Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radio

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
i-Datalink von maestro
muss man in USA bestellen
Anzeige

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

USER_AVATAR
read
@Ave: Danke für die ausführlichen Infos. Dann hab ich eine ungefähre Ahnung, was auf mich zukommen würde ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

Pigpen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 30. Dez 2012, 14:42
  • Wohnort: Liebenburg
read
Moin,
ich habe den Umbau nun so hinter mir, d.h. Pioneer DA sph 120 mit der maestro rr lösung. Eingentlich ganz simpel, hat es aber in sich. Das Programmieren des Mastro rr war unmöglich, da man hier die Software nicht installiert bekommt. :twisted: Am Ende ging es doch mit den Hinweisen hier: https://www.lancia-forum.de/modelle/voy ... zen-t1440/
Die Softwarelösung dafür bei meinem 2015er war die vom normalen US 500er. Alle Lenkradtasten gehen, nur das Rückfahrsignal kommt nicht sauber an. Die Abarth Software Version funktioniert nicht.
Zum mechanischen Einbau maximal im Radioschacht Platz schaffen; vom Lüftungskanal nur das notwendigste stehen lassen, sonst passen die ganzen Kabel nicht hinein und das Radio geht nicht vollständig rein.
Ich wollte die USB Ports an den Cupholdern und im Handschuhfach benutzen. Dazu die Einheit an den Cupholdern einfach abschneiden und ein USB Kabel und ein Kabel mit 3,5er Klinke anlöten. Im Handschuhfach hat die Steckdose auch 4 Pins, die haben aber nichts mit den 4 USB Pins zu tun, da dies eine autarke 5V Spannungsversorgung ist, wie der Aufdruck "Charge only" andeutet. Ich hab die Einheit zerlegt und ein USB Kabel direkt an Pins der Steckdose angelötet. Wichtig ist alle SMD teile auf der Platine entfernen, sonst funktioniert die Datenübertragung nicht ordentlich (Kann man gut mit einer USB Maus prüfen). Die Dose kommt an USB2 am Radio, da nur an USB1 (am Cupholder) gut mit dem Iphone funktioniert.
Unser "Tino" hatte ein Sirius Satelite Radio drin (2 Antennenstecker ein weisser und ein gelber- der weisse ist der von der normalen Antenne).
Alles sauber eingebaut funzt es super. Aber richtig viel Aufwand- ich brauchte ca. 15h, da ich noch eine Rückfahrkamera eingebaut hab, die ich aber schlussendlich nicht zum laufen gebracht hab. :kap: Übrigens blinkt bei mir die Kilometeranzeige nach dem Umbau nicht, vielleicht liegt es daran dass ich wie in der Anleitung beschrieben den Stecker vom Blue&Me Modul abgezogen habe... Mit der Blue&Me Taste aktivier ich nun Siri.

Ciao
Fiat 500E
Tesla S75D

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Pigpen,
Tolle Arbeit - Hut ab! :danke:
Ich persönlich würde mir den Umbau nicht zutrauen. Ein 2-DIN-Radio mit moderner Navi wäre eine feine Sache. Mit dieser Lösung wäre ich auch das Einzige am Auto los, was meiner Frau missfällt- das sperrige Blue&Me Modul! :D
Viele Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Auf FB hat ein Holländer dieses Interface für die Lenkradsteuerung zusammen mit einem Pioneer Radio genutzt.
Er schreibt alle Lenkradfunktionen werden unterstützt.

http://www.connects2.co.uk/Product/Prod ... CTSFA021.2

Wäre evtl. eine einfachere Variante ohne aufwändige Programmierung für die 500e's bis 2015.

:( bin ich also schon wieder raus.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

USER_AVATAR
  • promedic
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 20:41
read
Ich hab in meinen 500e ein original EU Abarth Radio eingebaut - Lenkradsteuerung funktioniert nicht und Km Anzeige blinkt.
Meine Frage dazu - gibt es hier einen brauchbaren Adapter?

Beste Grüße
Tesla Model 3 2020
Tesla Roadster 2008 VP #26
Toyota RAV4 EV 2000 (NiMh)
Toyota RAV4 EV 2012 (Tesla inside)
Peugeot Ion 2013
Puch 500e (Mod. Fiat) 2015
27KW PV Anlage

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
promedic hat geschrieben:Ich hab in meinen 500e ein original EU Abarth Radio eingebaut - Lenkradsteuerung funktioniert nicht und Km Anzeige blinkt.
Meine Frage dazu - gibt es hier einen brauchbaren Adapter?

Beste Grüße
Bitte nicht einfach die Fragen an den Thread hängen! Steht doch alles hier..

Im ersten Post (letzer Absatz) steht etwas zum blinkendem KM-Stand!

Im Post 14 steht etwas zum Adapter!
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radi

thorstenroth
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:55
read
Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt meinem Fiat 500e ein neues Radio spendiert. Ich hab mich für das Alpine ilx903D entschieden. Ich fand einfach den Funktionsumfang und die Optik perfekt für den Fiat. Leider nicht ganz günstig :-(
Ich habe mir auch noch eine Maestro Karte + Zubehör aus Amerika besorgt, siehe http://maestro.idatalink.com/product/pr ... uct_id/102.

Leider funktionieren die Lenkradtasten noch nicht, aber das sollte nach einer kleinen Fehlerbehbung auch möglich sein, siehe http://www.12voltdata.com/forum/viewtop ... 24&t=18915.

Damit ich die USB Buchse von der Konsole verwenden kann, habe ich mir noch folgende Ersatzplatine bestellt: https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/k ... mber=52593. Diese wird dann nächste Woche mal eingebaut.

Bei mir blinkt auch nichts bei der KM Anzeige, wie schon öfters gelesen. Ich hatte nur eine Warnung, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Wurde quittiert und ist wieder weg. Bin schon jetzt mit dem Radio sehr zufrieden und vermisse auch die Lenkradtasten nicht. Nichts desto trotz möchte ich es zum Laufen bringen, da es nur mehr eine Kleinigkeit sein kann. Ich gebe ein Update falls es geklappt hat.

Thorsten
Dateianhänge
20190112_131028.jpg

Re: Fiat 500e - Umbau des Original Radios auf ein 1-DIN Radio

USER_AVATAR
read
Sooo, ich mal wieder. Habe nun mit dem Adapter https://connects2.com/Product/ProductItem/CTSFA021.2 ein 2-DIN Radio (Pioneer) angeschlossen. Die hinteren Tasten werden dabei unterstützt :thumb:
Und solange ein Radio angeschlossen ist, wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt auch die km-Anzeige nicht. Nur wenn ohne ein Gerät die Zündung betätigt wird, fängt's an zu blinken :wand:
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag