Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich bin den Fiat 500e von meiner Schwester mal über meine Pendelstrecke gefahren. Das sind zwar nur 26km, davon aber 22km Autobahn. Ergebnis hier: https://youtu.be/cnX-LybTZW4
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
A haue haue he min Jung,
ich erzähl ja auch gerne viel Blödsinn, aber wenigstens dreh ich dann kein Video davon und stell es online.
Du schaffscht zwar beim Daimler und deine Versuche dich um einen neutralen Vergleich zu Fahrzeugen zu bemühen, die Du in naher Zukunft mal Probefahren möchtest in allen Ehren, aber etwas mehr Einsatz deiner geballten vermeintlichen Fachkompetenz stünde dir und der Sache wohl etwas besser zu Gesicht.

So hätte es z.B. nicht geschadet, wenn du dir mal von deiner Schwester die Bedienung der Klimaautomatik hättest erklären lassen, um zu erfahren wie man die Lüftung ohne den Einsatz von AC oder Heizung betreibt.
Wer stellt denn bitteschön bei 18°C Außentemperatur im Wageninneren die Heizung auf 21,5°C.
Das muss doch unweigerlich bei Zuschauern wie mir den Eindruck erwecken, die Reichweite wurde allein schon deshalb deutlich reduziert, von deiner ambitionierten Fahrweise mal ganz abgesehen die kaum vergleichbare Ergebnisse für die Zukunft mit anderen Fzg. auf dem selben Streckenabschnitt erwarten lässt.

Hinzu kommt natürlich noch die Tieferlegung, 17" Alufelgen und entsprechend breite Schluppen.

Besonders die Polter-Geräusche, die sich beim Möhrchen für mich wie Verschleiß in den Dom-Lagern oder an den Achsgelenken anhören, sind natürlich in der Serie nicht vorhanden. Diese Komponenten verschleißen ja gerade durch die Tieferlegung und ggf. härtere Federn um so schneller.

Gut, darauf gehst du halbwegs wohlwollend ein.
Dennoch verfälscht es doch stark das Bild beim Nichtkenner und potentiellen Interessenten dieses Fahrzeugs, da der 500e durch gezielte aerodynamische Maßnahmen nicht nur einen bessern CW-Wert aufweist, sondern auch durch verbesserte Türdichtungen leiser als die Verbrenner-Serie gemacht wurde, also eher mehr Fahrkomfort aufweist. Insofern hätte eine noch distanziertere Betrachtung ohne Verallgemeinerung zur Serie begrüßt.

Des weiteren hätte ich mir die jeweilige Trip Summary des Bordcomputers zur Bestätigung und besseren Nachvollziehbarkeit deiner Aussagen gewünscht.

Übrigens ist die höhere Ablagefläche im Kofferraumboden nicht der Batterie geschuldet, es ist nur ein zusätzlicher Stauraum den man auch entfernen kann und dann wieder auf dem alten Niveau liegt. Ganz im Gegensatz zum Fußraum des Fond, da wäre deine Aussage zutreffend.

Separate EMV Prüfung ist meines Wissens auch nicht erforderlich, denn es gibt für den 500e beim TÜV gültige COC Papiere. Die NL-Leuchte kann AFAIK in die Orginal Rückleuchte eingebracht werden, bin aber nicht sicher ob diese dazu komplett gegen eine andere getauscht wird oder ob immer nur eine Lampe nachzurüsten ist. So kann jedenfalls eine hässliche Zubehör-NL vermieden werden.
Scheinwerfer sollen AFAIK eigentlich auch per Ausnahmegenehmigung, aber nur wegen der fehlenden Hohenverstellung übernommen werden können.
Aber das nur am Rande, da der Tüv ja zum Einen gerne wechselnden Aussagen tätigt, zum Andern eure persönliche Import bzw. Zulassungshistorie ja relativ unorthodox scheint.


Hoffe Du verstehst das überwiegend als konstruktive Kritik für die Zukunft, was man da noch besser machen könnte und wo man sich besser nicht so weit aus dem Fenster lehnt, ohne jetzt gleich Dieter Nuhr zitieren zu wollen. ;-)

Gruß, Elektro-Bomber.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hi Olli,
birdycologne hat geschrieben:Hallo Andy,
besten Dank für die Info! Ich hoffe, das bei den sommerlichen Temperaturen einmal testen zu können. Dann kann man ja auch schon ein wenig hochrechnen, was im Winter passieren könnte (hätte, wäre, wenn.. ;-) ). Ich habe evtl. am Wochenende nochmals die Möglichkeit, den Kleinen ausgiebig probezufahren.
snip
Ich werde berichten.
Grüße aus Köln
Olli
ich wollte noch mal darauf zurück kommen, da mich deine Post's bezüglich Reichweite in Verbindung mit deutlichen Höhenunterschieden mich zunehmend für das Thema sensibilisiert haben.
Seitdem habe lasse ich in mir beim Fahren mit meinem Handy-Navi auch die Höheninformationen mit anzeigen.
Da ich zudem ein Verfechter von Freier Software bin, begab ich mich zudem auf die Suche nach einem auf OSM basierenden Routenplaner, der mir kumuliert auch die Höheninformationen zur besseren Vorausplanung in unbekannte Gefilde in höheren Lagen anzeigt.
Mein Handy-Navi (OSMAnd~) zeigt, mir bislang leider nur die jeweils aktuelle Höhe aufgrund der Karten-Daten mit an, (plus alle Ladestationen hier aus der Stromtankstellen.gpx Datei als Overlay) aber immerhin.

Weiß ja nicht ob Du zwischenzeitlich schon deine Strecke mit dem 500e abfahren konntest, oder ob das wegen des dubiosen PKW-Händler gescheitert war, jedenfalls bin ich Gestern mit drei Personen ungefähr 8km mehr als diese Strecke 108km; ↗1511m ↘968m, mit überwiegend ca. 80-100 km/h gefahren und kam dort noch mit ca. 15 km Restreichweite an.
https://graphhopper.com/maps/?point=Fre ... =Omniscale

Sicher nicht ganz so schnell wie von Dir gewünscht, dafür aber weiter und höher, jedoch noch bei relativ milden Temperaturen von ca. 8-12°.
Vielleicht kannst Du anhand dessen ja eher abschätzen wie und ob das für dich passt.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Andy,
vielen Dank für die ausführliche Info. Das passt von Distanz und Höhenstruktur ja allerbestens und ist gut vergleichbar :-).

Ich bin den 500e nochmal ausführlich gefahren (vor ein paar Wochen), und mit jedem Kilometer hat die "Reichweitenangst" abgenommen. Leider hat sich der eigentliche Händler letztendlich als tatsächlich dubios herausgestellt, so dass Bosch-Carservice Pardemann (berechtigt) Angst um seinen guten Ruf hatte und den Kontakt zum Händler abgebrochen hat. Insofern gibt es erstmal keine Möglichkeiten mehr, die Fahreindrücke noch zu intensivieren. Aber in Holland tut sich ja eine ganze Menge, Herr Pardemann und ich wollen das einmal in Ruhe angehen. Ich berichte weiter :-).

Beste Grüße

Olli

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

ein Jahr mit meinen 'kleinen, dicken Mexikaner' sind schon rum :o

Hier ein paar Zahlen von meinen Ladevorgängen, ca. 95% zu Hause:

Benutzt habe ich einen Stromverbrauchzähler aus dem Baumarkt. Keine Ahnung wie genau der ist oder dadurch Ladeverluste entstanden sind, oder, oder, oder ...

Alle Angaben sind deshalb nur ca. Werte, aber decken sich im Großen und Ganzen mit den Durchschnittsverbrauchsanzeigen im Auto über die gesamte Zeit, ca. 15 kwh/100 km.

Im ganzen Jahr habe ich so ca. 714 Stunden geladen (original Ladeziegel von Fiat mit Schukostecker), 1.625,3 kWh verbraucht und somit sind ca. (bei 0,30 cent/kwh) 487,60 EUR an Stromkosten entstanden.

In dieser Zeit ca. 1 Jahr habe ich 10.962 km zurückgelegt, meistens Pendeln (30km) pro Tag, auch im Winter mit minus 10°, Klimaanlage, Sitzheizung, Radio ... volles Programm.

Ich bin stolz auf meinen 'Dicken', Batterie hält sich gut, mit einer aktuellen Laufleistung von 63.571 km (seit 2013). Immer noch ca. 180km Reichweite im Sommer / 120km Reichweite im Winter (Minusgrade).

Keine technischen Vorfälle, außer manchmal, der Hinweis das das "Regenerative Braking System" gewartet werden muss. Bei mir aber lt. Anzeige immer noch bis zu 35kw Bremsenergie-Rückgewinnung.

Das Auto macht Laune und ich bin überall damit hingekommen, wohin ich seither hinkommen wollte ...bis jetzt max. 130 km am Stück, eine Fahrtstrecke.

Euch immer eine 'Gute Fahrt'!!

Liebe Grüße,

Oli
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
saxoli hat geschrieben:Hallo Leute,

ein Jahr mit meinen 'kleinen, dicken Mexikaner' sind schon rum :o
Hallo Oli,
Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine nette Erfahrung die die meisten hier anstreben :D
saxoli hat geschrieben: Hier ein paar Zahlen von meinen Ladevorgängen, ca. 95% zu Hause:
Benutzt habe ich einen Stromverbrauchzähler aus dem Baumarkt. Keine Ahnung wie genau der ist oder dadurch Ladeverluste entstanden sind, oder, oder, oder ...
Alle Angaben sind deshalb nur ca. Werte, aber decken sich im Großen und Ganzen mit den Durchschnittsverbrauchsanzeigen im Auto über die gesamte Zeit, ca. 15 kwh/100 km.
Im ganzen Jahr habe ich so ca. 714 Stunden geladen (original Ladeziegel von Fiat mit Schukostecker), 1.625,3 kWh verbraucht und somit sind ca. (bei 0,30 cent/kwh) 487,60 EUR an Stromkosten entstanden.
In dieser Zeit ca. 1 Jahr habe ich 10.962 km zurückgelegt, meistens Pendeln (30km) pro Tag, auch im Winter mit minus 10°, Klimaanlage, Sitzheizung, Radio ... volles Programm.
Also ca. 4,44 € pro 100 km und das bei 12% oder 15% Verlust den man mit dem Ziegel hat. Schade, dass bei dir keine Möglichkeit gibt auch mal kostenlos zu tanken wie an einigen Orten. Das versüßt das eFahren zusätzlich. :lol:
saxoli hat geschrieben: Ich bin stolz auf meinen 'Dicken', Batterie hält sich gut, mit einer aktuellen Laufleistung von 63.571 km (seit 2013). Immer noch ca. 180km Reichweite im Sommer / 120km Reichweite im Winter (Minusgrade).
Das liest sich sehr schön und wird manch Leaf- oder Zoe-Fahrer neidisch machen - deren Batterien schwächeln leider viel schneller...
saxoli hat geschrieben: Keine technischen Vorfälle, außer manchmal, der Hinweis das das "Regenerative Braking System" gewartet werden muss. Bei mir aber lt. Anzeige immer noch bis zu 35kw Bremsenergie-Rückgewinnung.
Erstaunlich beständig die kleine Knutschkugel nicht? :D Hast du Dir die Bremsen schon selber angesehen, bzw. einen Fiathändler drauf schauen lassen?
saxoli hat geschrieben: Das Auto macht Laune und ich bin überall damit hingekommen, wohin ich seither hinkommen wollte ...bis jetzt max. 130 km am Stück, eine Fahrtstrecke.
Amen! So sollte es bleiben! :thumb:
saxoli hat geschrieben: Euch immer eine 'Gute Fahrt'!!
Liebe Grüße,
Oli
Dir auch weiterhin eine gute Fahrt und vielen herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag! :danke:

Liebe Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
@ElektroZino

Diese Fehlermeldung kommt nicht im Fahrbetrieb, nur im Stand, beim Drücken auf die Bremse z.B. beim Wechsel in einen anderen Fahrmodus oder beim "Anlassen" / Starten.

In unregelmäßigen Abständen, ein bis 2x im Monat.

Vielleicht braucht's neue Bremsflüssigkeit oder wird der Bremsdruck durch die Pumpe nicht schnell genug aufgebaut, keine Ahnung?!!

Wie sieht's bei Dir / Euch aus mit der Bremsenergierückgewinnung? Welche Werte sind so maximal "normal"?

LG
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
saxoli hat geschrieben:@ElektroZino
Diese Fehlermeldung kommt nicht im Fahrbetrieb, nur im Stand, beim Drücken auf die Bremse z.B. beim Wechsel in einen anderen Fahrmodus oder beim "Anlassen" / Starten.
In unregelmäßigen Abständen, ein bis 2x im Monat.
Vielleicht braucht's neue Bremsflüssigkeit oder wird der Bremsdruck durch die Pumpe nicht schnell genug aufgebaut, keine Ahnung?!!
Wie sieht's bei Dir / Euch aus mit der Bremsenergierückgewinnung? Welche Werte sind so maximal "normal"?
LG
Hallo Saxoli,
Da ich nicht schnell fahre und dazu noch vorausschauend, muss ich nicht stark bremsen. Ich habe bisher wie bei dir höchstens und sehr selten knapp -35 Rekuperation erlebt. Warum die Meldung im Stand kommt ist mir schleierhaft - im Stand rekuperiert man nie! Wenn du einen guten Fiathändler in der Nähe hast, kannst ihn auf die Bremsen schauen lassen. Ansonsten, wenn die Möglichkeit vorhanden ist Fehlercodes auslesen und hier posten - die Versierten unter uns werden sicherlich weiter helfen.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
"Ansonsten, wenn die Möglichkeit vorhanden ist Fehlercodes auslesen und hier posten - die Versierten unter uns werden sicherlich weiter helfen."


Aber bitte macht dazu einen separaten Thread auf mit einem aussagekräftigen Titel!! Wir schreiben hier mittlerweile munter in die Threads unsere Themen kreuz und quer rein. Damit ist keinem geholfen!

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
saxoli hat geschrieben:Wie sieht's bei Dir / Euch aus mit der Bremsenergierückgewinnung? Welche Werte sind so maximal "normal"?
Ich habe schon bis zu -70 kW auf dem Display gesehen. Wenn man Bergstraßen mit Haarnadelkurven herunterdüst, hat man beim Anbremsen regelmäßig Werte "über" -60.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag