kleinen Engländer geholfen, ging auch gut ;)
Danke ebenfalls für den Hinweis - ein guter Grund den Keller zu durchforsten. :D
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jetzt habe ich es auch geschafft. Am längsten hat es gedauert bis der Verkäufer einen 5,5 Maulschlüssel gefunden hat. War überrascht wie gut der Original USA Filter noch aussah - nach über 3 Jahren! :shock:
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
read
Na das freut mich ja ;)

Fehlt nur noch eine Komplettreinigung des Lüftungs-/Klimasystems. Da gibt's als einfache Lösung spezielle Reinigungssprays, die in den Innenraumansaug eingesprüht werden und dann die luftführenden Wege desinfizieren. Guckst du hier: https://www.liqui-moly.de/unternehmen/a ... e-470.html
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hab mich auch vom Filter wechseln anstecken lassen. Ebay Filter war nach 2 Tagen da.
5,5er Schlüssel war dank Gartenbahn Hobby vorrätig. Bei mir war es eher schwierig einen Zeitraum zwischen den Regenschauern zu finden. :roll:
Aber der Tausch hat sich gelohnt:
IMG_20181222_125028.jpg
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
read
Moin,

ich habe mir jetzt auch einen neuen Filter bestellt, nachdem ich morgens hier und da mal hinter kaltgestarteten Dieseln an der Ampel stehen durfte - ich hoffe, die Aktivkohle hilft...
Der Filter kostet aktuell "original MANN" 15,10€ bei Amazon(Prime):
https://www.amazon.de/gp/product/B00X4VEZIA

Der 500e ist tatsächlich bei MANN mit in der Fahrzeugliste!:
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... 2020%20006

Hier noch der Link zur Einbauanleitung, falls jemand Bilder mehr mag als Videos:
https://catalog.mann-filter.com/file/Pr ... 3TL0Ey.pdf

Gruß
Frank

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
read
Habe gerade auch den Filter gewechselt - der neue hat aber nur noch halb so viele Rippen wie der alte...war das bei euch ähnlich?
IMG_20191210_162908.jpg
Gruß
Frank

Re: Innenraumfilter

USER_AVATAR
read
Hi Frank,

das ist in etwa so wie bei deiner Unterlage. Da ist ja auch nur in etwa halb so viel Fett drin, wie in naturbelassener Milch! (also wie in Erstausrüster-Qualität) <SCNR> :lol:

Ok, Spaß beiseite.
Das hängt in erster Linie von dem verwendeten Filtermaterial ab und kann daher stark differieren ohne dass Du deshalb Qualitäts- oder Standzeit-Einbußen zu befürchten hast. Heutige Innenraum- bzw. Pollenfilter sind i.d.R. für eine Betriebsleistung von rund 20000 bis 30000 Kilometer ausgelegt bzw. um bis zum nächsten vorgegebenen Wartungsintervall durchzuhalten.
So sind die älteren oder preiswerteren Filter in "Erstausrüsterqualität" häufig aus Papier, das ist dünner und daher bekommst du dann durch die doppelte Anzahl an Faltungen die doppelte Oberfläche realisiert und somit eine hohe Schmutzaufnahme und dadurch eine längere Standzeit garantiert, bei kleinem Preis.

Später im aftermarket, wenn dann Kunde bereit ist für mehr Komfort auch mehr Kohle zu zahlen, gibt's dafür dann auch Aktivkohle. Die wird aber heute in ein mindestens dreilagig geschichteten Fließstoff eingebettet. Sie bestehen aus synthetischen Mikrofasern auf Basis von Polyester und Polystyrol und ist im Verbund eben deutlich dicker, daher gibt's dann weniger Faltungen also weniger Oberfläche. Da die Aktivkohle aber ohnehin nach 4-6 Monaten stark in ihrer Wirkung der Neutralisation nachlässt, empfiehlt man den Kunden die Wert darauf legen ja ein häufigeres Wechselintervall 6-12 Monate. Das generiert Umsatz, verstärkt die Kundenbindung und erhöht den Komfort auf Kundenseite. Für Allergiker empfiehlt sich daher der Wechsel kurz vor Beginn der Pollenflugsaison.

Insofern fällt eine womöglich kürzere Standzeit durch schnelleres Zusetzten dieser Filter nicht so sehr auf oder ins Gewicht, je nach Sichtweise.
Aber letztlich hängt es ja nicht von der Fahrleistung, sondern vom kumulierten Luftdurchsatz ab, und hier hat das Nutzungsverhalten ja ebenfalls erheblichen Einfluss.
Ich schätze, dass E-Mobilisten eher unterdurchschnittlich häufig die Lüftung nutzen und nicht wie mancher Verbrennerfahrer das ganze Jahr über das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 mitlaufen lassen. Daher setzen sich auch unsere Filter-Fliesse der Aktivkohlefilter nicht so schnell zu, als dass es innerhalb von 2 Jahren zu stark spürbaren Gebläse-Durchsatzverlusten käme.
Dennoch empfhielt sich bei so einem Filter ein jährlicher Wechsel, zumindest um dessen Komfort-Vorteile ausnutzen zu können.

Hoffe das beruhigt dein womöglich mulmiges Gefühl, da etwas Falsches oder Schlechteres als zuvor eingebaut zu haben.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag