Heizverhalten

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  • FlorianL
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Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Heizleistung sprunghaft ansteigt, wenn man viel Leistung abruft. Müsste sich das nicht genau andersrum verhalten? Viel Vortriebsleistung -> Batteriespannung bricht ein (naja verringert sich jedenfalls) -> die Leistung im Heizelement sinkt. Bestimmt stelle ich mir das wieder unterkomplex vor und jemand hier hat eine gute Erklärung :)
(Wärmepumpe hat er ja wohl nicht, oder?)
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Re: Heizverhalten

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  • ElektroZino
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Hallo FlorianL,
Eine Wärmepumpe gab es nicht 2012/2013, wenn der Wagen gezeigt/herausgebracht wurde. Die Heizung ist aber recht fix, vielleicht deswegen kommt sie so massiv, wenn hohe Leistung verlangt. Das zieht natürlich Energie aus der HV Batterie. Daher ist die von Auto Vetterli angekündigte Telematics Lösung so wertvoll, insbesondere im Winter - der Wagen kann noch am Kabel per Befehl/Timer vorkonditioniert werden. Das lässt dan die Batterie unberührt, da genug vom Kabel fließt und man hat die unangetastete Reichweite.
Grüße,
Zino
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Re: Heizverhalten

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Sagt mal, wenn ihr euren 500e mit dem Ladekabel von der Wallbox “vorheizt” macht ihr die Zündung wieder aus, bevor ihr den Stecker zieht?

Re: Heizverhalten

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ElektroZino hat geschrieben:Daher ist die von Auto Vetterli angekündigte Telematics Lösung so wertvoll, insbesondere im Winter - der Wagen kann noch am Kabel per Befehl/Timer vorkonditioniert werden. Das lässt dan die Batterie unberührt, da genug vom Kabel fließt und man hat die unangetastete Reichweite.
Mmh, da zeigen sich ja doch noch ein paar Abgründe... eine programmierbare Standheizung während des Ladens habe ich bis gerade eben für eine Standardfunktion bei Elektroautos gehalten.
Was macht ihr denn ohne Garage? Heizlüfter mit Zeitschaltuhr hinein stellen?

Gruß
Frank

Re: Heizverhalten

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  • FlorianL
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Also unser 500e steht in der Einfahrt zum laden, sonst auf der Straße.
Vorheizen mache ich eigentlich nicht, Scheiben kratzen auch nicht. Aufmachen und Heizung auf volle Kanne und Sitzheizung an. Bis die beiden Kinder eingestiegen und angeschnallt sind, Rucksäcke, Schulranzen etc verstaut, sind auch die Scheiben frei und mein Sitz ist warm.
Kostet so 5% Akku, scheint den Akku aber auch vorzuheizen: die Rekuperation setzt schon nach ein paar Hundert gefahrenen Metern ein.
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Re: Heizverhalten

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Ich lasse bei eingeschalteter Zündung die Heizung laufen und schliesse mit dem 2. Schlüssel ab. Das ganze am Landstrom.
Dann Zündung aus, Strom abklemmen und losfahren. 15-20min reichen völlig. Dann ist das Auto aufgetaut.

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Re: Heizverhalten

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Danke Dir Spannend!

Re: Heizverhalten

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Fiat500eBerlin hat geschrieben:Sagt mal, wenn ihr euren 500e mit dem Ladekabel von der Wallbox “vorheizt” macht ihr die Zündung wieder aus, bevor ihr den Stecker zieht?
Nein. Aber das Auto bleibt im "Standklima-Modus" - man kann also nicht fahren. Dazu muss man den Schlüssel abziehen und nochmal neu starten. Daher nutze ich die Situation gleich, um auf den Fahr-Schlüssel zu wechseln und den Klima-Schlüssel wieder zu deponieren.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
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