Fiat 500e Treffen in NRW?

Fiat 500e Treffen in NRW?

Ludego
read
Hallo an alle Fiat 500e Fahrer,

wir beschäftigen uns seit kurzem mit dem Fiat 500e und schauen gerade, wie wir die Wartungssituation verbessern, um das Fahrzeug in unser Portfolio aufnehmen zu können.

Mich persönlich reiz der Wagen auch mit der Geschichte und es ärgert mich, wenn solche Fahrzeuge nur für Quoten verkauft werden.

Da ich gesehen habe, dass viele Fahrer wohl aus NRW kommen, wollte ich mal fragen, ob hier Interesse an einem Treffen in NRW gibt.

Gruß Dennis
von Ludego
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Fände ich auch ganz cool, da wenn wir einen 2. Wagen kaufen würden, der in der engeren Wahl wäre.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Ludego hat geschrieben:Hallo an alle Fiat 500e Fahrer,

wir beschäftigen uns seit kurzem mit dem Fiat 500e und schauen gerade, wie wir die Wartungssituation verbessern, um das Fahrzeug in unser Portfolio aufnehmen zu können.

Mich persönlich reiz der Wagen auch mit der Geschichte und es ärgert mich, wenn solche Fahrzeuge nur für Quoten verkauft werden.

Da ich gesehen habe, dass viele Fahrer wohl aus NRW kommen, wollte ich mal fragen, ob hier Interesse an einem Treffen in NRW gibt.

Gruß Dennis
von Ludego
Hallo Dennis,

das ist eine gute Idee und mich wundert es, das sich noch keine Firma dem Problem angenommen hat, :roll:
ich denke der Erste der sich der Wartung, Fehlern und Updates des 500e annimmt,
der hat einiges zu tun, vor allem wenn man in der Nähe von Holland ist,
wo sehr viel 500e unterwegs sind.

Wo seid ihr den zu finden, bzw wo soll den das Treffen stattfinden?
Denke der ein oder andere würde auch von etwas weiter anreisen...
hoffe wir aus BaWü dürfen dann auch nach NRW einreisen!? :lol:

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

Ludego
read
Hallo Volker,
ich bin noch am offen für Vorschläge, für mich geht ganz NRW.
Ladetechnisch würde sich Backer Schüren in Hilden anbieten, wobei dort Samtag immer Elektroautosfahrer Frühstück ist und es so langsam voll wird. Aber wenn es bei erstenmal, im überschaubaren Rahmen bleibt, also bis 5-7 Fahrzeuge ist es Ok. Wenn spontan 30 Fiat vorbei kommen würden, könnte es eng werden. Frankfurt oder in der Nähe könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich gefühlt 7-8 Fiats aus dem Köln/Düsseldorf Bereich gesehen habe.

Ich werfe jetzt mal 28.04 in den Raum in Hilden in den Raum und wir schauen mal.

Ja ich denke vorher gab es keinen, der großes Interresse an dem Auto gehabt hatte von der Importeur Seite, die meisten Importeure haben ja vorher schon US-Car Importiert und den 500e hat man einfach für die Anfragen mitgebracht, aber gibt keinen Importeur der nur Fiat 500e macht und auch eine bestimmte Größe hat. Wie gesagt Punkte wie die Updates der Software sind etwas schwieriger aber hier würde ich das Problem an der Wurzel packen und direkt dafür sorgen, dass die Fahrzeuge, die wir holen lassen direkt alle wichtigen Punkte haben, daher möchte ich ja auch wissen was Ihr euch wünscht und benötigt. Wenn man die Sache mit dem Radio weiß, kann man entsprechent vorher eingreifen. Zu Glück ist die Menge an Hochvoltausbildungen bei Automechanikern gestiegen und es ist einfacher Werkstätten zu finden, die man anleiten kann.

Es reicht ja schonmal wenn man die größsten Sachen lösen kann.

Gruß Dennis
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Ludego hat geschrieben:Hallo Volker,
ich bin noch am offen für Vorschläge, für mich geht ganz NRW.
Ladetechnisch würde sich Backer Schüren in Hilden anbieten, wobei dort Samtag immer Elektroautosfahrer Frühstück ist und es so langsam voll wird. Aber wenn es bei erstenmal, im überschaubaren Rahmen bleibt, also bis 5-7 Fahrzeuge ist es Ok. Wenn spontan 30 Fiat vorbei kommen würden, könnte es eng werden. Frankfurt oder in der Nähe könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich gefühlt 7-8 Fiats aus dem Köln/Düsseldorf Bereich gesehen habe.

Ich werfe jetzt mal 28.04 in den Raum in Hilden in den Raum und wir schauen mal.

Ja ich denke vorher gab es keinen, der großes Interresse an dem Auto gehabt hatte von der Importeur Seite, die meisten Importeure haben ja vorher schon US-Car Importiert und den 500e hat man einfach für die Anfragen mitgebracht, aber gibt keinen Importeur der nur Fiat 500e macht und auch eine bestimmte Größe hat. Wie gesagt Punkte wie die Updates der Software sind etwas schwieriger aber hier würde ich das Problem an der Wurzel packen und direkt dafür sorgen, dass die Fahrzeuge, die wir holen lassen direkt alle wichtigen Punkte haben, daher möchte ich ja auch wissen was Ihr euch wünscht und benötigt. Wenn man die Sache mit dem Radio weiß, kann man entsprechent vorher eingreifen. Zu Glück ist die Menge an Hochvoltausbildungen bei Automechanikern gestiegen und es ist einfacher Werkstätten zu finden, die man anleiten kann.

Es reicht ja schonmal wenn man die größsten Sachen lösen kann.

Gruß Dennis
Hallo Dennis,

ich würde da erst mal nachfragen, den beim Bäcker Schüren ist schon sehr viel los,
zudem kann da ja jeder sowieso schon hin wenn er will...
Dachte du trittst da selber was los, bei euch in der Firma oder so!? :roll:

Zum anderen Thema:
ich weiß nicht wie tief du in der Materie "Fiat 500e" drin bist,
schön ist wenn man als Händler in USA schon mal den Luigi beim autorisierten Fiat Händler gecheckt hat. :thumb:

Entweder haben das einige Händler gemacht oder sie hatten bis jetzt großes Glück,
den wenn man bei Mobile oder Autoscout einige Händler sieht die Garantie auf den 500e geben, :shock:
da frag ich mich wie die das machen wollen, den das Hauptproblem ist die Software und der Zugang dazu!!!
Da hilft leider ein ausgebildeter "Hochvoltschrauber" nichts, wenn er keinen Zugang hat!
Den meiner Meinung nach ist der Fiat 500e ein Computer auf Rädern, sollte etwas größeres sein,
das man mit dem 12V Akku ab-und wieder anklemmen nicht beheben kann, hast du ohne Software Zugang keine Change!

Nichts für Ungut, aber ich denke wir hier suchen eigentlich keinen Händler, den die meisten haben schon einen 500e.
Wir suchen eine Werkstatt, die hier in Deutschland FCA Zugang zum Auslesen hat,
Updates aufspielen kann und wenn gewünscht auch Teile tauschen kann,
am besten gebrauchte US Teile, den originale Fiat Ersatzteilpreise
kann und will glaub niemand bezahlen, in meinem Fall, der Power Inverter, Fiat USA Preis 4725$ :shock:
da ist der aber noch in USA, kein Versand, keine Einfuhrabsatzsteuer, kein Zoll!

Wünsche dir schöne Oster,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

Ludego
read
Hallo Volker,
es ging hauptsächlich um die Lademöglichkeiten und um die Menge an Fahrer, die kommen würden. Ich hätte noch 2-3 andere Standorte, die in Frage kommen könnten, aber nur Hilden bietet die Menge an Ladepunkten.

Dass das Hauptproblem die Software ist, haben wir auch schon erkannt, trotzdem kann ich mit einem Hochvoltschrauber anders über das Thema reden, als mit einem "normalen" Schrauber. Aktuell endet bei den meisten das Gespräch schon wenn man Elektro sagt, daher der Vorteil von mehr Hochvoltschraubern.

Ich sehe es genauso wie du, nur wenn wir etwas in der Richtung machen, möchte ich auch alles bieten können, heißt:
Fahrzeug, Service und Ersatzteile.

Deshalb geht es mir bei dem Treffen auch um den Austausch, damit ich sehe wo Punkte sind, derer man sich auch annehmen muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Wandler Problem etwas, was man in den USA schon hätte beheben müssen.

Aber wie gesagt, aktuell ist der Fiat 500e nur Beifang bei den Importeuren und keiner hat Interesse an einem einheitlichen Service, weil dies bei normalen Importen nie das Ziel war, bzw. dort ging es nur um Ersatzteile.

Ich habe jetzt schon mehrere Kontakte und werde mich in der Richtung mal lang arbeiten, ich hätte auf der anderen Seite auch schon ein Netz von Servicepunkten, die aber noch die Informationen benötigen, um den Service auch machen zu können.

Ebenfalls schöne Ostern,
Dennis
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

USER_AVATAR
read
Ich denke mal, das man sowas auch in der Finca in Essen organisieren könnte.
Die haben eine normale Säule und ein paar CEE-Dosen, und zwei Schnelllader, die beim 500er wenig helfen ;), lägen auch noch auf dem Weg. Müßte man mal mit den Verantwortlichen besprechen oder man macht es im Rahmen des Stammtisches...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Ludego hat geschrieben:Hallo Volker,
es ging hauptsächlich um die Lademöglichkeiten und um die Menge an Fahrer, die kommen würden. Ich hätte noch 2-3 andere Standorte, die in Frage kommen könnten, aber nur Hilden bietet die Menge an Ladepunkten.

Dass das Hauptproblem die Software ist, haben wir auch schon erkannt, trotzdem kann ich mit einem Hochvoltschrauber anders über das Thema reden, als mit einem "normalen" Schrauber. Aktuell endet bei den meisten das Gespräch schon wenn man Elektro sagt, daher der Vorteil von mehr Hochvoltschraubern.

Ich sehe es genauso wie du, nur wenn wir etwas in der Richtung machen, möchte ich auch alles bieten können, heißt:
Fahrzeug, Service und Ersatzteile.

Deshalb geht es mir bei dem Treffen auch um den Austausch, damit ich sehe wo Punkte sind, derer man sich auch annehmen muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Wandler Problem etwas, was man in den USA schon hätte beheben müssen.

Aber wie gesagt, aktuell ist der Fiat 500e nur Beifang bei den Importeuren und keiner hat Interesse an einem einheitlichen Service, weil dies bei normalen Importen nie das Ziel war, bzw. dort ging es nur um Ersatzteile.

Ich habe jetzt schon mehrere Kontakte und werde mich in der Richtung mal lang arbeiten, ich hätte auf der anderen Seite auch schon ein Netz von Servicepunkten, die aber noch die Informationen benötigen, um den Service auch machen zu können.

Ebenfalls schöne Ostern,
Dennis
Hallo Dennis,

ein weiterer Ort im Ruhrgebiet mit vielen (12 Stück) Ladepunkten an einem Ort wäre hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... um-4/7629/

Insgesamt gibt es im Ruhrpark in Bochum 12 Ladepunkte verteilt auf 3 Standorte, wobei 8 Ladepunkte sehr nah beinander sind. (Die 2 Tesla-Ladesäule nicht mit eingezählt)

Zusammen sitzen und etwas Trinken/Essen könnte man dort in der L'Osteria.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

USER_AVATAR
read
Hallo Dennis und alle mitlesenden 500e-Driver,

ich schau hier wohl definitiv zu selten rein, denn den Thread hab ich erst jetzt entdeckt.
Auch Ludego kannte ich bislang nicht und das obwohl ich doch schon jahrelang jeden ersten Do. im Monat nach Troisdorf fahre, seit September letzten Jahres klartürnich mit meinem Elektro-Bomber. ;-)

Was wäre denn mit den vielen Ladepunkten rund ums Troisdorfer Stadtzentrum und einem schönen gastronomischen Treffpunkt als weitere Alternative?

Na wie auch immer, zurück zum Thema Treffen in NRW und weiteren Alternativen.
Hab mal überlegt was ich in meiner Nähe so an erweiterten Lademöglichkeiten an einem Platz, mit fußläufigen gastronomisch erschlossenen Treffpunkten überhaupt kennen würde. Da fiel mir bislang folgendes ein:

Ladeplatz mit 6 x Typ 2 22 kW; 6 x Schuko, Ladung zur Zeit für registrierte TankE-Nutzer noch kostenlos:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-1/3547/
Von da aus könnte man zu Fuß schräg gegenüber, schätze 800 m, hier einkehren ggf. vorher reservieren auch online:
https://www.landbrenner.de/ (war da aber noch nie selbst Essen).

An den TankEn ist i.d.R außerhalb der beruflichen Stoßzeiten nicht so viel los und Rast2 und ich müssten dort ja auch nicht zwangsläufig laden. So, und jetzt müssten wir erst mal 6 weitere 500e Fahrer finden die gewillt wären zum Treffen anzureisen bevor es eng wird und wir rollieren müssten. Das Risiko von Fremdladern und Falschparkern außer acht lassend. Im Zweifel weichen wir auf einzelne Ladesäulen in der Nähe aus und machen nen Shuttle-Service. ;-)


Vermutlich schlechtere Alternative, zumindest die Lademöglichkeiten und Öffnungszeiten betreffend 6 x Typ 2 11 kW, dafür aber angeblich permanent freigeschaltet also kostenlos:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/17854/
Hier könnte man allerdings nur zu deren Öffnungszeiten das eigene Restaurant nutzen, da fußläufig nichts anders ist.
https://filialen.segmueller.de/#Restaurant

Könnte das eine Alternative darstellen und wer würde dorthin kommen wollen so dass es sich lohnt?

Ich bin zwar ohnehin regelmäßig auf diesem NRW-Treffen, aber da gibt es gerade genug Schuko-Saft für Twizy oder Ladeziegel Nutzer. Jedenfalls hab ich da schon ein paar mal den 500e Fahrer Rast2 getroffen.

Beim Bäcker Schüren war ich auch noch nie, wollte aber immer mal hin und ein reines 500er Treffen wäre natürlich auch ein willkommener Anlass. ;-)

Gespannten Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e Treffen in NRW?

Ludego
read
Hallo Andy, danke für deine Vorschlag.
Ich denke, wenn sollte wir schauen, wer kommen würde und anschließend schauen, welcher Ort am günstigsten ist.
Sobald der 150 kW Lader der Österreicher funktioniert, sollte die Entfernung kein Problem mehr sein.
Wobei es eigentlich spannend wäre, wenn die e-scudaria mit Ihrem 56 kWh 150kW CCS Fiat 500e nach dem Rekordversuch in 24 Stunden von Salzburg nach Oslo auf dem Rückweg auf so einem Treffen vorbei schauen würden.
Ruhrgebiet wäre natürlich für alle NRWler am zentralsten, wobei ich subjektiv die Menge an 500e Fahrern südlicher vermute.
Mal schauen.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag