Fiat 500e - Nennleistung?

Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Ich hab noch eine Frage die mir schon lange durch den Kopf geht: :roll:

Bei vielen E-Fahrzeugen findet man oft zwei Leistungsangaben für das gleiche Auto.
Ich weiß schon, die Nenn- (oder Dauerleistung) und die Spitzenleistung.

Zum Beispiel findet man für:
Renault Twizy: 8kW(11PS) und 13kW(18PS)
Smart: 35kW(48PS) und 55kW(75PS)

Nur beim Fiat 500e sind sich alle einig,
da gibt es nur die Spitzenleistungsangabe 83kW(113PS),
hab aber nirgendwo eine Nennleistung gefunden,
oder vielleicht hab ich auch falsch gesucht, weiß die jemand?

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Hi,irgendwo stand mal das der Fiat 500e eher als Sportcoupe anzusehen wäre da keine Eco Einstellungen angewendet werden
können.
Gruß D

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Î Das hat aber nichts mit der Frage des OP zu tun.

Mich würde auch sehr interessieren, was die Nennleistung ist. Ich hätte sie vor allem gerne (korrekt) im Fahrzeugschein stehen. Noch ist das zwar irrelevant, aber irgendwann kommt bestimmt mal eine leistungsabhängige Besteuerung und dann steht da einfach der Wert für die Spitzenleistung unter Nennleistung - ziemlich suboptimal. Ich war schon bei der DEKRA deswegen, aber die wollten (verständlicherweise) einen offiziellen Nachweis haben - und den scheint es einfach nicht zu geben... :(

Mir ist auch nicht klar, wie die Nennleistung überhaupt ermittelt wird. Ich weiß nur, dass es nicht ein bestimmter Anteil an der Spitzenleistung ist. Der Wert muss also bei jedem Motor entweder gemessen oder irgendwie berechnet werden.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Kommt wohl eher auf das Leistungsvermögen des Akkus an... Spitzenleistung geht über eine kurze Weile, Nennleistung was der Akku dauerhaft liefern kann. Also vielleicht eher mal in Richtung Akku suchen...

Grüazi MaXx

P.S. Oder die Leistungselektronik begrenzt die Leistung aufgrund Wärmeentwicklung o.ä...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, da hast du wohl recht. Der Akku wird die entscheidende Limitierung sein. Nur leider gibt es auch hier einfach keine Daten im Internet!

Ich habe mal mit einigen Vermutungen (basierend auf den Daten der 94 Ah Akkus) herumgerechnet und komme damit auf recht hohe 65 kW Nennleistung, denn die Akkus begrenzen beim 500e keinesfalls die Spitzenleistung. Diese würde sonst bei 127 kW liegen. Damit könnte man den aktuellen 595 Turismo versägen! :twisted: Wie schade, dass man e-Autos nicht chiptunen kann!
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
was kommt denn raus, wenn Du die eingebauten 63Ah Zellen zugrunde legst?
aktuell mit Soul EV 27 unterwegs, manchmal auch mit den E-Soul 64 meiner besseren Hälfte... ;)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das, was ich geschrieben habe. Es gibt keine Daten zu den 63 Ah EV-Akkus im Internet. Also habe ich von den 94 Ah Akkus heruntergerechnet.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
V&S hat geschrieben: Wie schade, dass man e-Autos nicht chiptunen kann!
Kann man schon, nur für den Luigi hab ich noch nix gefunden. Bei meinem ersten, einem Twizy, gibt's halt in D ein großartiges Forum mit vielen schlauen Köpfen. Da war es möglich, den Controller komplett umzuprogrammieren (was ich mir in punkto Leistung und Rekuperation auch wünsche)...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, OK, aber der Twizy ist halt kein Elektroauto (=PKW) und er ist das einzige Elektrofahrzeug, von dem ich (auch) weiß, dass es jemand "chipgetunt" hat.

Gibt's das wirklich auch bei Elektroautos?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Man konnte das beim Brabus Smart als Chiptuning betrachten. Der hat etwas mehr Leistung freigegeben als der normale ED.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag