Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radio

Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radio

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
So, diese Woche war es dann soweit. Das Original Fiat Radio ging mir schon länger auf den Wecker. Schlechter Klang und besch… Radioempfang. Was Neues musste her.

Da ich die Telefonfunktion, Bluetooth und DAB+ wollte, habe ich mich für ein 1-DIN Kenwood KDC-X7200 DAB entschieden.

Für den Umbau habe ich noch benötigt
:

1DIN Einbaublende für den Fiat 500

https://www.amazon.de/gp/product/B006QT ... UTF8&psc=1

Einen Antennenadapter FAKRA M
https://www.amazon.de/gp/product/B00N3T ... UTF8&psc=1

Einen CAN-Bus Adapter Kenwood – FIAT
der leider die Lenkradfernbedinung nicht zum Funktionieren gebracht hat aber alles andere! Sicher könnte man das Kenwood auch mit einem günstigeren Adapter zum Laufen bringen. Aber für die Lenkräder des 500e (mit den Bedientasten fürs Radio auf der Rückseite) gibt es leider keinen passenden CAN-Bus-Adapter.
https://www.amazon.de/gp/product/B0026D ... UTF8&psc=1

Der Umbau
Als erstes kommt das alte Radio raus. Für den Ausbau empfehle ich folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=clC9HtU3dEE

Nach dem Radio wird der Metallrahmen des Radios ausgebaut. Dazu werden die hinten, mittig liegende Schraube (SW10) und die beiden Schrauben die links und rechts am Rand der Blende schräg nach innen zu finden, sind raus gedreht. Achtung! Die beiden Schrauben werden für den Einbau der Blende wieder benötigt.

Die Neue Blende wird in den Schacht gesteckt und mit den zwei Schrauben verschraubt. Anschließend wird der Metallrahmen des Kenwood reingeschoben und durch das nach innen Biegen der Laschen im Einbaurahmen „verankert“.

Für die Analoge Radioantenne wird der weiße Antennenstecker (FAKRA) mit dem Antennenadapter verbunden um die Antenne mit dem Kenwood zu verbinden. (der gelbe FAKRA ist die Satelitenantenne des Sirius Radios, In D nicht zu gebrauchen)

Ggf. das beiliegende Micro für das Freisprechen und die DAB-Antenne gemäß Anleitung verbauen.

Jetzt wird der Adapter mit dem ISO-Anschluss des Radios verbunden und anschl. Alle Stecker des Fiat in den ISO-Schacht des Adapters gesteckt.

Wichtig!
Der Fiat verfügt über einen Interscope Verstärker (sitzt hinten rechts im Kofferraum). D.h. dieser benötigt vom Radio das Signal eingeschaltet zu werden sonst bleibet das Radio Stumm! Dazu wird das rot/gelbe Kabel des weißen Steckers vom Auto mit dem Kabel für die Ansteuerung einer Automatischen Antenne des Radios verbunden. Mein Adapter hatte dafür auch einen PIN der der das rot/gelbe Kabel im weißen Stecker bestückte (war nebenbei der einzige belegte PIN für den weißen Stecker) und ein entsprechendes Kabel mit offenen Ende an dem ich das Kabel vom Radio für die Ansteuerung angeschlossen habe.

Zum Schluss muss man sich bemühen den Kabelsalat möglichst weit in den Radioschacht zu schieben um das Radio hinterher schieben zu können und im Einbaurahmen zu verriegeln.

Mein Radio schaltet sich derzeit immer mit Zündung ein und geht auch aus wenn ich den Wagen ausschalte. Ein Einschalten des Radios ohne Zündung geht noch nicht. Das schau ich mir demnächst mal an und werde das ändern. Dazu muss ich wahrscheinlich Dauerplus an die richtige Stelle des Radios bringen, da das Original Radio diese Funktion über den CAN-Bus bekommen hat (einschl. Zeitschaltung zur Abschaltung).

Jetzt kommt noch das Problem, dass nach dem Umbau des Radios der Kilometerstand ständig blinkt! Das liegt an dem fehlendem Original Radio das der CAN-Bus nicht mehr finden kann! Hierzu muss ein Proxi Alignment, ein erneutes Einlesen der vorhandenen Geräte am CAN-Bus erfolgen. Das geht z.B. mit dem AlfoOBD Diagnose Gerät.
Benötigt wird der Gelbe Adapter der zw. ELM327 und der OBD-Dose Kommt. Gelesen wir der Body Computer. Im Bereich „Aktive Diagnose wir dann oben im Pull-Down Feld der Punkt „Prozedur Proxi-Ausrichtung“ ausgewählt und gestartet. Nach der Prozedur ist dann auch Ruhe beim Kilometerstand.

So viel Spaß beim „Nachbauen“

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22
Anzeige

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

Brittchen
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
  • Wohnort: Ritterhude
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dein Umbau klingt soweit ja ganz gut, aber funktionieren bei Dir die Tasten für die Radiobedienung am Lenkrad noch?
Viele berichten, dass die nach dem Umbau nicht mehr nutzbar sind, was sehr schade wäre!
Fiat 500e (Möhrchen)
+ Mini SE Trim XL (Mini-me)
+ Porsche Taycan 4S (TayTay)

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

Hotrod-sh
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 20:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Brittchen hat geschrieben:Dein Umbau klingt soweit ja ganz gut, aber funktionieren bei Dir die Tasten für die Radiobedienung am Lenkrad noch?
Viele berichten, dass die nach dem Umbau nicht mehr nutzbar sind, was sehr schade wäre!
Nein, leider gibt es für unsere Lenkräder keinen Adapter.

VG Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stimmt so nicht. Ich habe auf Doppel-Din umgebaut, Lenkradtasten funktionieren:
Dateianhänge
DSC_0031 (2).jpg

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

USER_AVATAR
read
Na das schaut ja klasse aus! Und alle Tasten funktionieren, auch die hinteren? Dann erzähl doch mal ein paar technische Details: was für ein Radio, Adapter etc. Und was kosten die Teile?
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ave hat geschrieben:Stimmt so nicht. Ich habe auf Doppel-Din umgebaut, Lenkradtasten funktionieren:
Die Tasten hinten am Lenkrad für das Radio funktionieren? Dann hätte ich auch gerne gewusst mit welchem Adapter das funktioniert hat bzw. wer der Hersteller ist. ich konnte leider bei 2 Herstellern keinen passenden Adapter bekommen weil dort die notwendigen Informationen für den CAN-Bus das Lenkrad betreffend nicht vorhanden waren.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Ich habe mich ebenfalls mit einem Umbau beschäftigt und folgendes gefunden:

Achtung: ich habe das nur recherchiert, nicht praktisch umgesetzt!

Universeller, programmierbarer Adapter von idatalink (Maestro RR): http://maestro.idatalink.com/product/pr ... uct_id/102
Hier kann man die Kombination verschiedener Radios mit dem 500e testen.
Ganz explizit übrigens mit den Tasten hinten am Lenkrad.

Hat man das Teil gekauft, stellt man online die vorhandene Kombination aus Auto und Radio zusammen und konfiguriert die gewünschten Funktionen.

Jetzt kommt das fette ABER: idatalink ist eine US Firma und testet seine Produkte nur gegen in den USA erhältlichen Radios. Und man muss das Teil natürlich ebenfalls in den USA ordern (OK, wer einen 500e fährt hat mit dieser Thematik eh keine Berührungsängste mehr...).
US Radio bringt natürlich eine Menge Probleme mit sich, die wir ja eigentlich durch einen Austausch des Originalradios lösen wollten.

Ave hatte ja freundlicherweise ein Bild gepostet und das Gerät dort ist ein Sony (keine Ahnung welches genau). Ich habe dann nochmals in die Liste bei idatalink geschaut und das Sony XAV-AX100 gesehen, welches es, Hurra, auch in Deutschland zu kaufen gibt. Das ist jetzt natürlich ein etwas spezielles Gerät, welches Andoid Auto und Apple CarPlay unterstützt und ohne verbundenes Smartphone ziemlich dämlich daher kommt.
Man kann dann die Firmware mal als Demo zusammenstellen (etwas ernüchternd) und bekommt dann die möglichen Features gelistet:
- unterstützt den eingebauten Verstärker
- unterstützt die Lenkradtasten komplett

Und diese Features werden ebenfalls unterstützt:
STEERING WHEEL CONTROLS: Two Functions on Each Button
NAVIGATION OUTPUTS:
Accessory Power Output (15A)
Parking Brake Output
Reverse Light Output
Illumination Output
Foot Brake Output
FACTORY AMPLIFIER: Amplifier Turn On
REVERSE CAMERA: Camera Retained
Parking Guide Lines Retained
PROGRAMMABLE OPTIONS:
Accessory Drop Out On Crank
RAP Time
Pre-Boot On Unlock

Wie schon gesagt, gilt für genau diese Kombi aus Fiat 500e, Maestro RR (plus Zubehör) und Sony XAV-AX100. Und ob Sony den Softwareunterbau weltweit einheitlich gestaltet und nur die Empfänger anpassen, ich weiß es nicht. Ich habe das Ganze nicht ausprobiert.

Vielleicht findet ja jemand anderes noch weitere Radios, die es sowohl hier, wie auch in den USA gibt? Den besten Funktionsumfang erhält man mit Geräten, die schon idatalink Konform sind, die gibt es aber definitiv nur in den USA.

EDIT

Das JVC KW-M730BT ist auch in Deutschland erhältlich und kann in Verbindung mit dem Maestro RR deutlich mehr:

STEERING WHEEL CONTROLS:
Two Functions on Each Button
Standard and Expanded Radio Functions
NAVIGATION OUTPUTS:
Accessory Power Output (15A)
Parking Brake Output
Reverse Light Output
Illumination Output
Foot Brake Output
FACTORY AMPLIFIER:
Amplifier Turn On
REVERSE CAMERA:
Camera Retained
Parking Guide Lines Retained
VEHICLE SETTINGS:
Access and Modify Vehicle Settings
BLUE&ME
Bluetooth Phone Calls
USB Media Player
Voice Commands
Meta Data Display
Track Controls
Multi-Language Support
ADVANCED CAMERA FEATURES:
Front Camera Auto Control (Radio must have front camera input)
GAUGES:
Selectable Performance Gauges
PARK ASSIST:
Retain Park Assist Chimes
Distance Display on Screen
VEHICLE INFO:
Tire Pressure Display
Battery Voltage Display
Read/Reset Check Engine Codes

Door Open Status and Warning

Schöne Grüße,
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mit den Funktionen die über OBD2 ausgelesen werden wäre ich vorsichtig, weil der Stecker im Fiat zwar aussieht wie OBD2, aber eine andere Sprache spricht. Nicht, dass der Fiat dadurch Schaden nimmt. Blue&me wäre interessant, ob und welche Informationen vom Fiat verarbeitet werden.
Ansonsten wäre zu dem Adapter noch anzumerken, dass für die Programmierung eine englische Version von Windows erforderlich ist, es reicht dabei nicht, wenn man ein deutsches Windows hat und nur die Sprache auf Englisch umstellt.
Einbau Doppel-Din in den Fiat gibt es schon ein paar Berichte im Netz. Man muss die Lüftungskanäle abändern und ich würde ein Radio einbauen, das nicht zu tief baut, da sehr wenig Platz im Armaturenbrett ist.
Aber wer Spass an einer modernen Navi-Lösung und an Carplay hat für den ist das sicherlich der richtige Weg.
Es ist machbar, aber man sollte schon etwas Ahnung haben.
ach ja: das Gerät auf dem Foto ist ein Sony XAV-AX100, ich kann sicher sagen, dass es im Fiat 500e mit einem Pioneer DA120 auch funktioniert
Zuletzt geändert von Ave am Do 20. Sep 2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

USER_AVATAR
read
Hallo Ave,
Magst du denn verraten, was für einen Adapter du verwendet hast?
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag