Fiat 500e- winterfest machen

Re: Fiat 500e- winterfest machen

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Klausdb hat geschrieben:
Volker M. hat geschrieben:Mal eine Frage an alle Fiat 500e Fahrer,

habt ihr eine Unterbodenschutzbeschichtung
und eine Hohlraumversiegelung gemacht bzw machen lassen?

Hab gerde mal bei der Rostschutzklinik (http://www.rostschutzklinik.de)
die gerade mal 50km von mir entfernt ist, eine Anfrage hingeschickt,
bin mal gespannt was das kosten würde... :roll:

Was meint ihr, lohnt sich das oder ist der 500e doch nicht so schlecht konserviert!?

Grüße,
Volker
Hallo Volker,

Wie hoch war der Preis?
Da es Uch von mir nicht weit entfernt ist.

Gruß Klaus

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Hallo Klaus,
mir wurden Ende 2017 ca.900€
und 3 Wochen Vorlaufzeit genannt.
Am besten kurz per Mail anfragen,
die Antwort kam sehr schnell.
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Fiat 500e- winterfest machen

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jiri GrandPa hat geschrieben:Hallo,
Habt ihr daran gedacht, dass es kann Grund haben, warum dieser Teil nicht dort ist? Und zwar wegen Motor und Power Elektronik Kühlung? Im Winter sicher kein Problem aber im Sommer...
Lese hier interessante Diskussion der Amis.
http://www.fiat500owners.com/#/topics/139066?page=1
(Auf English)
Das ist überhaupt kein Problem, weil der 500e ausschließlich flüssigkeitsgekühlt ist. (Ich habe die Diskussion nicht gelesen, da sie unnötig ist.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e- winterfest machen

USER_AVATAR
  • Jot Weh
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:48
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Guten Morgen,
möchte meinen 500er nicht im Salz fahren. Werde den stilllegen, abstellen und zudecken. Wie verhält sich das mit dem Akku? Ich meine, zu starke Kälte schadet. Hat jemand einen guten Vorschlag wie mein 500er ohne warme Garage gut überwintern kann? So eine Haube zum Zudecken würde ich mir noch besorgen. Stromanschluss ist vorhanden.
Danke und immer genügend Reichweite.
Jürgen
hellblauer 2017er, Zulassung Gemany 05.03.2018 mit 2320 mls

Re: Fiat 500e- winterfest machen

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jot Weh hat geschrieben:Guten Morgen,
möchte meinen 500er nicht im Salz fahren. Werde den stilllegen, abstellen und zudecken. Wie verhält sich das mit dem Akku? Ich meine, zu starke Kälte schadet. Hat jemand einen guten Vorschlag wie mein 500er ohne warme Garage gut überwintern kann? So eine Haube zum Zudecken würde ich mir noch besorgen. Stromanschluss ist vorhanden.
Danke und immer genügend Reichweite.
Jürgen
Hallo Jot Weh,
Die HV Batterie sollte nicht voll geladen abgestellt werden sondern nur zu ca 60% voll sein, dann die 12V Batterie abklemmen und besser im warmen Haus aufbewahren. Ich würde alle 2,5-3 Monate die 12V anschließen und schauen wie ist der HV Batteriestand, aber das ist dir überlassen.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fiat 500e- winterfest machen

USER_AVATAR
  • Jot Weh
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:48
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Dachte die Antwort ware schon raus, aber scheinbar ...
Hallo ElektroZino, vielen Dank für deine Infos.

Mittlerweile habe ich auch gesucht, es gibt da eine fette Abhandlung in Englisch über das Thermal Management, aber daraus werde ich nicht ganz schlau was mein Anliegen betrifft.

https://www.nrel.gov/docs/fy18osti/71288.pdf

Ich lese das in etwa so, dass die HV-Akkus geheizt werden, wenn sie es brauchen, natürlich während der Fahrt.
:?: Was mich zusätzlich interessiert ist, heizt das System den kalten HV-Akku auch wenn das Fahrzeug steht und am Ladeziegel hängt. Das wäre meine bevorzugte Lösung, da ich das leicht realisieren kann.
Weiß irgendjemand etwas genaues?
Danke euch.
Jot Weh
hellblauer 2017er, Zulassung Gemany 05.03.2018 mit 2320 mls

Re: Fiat 500e- winterfest machen

Pigpen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 30. Dez 2012, 14:42
  • Wohnort: Liebenburg
read
Moin,
also den Samsung Zellen im Hochvoltakku schaden kalte Temperaturen nicht. Wenn die 12V Batt. abgeklemmt ist ist das Auto tot, also entlädt auch nicht. Die Zellen selber entladen sich kaum (ca2%) siehe https://pushevs.com/2018/04/05/samsung- ... fications/. Wie schon ElektroZino schrieb sin die 60% SOC eine gute Idee.
Also einfach abklemmen und im März wieder anklemmen 8-) .
Cheers
Fiat 500E
Tesla S75D

Re: Fiat 500e- winterfest machen

USER_AVATAR
  • Jot Weh
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:48
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Merci vielmals, das krieg ich gebacken.
hellblauer 2017er, Zulassung Gemany 05.03.2018 mit 2320 mls

Re: Fiat 500e- winterfest machen

USER_AVATAR
  • TomasG
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 7. Dez 2018, 11:04
  • Wohnort: 70569, Stuttgart
read
Ave hat geschrieben:Hallo, habt Ihr mal unter Eure Fiats drunter geschaut? Die sind null konserviert. Klar, das ist in Kalifornien auch nicht unbedingt notwendig. Wer allerdings hier im Streusalz unterwegs ist und lange Freude dran haben möchte sollte dringend etwas tun. Eine Hohlraumversiegelung und ein Wachsunterbodenschutz wären eine gute Investition. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass vorne von unten, die gesamte Elektrik Nässe und Streusalznebel ausgesetzt sind. An meinem Fahrzeug wurde deshalb eine Unterbodenverkleidung nachgerüstet. Anbei Fotos davon. Grüsse, Peter
IMG_7175.JPG
IMG_7172.JPG
Hallo Ave,

ich habe gerade vor 4 Wochen meinen eLuigi in Stuttgart angemeldet bekommen (2015 mit 34.600KM aus Calif., aktuell bereits über 36.000)und wuerde gerne diesen noch schnell für Winter vorbereiten. Ich verstehe, dass man keine Werbung hier machen darf, aber bei wem hast du es gemacht? War es der Händler aus Leonberg, oder hast du da einen anderen gefunden? Welche Erfahrungen hast du bis jetzt mit ihm? (Wartung, Reparatur, etc.)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, da es tatsächlich ein Exot hier im Stuttgarterraum ist. :)
_________________
2015 Fiat 500e - Luigi 36T KM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag