Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
cerna007 hat geschrieben:Hi Jiri
Du scheinst Dich mit der Materie auszukennen, hast Du das schon per Diagnostic-Funktion auslesen können?
Ich hätte einen ELM327 BT Adapter und AlfaOBD, jedoch nur in der Demo-Version. (keine Full-Diagnostic möglich)
Könnte man das Auslesen, würde ich die Fullversion kaufen.

Greetings und Danke, Miklos
Hallo Miklós
Ich habe gestern volle AlfaOBD installiert aber hab kein Zugriff zu BMS (HV BATTERIE) gefunden. In Tat, ich denke dass Demo Version hat gleiches Zugriff zur Diagnostic wie volle Version.
Zum Kapazität Thema - in OBCM Grafen habe ich gesehen, dass DC Ladeleistung ist um 10% weniger als gemessene AC Leistung.
Du musst 2 Fakten berücksichtigen.
1. Reichweite ist bloß „Voraussage“ der möglichen kalkuliert aus HV Batterie Spanung in letzten etwa 15 km. Amerikaner nennen es „Guess-o-Meter“. Und es ist recht so.
2. Verbleibende „Kapazität“ ist nur auf Spanungbasis kalkuliert. Wird Batterie kühler => weniger Reichweite ohne Fahrzeug zu bewegen.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017
Anzeige

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

hier kurz ein paar Erfahrungen nach ca. 3000 km - November bis März.

Reichweite:
Stadtverkehr & Landstraße, Autobahn - Mit Klima, Sitzheizung usw., normale Fahrweise,
Durchschnitt lt. Bordcomputer von 5.1 km/kwh, ca. 19.6 kwh/100km.

Dabei aber auch extreme Minusgrade (-12°) und längere Autobahnfahrten.

Viel Energie wird benötigt um die Batterien bei Laune zu halten, das Thermal-Battery-Management-System, zieht schon sehr viel Energie. Die Anzeige des Verbrauchs des Motors beinhaltet definitiv nicht den Stromverbrauch der Batterieheizung. (Wäre interessant wie viel die Batterieheizung verbraucht, im Vergleich zum Heizen des Innenraums ;) )

Auch auf der Autobahn über 110 km/h steigt der Verbrauch gigantisch.

Beim ersten Reichweitentest hab' ich dann auch schon prompt Bekanntschaft mit der Schildkröte gemacht - inklusive Reichweite 00, zero, nix.

Nach den ersten Schreck, jetzt hast du es kaputt gemacht, hat er jedoch schön wieder vollgeladen - 0 Fahrten nimmt er einen wohl nicht übel.

Sollte man sicher nicht dauernd machen, aber nach diesem Video habe nicht mehr so Angst vor der GROSSEN '00'. Ab 10:23 fährt er mit 0 Miles-Reichweite gefühlt für Stunden ganz easy weiter und weiter und weiter. https://www.youtube.com/watch?v=SVcrjT0-Qio

Laden dauert bei kalter Batterie auch länger, keine 6,6 kwh Ladeleistung.

Später mehr ....

LG

Oli
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
saxoli hat geschrieben:Reichweite:
Stadtverkehr & Landstraße, Autobahn - Mit Klima, Sitzheizung usw., normale Fahrweise,
Durchschnitt lt. Bordcomputer von 5.1 km/kwh, ca. 19.6 kwh/100km.
Oli
Hi Oli
Welche Reichweite hast Du bei diesen "Verbrauch"-swerten?
(resp. auf x km Distanz y % Akku)
Greetings, Miklos

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Miklos,

habe von irgendwo her eine Excel-Tabelle runtergeladen.

Dort habe ich meine Erfahrungs-"Werte" eingetragen.

Die stimmen vielleicht nicht 100%tig, aber decken sich in etwa mit meinen täglichen Werten +/- 5km.
(Nicht enthalten extreme Witterung (Schneefall), Temperatur (-10°) )
Dateianhänge
Datei Ladeübersicht+Reichweite.xls
(35 KiB) 231-mal heruntergeladen
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
saxoli hat geschrieben: habe von irgendwo her eine Excel-Tabelle runtergeladen.
Dort habe ich meine Erfahrungs-"Werte" eingetragen.
Hallo Oli,
einige deiner eingetragenen Werte sehe ich anders:
- die nutzbare Batteriekapazität liegt grob bei 20kWh (der theoretische Wert ist 22,7kWh). Bei mir sind es meist 18 bis 19kWh.
- die eingetragenen Wirkungsgrade sind viel zu niedrig!
Ich habe im Sommer Verbräuche ab Steckdose von 15-18kWh/100km und im Winter von 20-24kWh/100km.
Der Gesamtwirkungsgrad beim Laden liegt im Sommer bei ca. 85% und im Winter meist bei 70-75% (incl. Batterieheizung). Dabei habe ich keinen Unterschied zwischen der 6,6kW-Ladung (öffentl. Ladestation) und meiner 3,4kW-Ladung (Steckdose) festgestellt.
Gruß, Dieter
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hey Dieter,

da gebe ich Dir recht!

Die Tabelle habe ich nur "missbraucht" um mal kurz eine Reichweitenübersicht für Miklos erstellen zu können.

Wie & was mit welchen Wirkungsgrad, Ladezeiten (von / ab Steckdose usw.), hatte ich dabei nicht im Blick - ist etwas für die Experten wie Du.

Wäre toll wenn Du "meine" Tabelle mit Deinen Werten ergänzen würdest um ein genaueres Bild der Verbräuche bzw. der Ladevorgänge zu erhalten.

Da hätten wir alle etwas davon.

Vielen Dank
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hi zämme

Ich bin gerade an einem (test)Video dran, da wird eine Batterieladung im Zeitraffer von 100% auf 10-20% (?) gefilmt und auf YouTube gestellt.
(ich hoffe, dass es klappt :), morgen Abend sollte es online sein)

Dabei wird meistens der zentrale Hauptbildschirm mit Trip A (bei 100% resettet) gesehen, somit können rechnerisch jederzeit Rückschlüsse auf die Batteriekapazität, Verbrauch, usw... gezogen werden.

Am Ende wird die geladene Energiemenge (kWh) dokumentiert.

Leider kann ich im Moment dabei nur auf eine ziemlich billige DashCam zurückgreifen, erwartet daher keine Nobelpreis-verdächtige Hollywood-Produktion.
(besonders die Schärfe ist mies, die ist aufgrund der geringen Aufnahmedistanz so - kann aber bei dieser Cam leider nicht manuell einstellen. Weiter weg kann ich mit der Cam aber auch nicht, da das Lenkrad irgendwie auch noch bedient werden will :) ).

Wie auch immer, ich hoffe, dass das Video paar brauchbare Informationen liefern wird , bzw. kann...

...dabei gilt es natürlich zu berücksichtigen, dass Temperatur, Topologie, Batteriezustand, Fahrweise usw.. meistens individuell in der Waagschale vermengt werden und die angezeigten und die tatsächlich erreichten Reichweiten keine universelle Gültigkeit haben.

Greetings, Miklos :ugeek:

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hallo erneut

So, das Video ist online... so kann ich meine Fragen womöglich besser platzieren.



Schon im Voraus möchte ich gesagt haben und betonen, dass es mir hierbei nicht um Reichweite geht, sondern - nochmals - rein um die Batteriekapazität.
Denn während das Eine eine physische und somit gut vergleichbare Mass oder Grösse ist, ist das Andere eine Variable, abhängig von vielen-vielen Faktoren.
Ich möchte einfach nur wissen, wie gut (oder schlecht) mein Batteriepack ist.

Dazu gibt es einerseits Angaben über dem Cockpit, wie Ladestand der Batterie (%), gefahrene Distanz und Energieverbrauch in Form von x km/kWh.
Aus diesen Zahlen kann man auf die Batteriekapazität Rückschlüsse ziehen.
(Wenn auch die % Anzeige nur aus der Batteriespannung abgeleitet wird)

Gefahren wurde bei frühlingshaften Temperaturen (10-20 C), ohne Heizung / Klima, eine Person.

Die Berechnung ist denkbar einfach:

Bild
Mit Beispiel:

Bild
Nun bei mir sah das so aus: (man kann im Video nachschauen)

Bild

So, das sind die Zahlen, die Anhand des Cockpits errechnet werden können, also alles Mögliche zwischen 22+ und 17 kWh.
Das ist mir derart schwammig, dass ich daraus nicht schlau werde.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften nun die "getankte" Menge dazu: (also von 12 % auf 100 %): 17.24 kWh
Die Säule kann ja nicht dafür, die kann nur messen, was sie liefert... und egal wo ich "tanke", wird mir bei 5-15 % Restkapazität idR. 16-17,5 kWh geliefert, egal bei welcher Ladestation.

Bild

Also was nun?

Einerseits sagen mir die Anzeigen (welche eher untertreiben, resp. Zahlen schönern), dass ich 17.39 kWh verbraucht habe.

Die meisten würden hier auch sagen, dass diese Werte reine" Motorverbrauchswerte" sind, also Netto-netto-netto, ohne anderen Verbraucher, aber der tatsächliche Verbrauch liegt um 10-20 % höher (also bei gerechneter 17 kWh -> 18.7 - 20.4 kWh wegen Boardelektronik, Heizung, Radio, Licht, Fenster, usw..)

Auch würden die meisten sagen, dass beim Laden Verluste entstehen (Wirkungsgrad & Co), in der Höhe von ebenfalls 10-20 %... also wenn mir 17.24 kWh geliefert wird, dann habe ich in der Batterie nur 15.67 (bei 10% Verlust) resp. 14.36 (bei 20%) kWh effektiv gelagert.
Und das bei 88 % nachzuladen, also meine 100 % Kapazität soll zwischen 16.32 und 17.8 kWh liegen?

Wie kann ich denn dann von 14.3 gespeicherten kWh knapp 20 verbrauchen? ...und das immer wieder, seit ich das Auto habe?

Zumal ich habe das Gefühl, dass während meine Batterie im ersten Drittel relativ gut performt, lässt sie im mittleren Drittel deutlich nach, um im letzten Drittel regelrecht einzubrechen.

Daher meine Frage(n)? Wie, was, wo jetzt?
Sind die angezeiten Zahlen wirklich einfach nur Müll, oder sind unsere Überlegungen zu den Verlusten falsch? (das glaube ich aber eher nicht, dass ausgerechnet Fiat das verlustfreie Laden erfunden und implementiert hätte)
Bekommt mein Wagen wirklich nur 14.x kWh geladen? Für soviel sind 113 km gar nicht übel. Aber dann wo ist der Rest? Illusionen mit 24 kWh mache ich mir nicht, aber...
Ist die Software so besch*** ...eiden, dass mir nicht alles freigibt? (das ist schon klar, aber so viel?)
Aus den oben erwähnten Gründen wäre ich um irgendein Formel froh, mit dem ich annähernd berechnen könnte, wie es um meine Batterie steht.

Liegt es vielleicht doch am grünen schweizer Strom? :?

PS: Übrigens während dieser "Messung" wurde normal gefahren, ca. 70% Autobahn und 30% Stadtverkehr.

Greetings, Miklos

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Moin zusammen,

ich habe meinen Luigi ja erst eine Woche am Start, von daher dürften meine Verbrauchswerte noch bissi schwanken. Für meinen Weg von 17,5 km zur Arbeit habe ich im Augenblick bei entspannter Fahrweise einen "Verbrauch" von 7,4 km/kWh (scheinbar recht wenig, wenn ich mir die anderen geposteten Werte anschaue), dabei liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 34 km/h. Fahrprofil ca. 10 km Landstraße, der Rest innerorts.

Heute habe ich mal die Leistung gut ausgenutzt (Beschleunigung bis 76 kW, Rekuperation bis 54 kW) und kam auf einen Wert von 6,4 km/kWh, also immer noch recht human.

Bin gespannt, wie sich die Werte weiter entwickeln...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hey Leute,

aktueller Zwischenstand, nochmals ca. 3000 km seit März, diesmal zeigt die Verbrauchsanzeige ....

Stadtverkehr & Landstraße, Autobahn - Mit Klima, usw., normale Fahrweise,
Durchschnitt lt. Bordcomputer von 7.1 km/kwh, ca. 14.1 kwh/100km.

Dazu habe ich hier noch als Anhang meinen persönlichen Reichweiten-Anzeige-Rekord (Klima ausgeschaltet).
Dateianhänge
PHOTO_20180607_174452.jpg
Reichweiten-Anzeige-Rekord
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag