Fiat 500e - Nennleistung?

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Naja, das ist ja fast noch herstellerintern. Ich meinte da eher so die Plug-and-Play-Nachrüstlösung für jedermann - eben wie beim Verbrenner.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Von 500madness gibt's da was, weiß aber nicht, was da genau hintersteht :?
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Link? (Konnte dort nichts dergleichen finden. Nur diese unsinnigen Pedaltuning-Boxen.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Ja, sowas in der Art war es. Hab's vor längerer Zeit gesehen als ich die Federn bestellt hatte. Das war im Januar und vor ein zwei Wochen kamen sie dann schon an :|
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Konkrete Leistungsdaten gefällig...

USER_AVATAR
read
Hi Leute,

lange gesucht, etliche Quellen angezapft, viel widersprüchliches dazu gefunden, aber hier mein vermutlich zutreffender Extrakt samt Schlussfolgerung zum SMG 180 /120 im Fiat 500e.

Spitzenleistung für jeweils 30 sec.
Max. 80 kW bei 11.000 rpm also bei ca. 122 km/h
Max. 100 kW bei 5000 rpm also bei ca. 55 km/h
Max. Drehmoment als BEV 200 Nm, also wie im 500e
(Bei Auslegung als HEV in andern Hesteller-Fzg. soll er sogar 230 Nm @ 400A/rms liefern, dann ist er aber typischer Weise nur bis 40 kW ausgelegt).

Maximaldrehzahl – 14.000 rpm (angeblich bis zu 20.000 rpm möglich, aber ob das Baugleichheit einschließt bleibt für mich fraglich).
Max. zul. Höchsttemperatur 85°C bei 8 l/min Durchfluss für SMG 180 allgemein.


Nennleistung (Dauerleistung, für 1h ) von:
55 kW bei 5000 rpm, also bei ca. 55 km/h
70 kW bei 7000 rpm, also bei ca. 78 km/h


Zum Thema Angst vor Besteuerung nach Leistung:
Ich hab mal gelesen, dass ein künftiges Besteuerungsmodell auch nach Fzg.- Gewicht angedacht sein könnte, dann wäre das mit der Nennleistung zumindest bei E-KFZ ja kein Thema, außer dass diese schwerer sind als ihrer Verbrenner-Pendants.
Aber schau mer mal wo die Reise hin geht.

Zum Thema (Chip-) Tuning von E-Autos:
Grundsätzlich nicht abwegig. Man denke zum Beispiel an eine Kapazitätserhöhung der Batterie, also durchaus sinnvoll und viele für mich auch darunter.
Aber auch eine Leistungserhöhung könnte ohne Gefährdung von Komponenten möglich sein, wenn z.B. wie beim Smart, der gleiche SMG 180/120 Motor von EM-motive wie im 500e verbaut sein sollte. Sollte man hier "nur" an der Leistungselektronik gespart haben, aber der Rest des Antriebsstrangs das höhere Drehmoment dauerhaft verkraften, so könnte man durch Austausch der Leistungselektronik das Teil heftig tunen.

Ist aber wie im Falle des Fiat 500e, das PIM und die Batterie durchaus in der Lage das Maximum aus dem eMotor heauszuholen, so macht ein Leistungsorientiertes Tuning wenig Sinn, da es nur unnötig auf die Lebensdauer gehen würde.
In eine Richtung könnte Tuning des 500e vielleicht ganz witzig sein. Mal angenommen da wäre etwas dran, dass der SMG 180 (x120 oder etwa nur andere Abmessungen? Gen 1 oder nur spätere Generationen, das weiß ich leider auch nicht) für bis zu 20.000 rpm haltbar wäre. Wenn jetzt das Getriebe das auch noch aushalten würde, dann könnte man die Drehzahlbegrenzung von max. 14.000 rpm sicher mit einer anderen Parametern hochsetzten. Bei 20.000 rpm würde er ca. 222 km/h fahren, wofür er aber wiederum nicht genug Leistung hat. Aber Hauptsache nicht abgeregelt. 8-)

Ökonomisch sinnvoll wär das freilich nicht, nicht nur wegen der steigenden Wirbelstromverluste bei höheren Frequenzen und dann noch dieser vermaledeite Luftwiderstand - was wächst der auch mit der Geschwindigkeit im Quadrat.
Man fährt ja jetzt schon nicht länger auf der AB Höchstgeschwindigkeit, der Reichweite wegen. Aber witzig wärs schon, wenn man den könnte wie man wöllte. :lol:

Ok, das also zur Sinnhaftigkeit des 500e Tunings von meiner Seite.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Elektro-Bomber hat geschrieben: SMG 180 /120 im Fiat 500e.
Servus Andy!
Du sprichst jetzt ausschließlich über den Motor, oder? In Bezug auf die Spitzen- und Nennleistung sollte man aber den gesamten Strang Batterie, Leistungselektronik und Motor anschauen... Durch diese beiden Bauteile wird die Spitzen- und Nennleistung genauso beeinflußt wenn nicht noch mehr.
Elektro-Bomber hat geschrieben:Spitzenleistung für jeweils 30 sec.
Max. 80 kW bei 11.000 rpm also bei ca. 122 km/h
Max. 100 kW bei 5000 rpm also bei ca. 55 km/h

Nennleistung (Dauerleistung, für 1h ) von:
55 kW bei 5000 rpm, also bei ca. 55 km/h
70 kW bei 7000 rpm, also bei ca. 78 km/h
Steigt das wirklich linear mit der Drehzahl?
Elektro-Bomber hat geschrieben: ... für bis zu 20.000 rpm haltbar wäre. Wenn jetzt das Getriebe das auch noch aushalten würde, dann könnte man die Drehzahlbegrenzung von max. 14.000 rpm sicher mit einer anderen Parametern hochsetzten. Bei 20.000 rpm würde er ca. 222 km/h fahren, ...
Das Getriebe und die Motorlager sollten das wohl aushalten... Am kritischsten in dieser Hinsicht ist wohl die Wicklung im Rotor, die die höheren Fliehkräfte aushalten muß... Mir wär's das nicht wert...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Hi MaXx,
MaXx.Grr hat geschrieben:
Elektro-Bomber hat geschrieben: SMG 180 /120 im Fiat 500e.
Servus Andy!
Du sprichst jetzt ausschließlich über den Motor, oder? In Bezug auf die Spitzen- und Nennleistung sollte man aber den gesamten Strang Batterie, Leistungselektronik und Motor anschauen... Durch diese beiden Bauteile wird die Spitzen- und Nennleistung genauso beeinflußt wenn nicht noch mehr.
War natürlich auf den Motor bezogen, nach Nennung des Motortyps SMG 180!
Davon abgesehen ist bekanntlich eine Kette, genau wie ein Antriebsstrang, nur so stark wie sein schwächstes Glied.
Diese bestimmt daher dessen max. Leistung, aber die Batterie ist es in diesem Fall nicht! Jedenfalls nicht solange sie noch länger als 30 sec. mehr als 80 kW liefern kann.

Hier mal ein paar halbwegs gesicherte Werte dazu, die mir vorliegen:
Solange die Batterie nicht deutlich unter -10°C und 50 % SOC fällt, kann sie dann immer noch für 30 sec. 95 kW liefern kann. Bei -10°C und 60 % SOC sollen es noch 174 KW für 10 sec . sein. Beides also eher worst case Szenarien.

Worüber man sprechen könnte, ob nun das PIM begrenzend wirkt, (so wie beim Smart, der ja den gleichen Motor haben soll) oder der E-Motor. Ich vermute aber nach meinen Angaben scheint es eher der Motor zu sein.
MaXx.Grr hat geschrieben:Steigt das wirklich linear mit der Drehzahl?
Was denn? Mit so unpräzisen Fragen kann ich nicht arbeiten, sorry! Mein Schuß ins Blaue also daher wie folgt:
Typischer Weise steigen verhalten sich beim PSM (eMotor) die meisten Parameter nicht linear. Guckst Du:
Torque-rev-chart.jpeg
Diagramm
Ach ja, die Getriebmomente bitte unberücksichtigt lassen, die beziehen sich nicht auf das Unsere, die des PSM dagegen schon.
MaXx.Grr hat geschrieben: Das Getriebe und die Motorlager sollten das wohl aushalten... Am kritischsten in dieser Hinsicht ist wohl die Wicklung im Rotor, die die höheren Fliehkräfte aushalten muß... Mir wär's das nicht wert...
Das sehe ich auch so, zumal der Motor meist nur mit einer max. Drehzahl von 14.000 rpm spezifiziert zu sein scheint, auch wenn er im 500e bei 12800 rpm abgeregelt wird.
Aber je mehr ich suche, desto mehr finde ich dazu und auf einer Bosch-Folie schrieb mal jemand, dass es den SMG 180 auch in Ausführungen bis zu 20.000 rpm geben könne. Wurde aber nicht konkreter, also ob in 180 x120 oder in kleineren Abmessungen.
Auch ist unser Motor wohl noch Generation 1, mittlerweile gibt's aber scheinbar Weiterentwicklungen Gen 2 oder höher.
Vielleicht können nur diese höhere Drehzahlen beschädigungsfrei verdauen...

Sollte hier also mal Jemand an gesicherte Information dazu gelangen, gerne her damit.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dass im Akku noch viel Potential steckt, hatte ich ja bereits erwähnt. Die Leistungselektronik würde es sicherlich auch verkraften. Der Motor anscheinend auch, wobei dieser das schwächste Glied zu sein scheint.

Das eigentliche Problem ist, dass vermutlich niemand (weltweit) jemanden finden wird, der sich so weit in die Programmierung des Autos einarbeiten kann und will, dass ein Leistungs- oder Höchstgeschwindigkeits-Tuning jemals Realität werden wird.

Das einzige, was jeder selbst machen kann ist ein "Radtuning", sprich Übersetzungsänderung durch größere oder kleinere Räder. Hier im schönen Deutschland ist aber selbst das unverhältnismäßig aufwändig und teuer - der TÜV-Mafia sei Dank.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Bezüglich der verfügbaren Batterieleistung würde ich sagen, da ist noch einiges an Luft, da der i3 die gleichen Zellen hat, aber dort einige kW mehr als der Fiat aus dem Akku holt.
Aber solange das verfügbare Moment größer ist, als die Reifen auf die Straße übertragen können, ist mehr nicht notwendig.
Anders sieht es wie oben beschrieben bei der Höchstgeschwindigkeit aus.
Wo liegt eigentlich die Grenze, wenn man die verfügbare Leistung zu dem Luftwiderstand ins Verhältnis setzt? Wo ist die Grenze, wenn man 10% Reserve voraussetzt?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e - Nennleistung?

USER_AVATAR
read
Ich hab mal die Fahrwiderstände für unseren 500e berechnet und als Kurve visualisiert. Anhand der Motor-Leistungswerte aus den vorherigen Posts, die ihr ggf. als realistisch annehmen mögt oder auch nicht, könnt ihr dann die für eine entsprechende Fahrzeuggeschwindigkeit aufzuwendende Antriebsleistung herauspicken.
Die der Berechnung zugrunde liegenden Werte die ich für unseren 500e dazu finden konnte und entsprechend herangezogen habe, findet ihr zusätzlich noch in beigefügtem pdf, zwecks Nachvollziehbarkeit, falls ihr die Werte anzweifelt oder genauerer Parameter kennt.
Fahrdynamik_500e-1.jpg
Datei Fahrwiderstand-500e.pdf
(42.12 KiB) 152-mal heruntergeladen

Gruß, Andy
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag